Jump to content

kein Domänenbeitritt für Win7 PCs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So, mal ein Update zum Problem:

 

der PC erstellt mittlerweile korrekt seinen DNS Eintragt aber immer noch kein Computerkonto und kommt somit auch nicht in die Dom.

 

in früheren Zeiten (Win 2000) erinnere ich mich an das Thema RID. kennt sich jemand damit besser aus bzw. kann man irgendwie Prüfen, wievlel in dem Pool noch zur Verfügung steht?

 

Gruß

- webmaschder

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

guter Einwand, das habe ich aber schon versucht. Normalerweise clone ich die Clients aber diesen habe ich komplett neu installiert.

 

habe es jetzt aufgegeben und werde es irgendwann wieder mal versuchen. Müssen sie halt noch eine Weile auf Windows xp bleiben.

Das hat mich jetz schon so viel Zeit gekostet... schade, wüsste gerne woran das gelegen hat :(

 

Vielleicht kurz noch meine letzten "Erfolge":

 

- Computer konnte per Powershell in die Dom aufgenommmen werden

- Computerkonto wurde angelegt (sogar in der richtigen OU)

- Login dauert zwischen 30 und 45min (Gigabit Netzwerk)

- nach dem Logon geht alles sehr fix (Share Zugriffe, Exchange, ...) und auch Fehlerfrei!

- er hängt bei "Computereinstellungen werden übernommen"

- GPO wird nur die Benutzergpo geladen

- hunderte Kerberos Fehler (z.B. 1067, ...) alles wegen "Netzwerkfehler" oder "konnte Dom nicht finden" oder "keine Netzwerk Authentizität verfügbar"

- ipconfig -displaydns ist sauber und korrekt

- Namensauflösung läuft ohne Probleme

- ...

 

hab jetzt echt kein Bock mehr.

 

Danke an alle!

Gruß

- webmaschder

Link zu diesem Kommentar

Hui ein sehr wertvoller Beitrag... vielen Dank!

 

Ich habe den Rechner jetzt leider nicht mehr zur Verfügung, aber das werde ich bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall mal überprüfen.

 

Das logon Log (komisches Wort) habe ich schonmal eingesehen, aber da erkennt man eben, wie in dem Beitrag auch steht recht wenig. Mir ist auf jeden Fall nichts aufgefallen. Den Process monitor setzte ich immer gleich zu beginn ein, aber da es sich ja um ein Problem vor bzw. während der Anmeldung handelt brachte der keine Resultate.

 

Nochmal vielen Dank für den Link, der wurde gleich in die erlesene Liste der Lesezeichen aufgenommen :-)

 

- webmaschder

Link zu diesem Kommentar

Das Problem besteht ja anscheinend mit den beiden W7Clients der Domäne; ob es aber wirklich ein Problem an den Clients ist, oder die Ursache am DC liegt?

 

Ich habe mir mal einen 2k8 (kein R2) installiert, dazu einen W7, der fluscht in die Domäne wie eingeölt.

 

 

Falls die Installation der beiden Clients problemlos ablief, warum sollte es dann an denen (alleine) liegen?

 

Wie sieht es denn eigentlich mit beim TCP/IPv6 aus? Ich habe es am Server ausgehängt, denn sonst hätte ich es wohl konfigurieren müssen mit einer v6IP, entsprechend auch den DHCP. Auch am Client habe ich das v6 ausgehängt, ich erachte es als überflüssig im LAN.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ja das Problem ist nur bei Win7 Clients.

Bisher hatte ich bei keinem Kunde so ein Problem. Gerade bei Win7 sollte es ja problemlos laufen, wenn Win XP Probleme gemacht hätte, könnte man das ja noch verstehen...

 

IPv6 habe ich auf den Servern laufen (wegen Exchange) und auf den Clients ausgeschalten.

Habe es aber schon komplett mit und komplett ohne getestet: kein Unterschied

Irgendwo habe ich auch mal gelesen, das Win7 zuerst versucht über IPv6 mit der DOM zu komunizieren, das scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich auf den Switchen keinen IPv6 Traffic feststellen konnte. Zwischen den Servern aber schon.

 

Den Client habe ich übrigens auch mal "so wie er ist" bei mir im Büro in die DOM eingebuden, klappt ohne mucken und innerhalb von ein paar sekunden. Es MUSS also am DC liegen.

Ich werde jetzt mal ein Win7 auf dem ESX installieren und werde damit weiter testen.

 

Gruß

- webmaschder

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wie sieht es denn eigentlich mit beim TCP/IPv6 aus? Ich habe es am Server ausgehängt, denn sonst hätte ich es wohl konfigurieren müssen mit einer v6IP, entsprechend auch den DHCP. Auch am Client habe ich das v6 ausgehängt, ich erachte es als überflüssig im LAN.

 

keine gute Idee.

 

faq-o-matic.net » Windows Server 2008 und IPv6: Deaktivieren führt oft zu Fehlern

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Nils nur zustimmen.

 

Anstatt IPv6 in den Netzwerkeigenschaften einfach abzuwählen empfiehlt sich der Einsatz der Fix-It Utilities von Microsoft:

 

So deaktivieren Sie bestimmte IPv6-Komponenten (Internet Protocol Version 6) in Windows Vista, Windows 7 und Windows Server 2008

 

Ich habe in meinem Homenetz IPv6 angelassen aber das Fix-It 50410 angewandt, seitdem sind einige Merkwürdigkeiten wie weggefegt.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...