Jump to content

Tunnelverbindung hinter Vodafone Easybox


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man solche Probleme hier posten?

ich habe einen Kunden, der eine Tunnelverbindung zu seiner Zentrale möchte.

 

Dort ist ein Vodafone Anschluss mit einer Easybox, die keinen Tunnelendpunkt kann und lediglich ein PPTP Pass Through anbietet.

 

Meine Idee war es, einen weiteren Router dahinter zu bauen und die VPN durchzuleiten.

 

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen, welches ich dahinter packen kann?

 

Vor allem kann dieser Anschluss keine feste IP, es muss daher auch ein DYNDNS eingerichtet werden, welchen die Easybox auch nicht kann.

 

Gruß DO

Link zu diesem Kommentar
Dort ist ein Vodafone Anschluss mit einer Easybox, die keinen Tunnelendpunkt kann und lediglich ein PPTP Pass Through anbietet.

 

Meine Idee war es, einen weiteren Router dahinter zu bauen und die VPN durchzuleiten.

 

Kann mir da jemand ein Gerät empfehlen, welches ich dahinter packen kann?

 

Vor allem kann dieser Anschluss keine feste IP, es muss daher auch ein DYNDNS eingerichtet werden, welchen die Easybox auch nicht kann.[/Quote]

 

Hatte letztes Jahr das gleiche Szenario und habe es wie folgt gelöst:

  1. für einige Monate Linksys WRT54GL hinter EasyBox
  2. Vodafone gekündigt und zu besserem Anbieter gewechselt

 

Auf den WRT54GL kam eine Linux-Firmware mit OpenVPN als Client und DynDNS, lief sehr gut. Der WRT hat anhand der Ziel-IP den Verkehr der Filiale entweder ins Internet oder durch das VPN geroutet - nicht unbedingt die sicherste Wahl aber in dem Szenario für den Standort die beste Wahl. Der WRT54GL lässt sich per SNMP abfragen, so kann man von der Zentrale aus auch erkennen, ob die Verbindung über ADSL oder UMTS rausgeht.

 

Es gab damals schon Probleme mit Vodafone, die Vodafone Kundenbetreuung ist zwar sehr freundlich aber leider unglaublich desorganisiert und inkompetent. Daher habe ich den Wechsel zu einem anderen Anbieter empfohlen - und damit kam dann auch eine Fritz!Box :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...