Jump to content

Imageerstellung / Verteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich muss 16 PC aufsetzen mit Win 7, natürlich will man das nicht alles von Hand machen. Ich dachte mir mit Imageerstellung liege ich da nicht so verkehrt, nun meine Frage wie würdet ihr das umsetzen? welche Programm oder welche Umsetzung favorisiert ihr?

 

Die Umgebung ist wird ein Schulnetz sein ohne Server :-(

 

gruß

 

orkon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Okron,

 

Für die Imageerstellung nutze ich hauptsächlich Acronis True Image.

 

Wenn kein Server vorliegt kommt wohl PXE nicht in Frage.

 

Da es nur 16 Rechner sind kannst einfach eine Acronis Boot CD erstellen und das Image auf einen externen Datenträger ablegen.

Wenn du genug externe Datenträger hast kannst du dir auch beliebig viele Boot CD´s machen und von Rechner zu Rechner flitzen.:)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Windows 7 kannst du doch ohne Lizenznummer einzugeben installieren. Nach erfolgter Installation eines Clients kannst du dann das Image ziehen und auf die weiteren Rechner bügeln.

 

Ich würde im Anschluss aber noch die SID ändern mit Sysprep auch wenn es heisst das es unnötig ist - Wir hatten vor kurzem Probleme mit zwei Clients mit identischer SID wovon ein client partout nicht im WSUS auftauchen wollte. Kaum war die SID geändert waren 5 Minuten später beide Clients im WSUS aufgetaucht

Link zu diesem Kommentar
Windows 7 kannst du doch ohne Lizenznummer einzugeben installieren. Nach erfolgter Installation eines Clients kannst du dann das Image ziehen und auf die weiteren Rechner bügeln.

 

Ich würde im Anschluss aber noch die SID ändern mit Sysprep auch wenn es heisst das es unnötig ist - Wir hatten vor kurzem Probleme mit zwei Clients mit identischer SID wovon ein client partout nicht im WSUS auftauchen wollte. Kaum war die SID geändert waren 5 Minuten später beide Clients im WSUS aufgetaucht

 

wie machst du das mit Syspep die SID ändern?

Link zu diesem Kommentar
sysprep ausführen bevor du das image ziehst. Beim ausführen von sysprep den Haken bei generalize setzen auf auf neustarten klicken.

Wichtig, den Client vorm imaging nicht am wsus bekanntmachen.

 

sobald Sysprep durchlief und das System neustartet, kann du die Boot cd einlegen und ein Offline Image ziehen

 

ok, ich ziehe immer ein Image mit Bordmitteln, wie setze ich danach auf der neuen Maschine sysprep wieder ein um die SID zu changen?

Link zu diesem Kommentar

Wichtig, den Client vorm imaging nicht am wsus bekanntmachen.

 

Der kann IMHO schon dort bekannt sein, anschließend die SUSClientID manuell löschen. A Windows 2000-based, Windows Server 2003-based, or Windows XP-based computer that was set up by using a Windows 2000, Windows Server 2003, or Windows XP image does not appear in the WSUS console

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...