Jump to content

Domänencontroller und Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich entschuldige mich schonmal im vorraus für mein wahrscheinlich, total triviales Problem! Ich kenne mich nur leider noch nicht so gut mit Serven aus :rolleyes:

Ich habe folgendes Problem, ich teste gerade das System: Windows Server 2008 und würde es gerne so Einrichten, dass sich andere Pc's max. 3-5 mit z.b Windows 7 oder Xp.... hier im Netzwerk so mit dem Server verbinden, das auf den Client Pc's die Programme und Benutzerkonten des Server genutzt werden können. Es soll aber auch möglich sein z.B ein Usb Stick oder ähnliches am Client zu nutzen (dies ist doch bei RDP nicht möglich!?..oder?)

Brauche ich dafür am Server die Domänencontroller-Rolle oder die Terminal-Rolle? Oder etwa Hyper-V?

Ich verstehe leider nicht den Unterschied zwischen diesen.

 

Vielen Dank schonmal.

bearbeitet von stinkepiet
Link zu diesem Kommentar

Moin!

...(heisst das bei 2k8 nicht RDP?).

Ab Server 2008 heißt die Terminalserverfunktion "Remotedesktop-Sitzungshost" und befindet sich unter der Rolle "Remotedesktopdienste".

 

Wie Edgar ja schon schrieb, sind Domaincontroller und Hyper-V völlig andere Dinge. Wenn du dich mehr damit beschäftigen möchtest, kann ich dir folgendes kostenloses Buch empfehlen: Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – Das umfassende Handbuch - openbook

Dies reicht für einen Einblick in die verschiedenen Dienste aus.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich habe gerade die "Terminalserver-Rolle" (die nennt sich hier nicht "Remotedesktop-Sitzungshost") hinzugefügt, jedoch kann ich dann nach Anmeldung mit einem Client-Pc per Remotedesktopverbindung nur auf Laufwerke des Servers zugreifen. Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt wie z.B in der Uni: ich melde mich an irgendeinem Pc an, habe dann meinen Desktop u.s.w, kann aber auch die Laufwerke und USB Ports am Client PC nutzen.

Wie lässt sich so etwas realisieren?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...