Jump to content
Sign in to follow this  
BWalter

Harddiskvolumen, was genau ist das

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir schon einen Wolf gesearched und das Internet ist voll von dieser Frage, aber ich habe nirgends eine verständliche Antwort darauf gefunden.

Meine Ereignisanzeige meldet intermittend einen Fehler auf Harddiskvolume6 und ja, ich habe auch zwei DVD Drives. Weiterhin habe ich zwei Harddrives wovon die erste in 5 Partitions, oder in der Datenträgerverwaltung auch Volumens genannt, aufgeteilt ist.

Wenn nun Harddiskvolume mit Laufwerk gleichzusetzen ist, dann habe ich soviele gar nicht. Entspricht es den Partitions bzw. Volumes auf der Disk, dann frage ich mich, in welcher Reihenfolge da gezählt wird. Die Datenträgerverwaltung spricht wie gesagt von Volumes, sagt aber nicht, welches welche Nummer hat. Im Internet findet man oft die Erklärung, daß die DVD Laufwerke mitzählen. In der Datenträgerverwaltung stehen meine beiden DVDs am Anfang, es ist aber nicht immer auch ein Medium drin, also mal mit Volume, mal ohne. Wie in Bezug auf Harddiskvolume würden denn nun die DVD Laufwerke zählen, mit oder ohne Inhalt?

Kann mir bitte mal jemand ganz langsam und anschaulich erklären, was mit "Harddiskvolume" gemeint ist und vor allem auch, wie finde ich heraus, welche Nummer wofür steht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

führe mal Start -> Ausführen -> cmd (ENTER) aus

 

Hier kannst du mittels diskpart die gewünschten Informationen aufrufen.

 

Am blinkenden Cursor gibst du diskpart ein und drückst enter.

An der nächsten Stelle gibst du ein list volume und drückst enter.

 

Es werden dir die gewünschten Infos angezeigt.

 

Mit Exit und enter kommst du wieder aud dem Tool heraus.

 

Bitte nicht weitere Optionen testen, das kann zerstörerische Auswirkungen haben !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja super Leute, und schon weiß ich Bescheid - Vielen Dank.

Da probiere ich mit teuren Windows Programmen und vergesse glatt das gute alte DOS Fenster.

Also meinen beiden DVD Laufwerke sind (ob mit oder ohne Inhalt) die Harddiskvolume 1 und 2. Mein feherhaftes Harddiskvolume5 ist eine Partition auf dem Laufwerk2, welchem ich keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet habe, weil dort mein Windows Backup System installiert ist. Jetzt weiß ich auch, daß freier Speicherplatz und die Acronis SZ beim Harddiskvolume nicht mitzählen.

Tolles Tool und vor allem, tolle Hilfe - nachmals danke!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Würg, wieso muß das so heißen? ;)

 

 

Bye

Norbert

 

Vermutlich weil viele noch meinen, dass es sich um DOS handelt ......

 

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites
Würg, wieso muß das so heißen? ;)

 

... zumindest "alt" trifft's doch ziemlich auf die Zwölf ... . :D

 

@Bernd

Schön, daß wir Dir helfen konnten.

Aber sei so nett und berücksichtige XP-Fans Warnung. Das tool ist wirklich mächtig und nicht häufig geneigt zweimal zu fragen ... .

 

ciao und 'nen angenehmen Nachmittag

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...