Jump to content
Sign in to follow this  
janikotto

Subnetze ändern?

Recommended Posts

Hallo!

 

Wir möchen unser Netzwerk von mehreren 255.255.255.0er Subnetzen auf ein großes 255.255.0.0er Subnetz umstellen und jetzt stellt sich die Frage:

 

Funktioniert es, auf den DC, DNS, DHCP, MSSQL und Exchange-Servern nur die Subnetzmaske zu ändern? Ist das möglich oder gibt es da irgendwelche komplikationen?

 

IPs sowie Hostnamen bleiben unverändert!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Natürlich funktioniert das. ;) In der AD Sitekonfiguration und im DHCP Server mußt du das dann aber ggf. ebenfalls ändern.

 

DHCP ist klar, allerdings was muss denn in der Sitekonfiguration geändert werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unter "Sites > Subnets" haben wir keinerlei Einträge... Sämtliche Server sind auch nur in einem einzigen Netz.

 

Server liegen alle bei 192.168.100.0/24, Drucker liegen alle unter 192.168.20.0/24 und Endstand soll dann entsprechend 192.168.x.0/16 sein, sodass wir uns das Routing sparen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir dachten uns eigentlich: Alle. Ja, ist schon richtig... 254 Adressen sind jetzt schon zu wenige für das ganze Netz mit Servern, Clients, Druckern und sonstigen Geräten. Daher haben wir bisher unterschiedliche Netze genutzt und geroutet; dessen wollen wir uns entledigen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Segmentiert man nicht auch um Netzperformanceprobleme zu vermeiden?

 

Light

 

Ich mache seit Jahren das Gegenteil, fasse zusammen, konsolidiere.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Segmentiert man nicht auch um Netzperformanceprobleme zu vermeiden?

 

Light

 

Ja, aber wer sprach von Netzwerkperformanceproblemen? ;) Abgesehen davon ist es meiner Meinung nach meist reine Panik, bei 431 Hosts davon auszugehen, dass die mehr Probleme innerhalb eines Segments machen würden als 251. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...