Jump to content

HP Proliant DL380G5 und SBS 2011 - CPU-Last bei 100%


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

irgendwie verfolgt mich zur Zeit ein bisschen das Pech...

Ich habe bei mir einen Server von HP stehen mit folgender Ausstattung:

 

- 2x Intel XEON E5420 Quadcore

- 16GB RAM

- 1,4TB-HDD (8x 250GB in RAID5, davon 1x HotSpare)

- HP P400 - 256MB SAS/S-ATA-Controller mit Batterie-Backup

 

Den Server habe ich letzte Woche erst neu aufgesetzt und natürlich alle neuen Treiber von HP verwendet.

Von Anfang an ist mir jedoch aufgefallen, dass er im Vergleich zu einigen anderen Servern, welche zum Teil auch langsamere CPU's haben, einfach etwa träge ist.

Nachdem ich jetzt ein bisschen mit dem Server gearbeitet habe,

fiel mir auf, dass die CPU-Last, gerade nach einem Neustart mehrere Minuten durchgehend auf 100% hängt.

Das geht sogar soweit, dass ein im Netzwerk vorhandener Windows 7-PC, der auf den Server zugreifen möchte, ab und an gar keine Daten bekommt.

 

Das Problem ist nicht, dass nur ein Prozess, die 8 Kerne auslastet, sondern viele gemeinsam.

z.B. System 20-30%, vds.exe 10-30%, MSExchangerepl.exe 10-25% und viele mehr.

 

Was ich herausfinden konnte, wenn ich Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner schiebe oder kopiere, springt die CPU-Last auf 100%.

 

Anscheinend hat das irgendetwas mit dem Festplattenzugriff zu tun.

Aber was?

 

Ich habe doch einen Hardware-Raid-Controller, der doch eigentlich die CPU('s) entlasten sollte, oder irre ich?

 

Könnt Ihr mir nen Tip geben?

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Virenschutz kommt die Symantec Endpoint Protection SBE V3.0 zum Einsatz, welche noch in der Standardkonfiguration ist.

Die "Trägsheitsprobleme" traten aber auch schon vor der Installation von SEP auf.

 

Daran wirds eher nicht liegen.

 

Ist der Best Practice Analyzer nicht schon von Werk ab im SBS 2011 mit intergriert?

 

Kann man damit eventuelle Treiberprobleme oder was es sonst wohl sein mag "messen"??

 

Grüße und Danke

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend miteinander,

 

ich habe gerade den "Best Practice Analyzer" auf dem Server ausgeführt und es kam nur ein Ergebnis:

 

The Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6) should be enabled

<"Problem">TCP/IPv6 is disabled on the server and should be enabled.

<"Impact">Microsoft Exchange and Exchange Services may not run as expected if TCP/IPv6 is not enabled on the server.

<"Resolution">To resolve this problem, enable TCP/IPv6 on the server. To do so, TCP/IPv6, click Start, click Network, click Network and Sharing Center. In Network and Sharing, click Change adapter settings. In Network Connections, right-click the adapter, and then click Properties. In Local Area Connections Properties, select TCP/IPv6.

 

In den Netzwerkadapter-Einstellungen beider Netzwerkkarten ist jedoch IPv6 aktiviert.

 

Ansonsten scheint alles zu passen.

 

Was mir jetzt im Taskmanager aufgefallen ist, die Dienste:

 

System

MSExchangeRepl

Svchost

SMC.exe

 

wechseln sich ständig mit einer Auslastung von 10-25% ab. Die Last steht seit einigen Stunden fast durchgehend auf 100% und ich weiß nicht mehr was ich machen soll und kann.

 

Auch der Taskmanager selbst belegt immer wieder bis zu 16% Last.

 

Das gibts doch nicht.

 

Das habe ich gerade entdeckt:

 

Informationen zu Serial Presence Detect (SPD) - DIMM 4

Speichertyp DDR2 SDRAM FB-DIMM

DRAM-Speichertyp UDIMM

DIMM-Beschreibung

Ersatzteilnummer

Status: Grenzwert für korrigierbare Fehler überschritten Schwellenwert korrigierbarer Fehler überschritten

Nicht korrigierbarer Fehler: Status Ein nicht korrigierbarer Fehler ist aufgetreten.

Korrigierbarer Fehler: Grenzwertzähler 1

Nicht korrigierbarer Fehler: Zähler 1

 

 

Informationen zu Serial Presence Detect (SPD) - DIMM 8

Speichertyp DDR2 SDRAM FB-DIMM

DRAM-Speichertyp UDIMM

DIMM-Beschreibung

Ersatzteilnummer

Status: Grenzwert für korrigierbare Fehler überschritten Keine DIMM-Fehler ermittelt

Nicht korrigierbarer Fehler: Status Ein nicht korrigierbarer Fehler ist aufgetreten.

Korrigierbarer Fehler: Grenzwertzähler 0

Nicht korrigierbarer Fehler: Zähler 1

 

Bedeutet das, dass zwei Speichermodule defekt sind?

 

Was meint Ihr?

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte nur noch bescheid geben und mich zugleich bei Euch bedanken.

Es war der Arbeitsspeicher - DIMM4 und 8 waren defekt.

Leider hat aber vorne die Fehler-LED nicht geleuchtet.

 

Die CPU-Last ist jetzt auf max. 20%.

 

Was mich aber noch irritiert, ist das: The Internet Protocol Version 6 (TCP/IPv6) should be enabled

<"Problem">TCP/IPv6 is disabled on the server and should be enabled.

<"Impact">Microsoft Exchange and Exchange Services may not run as expected if TCP/IPv6 is not enabled on the server.

<"Resolution">To resolve this problem, enable TCP/IPv6 on the server. To do so, TCP/IPv6, click Start, click Network, click Network and Sharing Center. In Network and Sharing, click Change adapter settings. In Network Connections, right-click the adapter, and then click Properties. In Local Area Connections Properties, select TCP/IPv6.

 

In den Netzwerkadapter-Einstellungen beider Netzwerkkarten ist jedoch IPv6 aktiviert.

 

 

Was meint Ihr dazu?

 

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

In den Netzwerkadapter-Einstellungen beider Netzwerkkarten ist jedoch IPv6 aktiviert.

 

Auf einen SBS 2008 / 2011 sind 2 Netzwerkkarten nicht supportet. Also deaktiviere eine und führe dann die Schritte aus, die empfohlen werden.

 

Sind das Speichermodule die für dieses Gerät vom Herrsteller freigegeben sind?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@ Günther:

 

Es ist auch nur eine Netzwerkkarte aktiviert, die andere ist deaktiviert und trotzdem bekomme ich die Meldung.

Aber jetzt kommts:

Ich habe den Best Practice Analyzer nochmals laufen lassen, da ich in der Server-Konsole die Sicherheit "rot" unterlegt habe mit der Meldung: Kritisch, und jetzt bekomme ich 3 Fehler und 3 Warnungen.

Der Server läuft jedoch einwandfrei und wirklich schnell.

 

Schau mal bitte den Screenshot an.

 

Komisch daran ist z.B. die Meldung, dass die Firewall ausgeschaltet sei, aber diese ist laut SBS-Konsole eingeschaltet.

 

Die Meldungen standen anfangs beim ersten Test nicht da und jetzt?!

Hier mal ein Screenshot des ganzen übels: BPA.jpg

 

@ Dukel: Das dachte ich auch, aber ich habe keine Fehlermeldung erhalten, ausser das, was ich hier schon gepostet habe.

 

Grüße

 

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...