Jump to content

Windows SBS2003 Server - Lizenzen Anzahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen W2K3 SBS Server. Auf dem Server sind insgesamt 100 User und 25 E-Mail Weiterleitungen angelegt.

 

Nun nutzen einige User nur das Mail Postfach und keine Dateifreigaben oder Drucker.

 

Was mich wundert ist die Meldung von Windows, dass maximal nur 40 User gleichzeitig zugreifen und ich mit meinen 40 installierten Lizenzen keine Warnmeldung bekomme. (Obwohl 100 im AD angelegt sind und auch deutlich mehr gleichzeitig drauf zugreifen)

 

Werden User, die nur das Mailkonto nutzen, nicht gezählt?

Oder zählt der Server wirklich nur die gleichzeitigen Zugriff, sprich wenn User 1 + 3 aktiv sind oder User 2 + 4, dass immer nur 2 Cals gebraucht werden?

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
Hallo Norbert,

 

habe ich das so richtig verstanden?

 

Lizenzen sind für User eingerichtet !!!

 

ich kann theoretisch 1000 User Anlegen, aber nur die Anzahl meiner Lizenzen (in meinem Fall 40) können gleichzeitig drauf zugreifen?

 

Und beim SBS sind maximal 75 Lizenzen möglich?

 

Nein. Diese 1000 Konten dürfen nur für 40 Personen oder Geräte sein.

Diese 40 Personen dürfen sich auch mehrmals mit mehreren Accounts anmelden.

Link zu diesem Kommentar

Warum steht dann im Server, dass die maximale Verwendung von Lizenzen nur 40 ist, obwohl deutlich mehr User angelegt sind?

 

Diese 40 greifen auch wirklich auf Freigaben zu, wärende die anderen nur Exchange nutzen.

 

Werden die Exchange Zugriffe nicht gezählt?

 

PS:

Wer überprüft es eigentlich ob die 1000 Konten von 40 oder 400 Usern genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar

Anbei die Meldung bei einem anderen User. Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Server, aber vom Sinn her ist es dieselbe:

 

 

---

ich betreue einen SBS 2003, welcher diese Meldung zeigt.

 

Warnung: Die maximale Anzahl an erworbenen "Pro Server"-Lizenzen wurde fast erreicht. Neue Lizenzen ...

Verwaltung -> Lizensierung

Installierte Lizenzen: 20

Maximale Verwendung: 23

 

---

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ich kann theoretisch 1000 User Anlegen, aber nur die Anzahl meiner Lizenzen (in meinem Fall 40) können gleichzeitig drauf zugreifen?

 

Theoretisch ja. Praktisch nein. Der SBS 2003 Lizenzdienst überprüft in gewissen Zeitabständen (ich glaube 2 Stunden) die Anzahl der angemeldeten User bzw. Arbeitsstationen. Da er diese aber bei der Abmeldung nicht sofort frei gibt, kann es zu Überschneidungen kommen.

 

Etwas anders ist dies beim SBS 2008 / SBS 2011. Dieser beschwert sich bereits, wenn mehr als 75 User angelegt werden.

 

Installierte Lizenzen: 20

Maximale Verwendung: 23

 

 

Das heißt, dass sich innerhalb der oben beschriebenen Zeitspanne auch 23 User angemeldet haben, und das System unterlizenziert ist.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

Frage:

Ab wann ist es eine Anmeldung? Wenn ein User in einem anderen Standort ist und sich nicht in der Domäne anmeldet, sondern nur z.B. über Outlook RPC over HTTPS auf sein Mail zugreift, ist es dann eine Anmeldung bzw. Lizenz?

 

Frage2:

 

PS: Ich glaube ich habe was falsch verstanden. Mehrere Konten heißt User1 an mehreren PCs, aber immer mit User1 und nicht mit User2, User3, ...

 

Wenn die Anzahl der Konten unerheblich würde ich gerne folgendes "ansprechen"

 

Woran erkennt das System (angenommen 10 User CALs) ob sich 1 Benutzer mit 50 verschiedenen Konten anmeldet (wäre ja lizenztechnisch korrekt), oder 25 Benutzer mit je 2 Konten, oder 50 Benutzer mit je 1 Konto (beides wäre nicht korrekt)?

 

 

@Dukel kommt diese Meldung nur bei der Pro Server Lizensierung?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für den SBS Lizenzdienst gilt die 1 - 1 Regel, das heißt:

User CAL - Ein User auf einem beliebigen Gerät

Device CAL - Ein Gerät mit einem beliebigen User

 

Wenn sich als Ein User mit seinem Account auf 10 Geräten anmeldet, werden schlicht und einfach 10 Lizenzen benötigt. Wenn sich also der gleiche User auf einem Standgerät und gleichzeitig auch auf dem Notebook anmeldet werden 2 Lizenzen berechnet, obwohl dies bei einer User CAL im Normalfall nicht so ist.

Deshalb auch die Überprüfung der angemeldeten User und Clients in gewissen Zeitabständen.

 

Klappt im Normalfall auch, kann aber immer wieder zu kurzfristigen Überschreiten der Lizenzen führen. Der SBS 2003 reagiert aber erst dann darauf, wenn es eine permanente Überschreitung der Lizenzen gibt.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...