Jump to content

Windows SBS 2008 Fix my Network funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem was ich nicht in den Griff bekomme.

Auf einem SBS2008 habe ich das Problem das der Wizard für Beheben von Netzwerkproblemen nach kurzer Zeit abstürzt.

Ich habe mal ein Bild angefügt. Brauche diesen Wizard da etwas mit den Zertifikaten auf dm Server nicht stimmt.Google bringt mich leider nicht weiter.

post-1540-13567390092614_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Also 2 Netzwerkkarten. Ist das ausschlaggebend?

 

Ja, weder 2 Netzwerkkarten noch HYPER-V werden auf einem SBS supportet. Das ist auch einer der Gründe warum die diverse Assistenten auf dem System nicht laufen.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dies dir in einem anderen Board auch schon gesagt. Bitte halte dich also an diese Ratschläge und bringe dein System in einem Zustand wie es der Hersteller supportet - Returning Small Business Server 2008 to a Supported Network Topology - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gut, ob es läuft oder nicht ist für mich auch nicht die Frage. Tatsache ist, dass 2 NIC´s beim SBS ab 2008 nicht supported werden.

Ausserdem hat der TO auch noch die HyperV-Rolle installiert, was man erst recht nicht machen sollte.

Ich habe auch schon SBS 2011 gesehen, die mit 2 NIC´s laufen und eben auch welche, die nur Probleme machen.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Prima, danke für die Hilfe.

Macht es eigentlich Sinn für jeden Server eine NIC zu nehmen oder lieber alles über eine?

Kann ich einen SBS2011 in der Hyper-V soweit vorinstallieren und nachher auf einem anderen Server importieren.

Gedanke dabei wäre, sich Installationszeit zu sparen.

Also ich würde eine Installation mit einem allgemeinen Domänenname wählen und noch keine Aktivierung durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Prima, danke für die Hilfe.

Macht es eigentlich Sinn für jeden Server eine NIC zu nehmen oder lieber alles über eine?

Kann ich einen SBS2011 in der Hyper-V soweit vorinstallieren und nachher auf einem anderen Server importieren.

Gedanke dabei wäre, sich Installationszeit zu sparen.

Also ich würde eine Installation mit einem allgemeinen Domänenname wählen und noch keine Aktivierung durchführen.

Was meinst Du mit allgemeinen Domänennamen? Du musst während der Installation den endgültigen Namen vergeben. Ich sehe auch kein Problem damit eben schnell den Hyper-V zu installieren und dann darin den SBS. Macht zusammen ca. 1-2 Stunden. Das sollte doch machbar sein.

Den Hyper-V würde ich mit einer NIC betreiben.

Achja - von wegen SN: die muss man meine ich direkt bei der Installation eingeben. Ist nicht wie beim Server 2008 Std oder so. Oder Du benutzt spezielle preinstallatiosmedien (oder wie die Dinger heissen ;))

 

BTW: hast Du schon mal einen SBS installiert? Wenn nicht tu Dir einen gefallen und halte Dich an den Vorgaben von MS...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...