Jump to content

2008R2 Foundation - welcher mailserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mein System mit win server 2008R2 Foundation. möchte bei meinen 5 Usern weg von der ganzen POP- und IMAP- Kiste und will einen zentralen mailserver auf dem Server installieren. Ziel: jeder User soll von seinem Client (bzw. Peer) aus auf sein mailfile zugreifen können und auch die gesendeten mails anschauen können. Geht beim POP nicht, da die gesendete mail nur auf dem eigenen client bzw. peer liegt. Bei IMAP liegen die mails auf dem Server vom Provider, auch nix gut sein.

 

Frage: MS-Exchange ist zu umfangreich für so wenige User und lüppt wohl auch nicht mit Foundation.

 

Kennt jemand einen mailserver, am besten freeware, der in dem geschilderten Szenario einzusetzne wäre?

 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende,

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Also von Exchange auf nen Freeware Mailserver zu wechseln. ;) Was spricht nochmal genau gegen IMAP/Exchange Hosting beim Provider?

 

Bye

Norbert

 

 

Bei IMAP liegen die daten beim Provider. D.h.

begrenzter Speicherplatz

Zugriff nur wenn Netzzugrifff, d.h. kein Offline-Arbeiten

Datenschutz beim Provider evtl. problematisch.

 

Der eigene Server hat diese Probleme nicht, allenfalls Datenverlust-möglichkeit beim Hardware Totalausfall (Diebstahl, Brand). Ist aber eher unwahrscheinlich wg. Raid1-Lösung auf Server

Link zu diesem Kommentar
Bei IMAP liegen die daten beim Provider. D.h.

begrenzter Speicherplatz

 

Über wieviel Platz reden wir?

 

Zugriff nur wenn Netzzugrifff, d.h. kein Offline-Arbeiten

 

Also ich kann mit meinen Daten bei gmx auch arbeiten wenn ich offline bin.

 

Datenschutz beim Provider evtl. problematisch.

 

Hmm ok, aber dazu müsste man erstmal klären, ob es da überhaupt einen entsprechenden Bedarf gib.

 

Der eigene Server hat diese Probleme nicht, allenfalls Datenverlust-möglichkeit beim Hardware Totalausfall (Diebstahl, Brand). Ist aber eher unwahrscheinlich wg. Raid1-Lösung auf Server

 

Also wegen eines Raid1 auf eher unwahrscheinlich zu tippen ist schon echt mutig. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...