Jump to content

SBS 2011 Sicherung auf iSCSI NAS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, also ich habe einen SBS2011 und würde gerne die Sicherung auf ein NAS Gerät machen.

Dieses würde ich dann als iSCSI Target hinzufügen.

Meine Frage ist nun:

kann ich die Sicherung auch nur auf einen bestimmten Ordner im NAS geben und sonst auch benutzen? also quasi als externe Festplatte...

 

weiters funktioniert das auch wirklich oder gibt es eine bessere Lösung der Server Sicherung...

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

kann ich die Sicherung auch nur auf einen bestimmten Ordner im NAS geben und sonst auch benutzen? also quasi als externe Festplatte...

 

Ich kenne jetzt QNAP Geräte nicht, nehme aber an, dass dies möglich ist. Schau einfach einmal im Handbuch nach. Geräte von diesem Hersteller können es auf jeden Fall.

 

weiters funktioniert das auch wirklich

 

Ja, klappt ohne Probleme.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit einem bestimmten Ordner?

Bei iSCSI wird ein Container oder eine Partition freigegeben. Dieses wird dann vom Initiator System formatiert. In dem iSCSI Laufwerk kannst du dann verschiedene Ordner erstellen und deine Sicherung in einen bestimmten speichern.

 

Was hast du denn mit der Sicherung vor, warum das ein bestimmter Ordner sein muss?

Link zu diesem Kommentar

ich will zB in einen Ordner oder Container oder Partition, wie auch immer, die Sicherung geben, dann in nem anderen eine Art Archiv für Daten, welche am Server nicht mehr benötigt, jedoch nicht gelöscht werden sollen.

 

Da das NAS auch FTP unterstützt, ist es ratsam einen übers Internet zugänglichen FTP Server auch zu nutzen? das ist jedoch bezüglich Sicherheit eher ein ****sinn oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was für einen Datenbereich du in deinem Storage per iSCSI zur Verfügung stellen kannst (das ist dann übrigens kein NAS mehr), hängt vom Storage-Gerät ab. Meist ist es, wie oben schon angemerkt wurde, eine Art Container, den man innerhalb des Storage-Geräts definiert (vergleichbar einer virtuellen Festplatte in VMware oder Hyper-V).

 

Falls dein Storage das auch so macht, kannst du den Container sicher in einem bestimmten Ordner anlegen und andere Ordner normal per NAS ansprechen. Achte dann aber darauf, dass du den iSCSI-Container nicht manipulierst.

 

Was du nun mit dem FTP meinst, ist unverständlich, bitte noch mal sorgfältiger formulieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

FTP hat ja erst mal mit "Internet" nichts zu tun. Du kannst FTP auch rein intern verwenden. Wobei in dem Fall ein Zugriff per SMB/CIFS wahrscheinlich sinnvoller wäre.

 

FTP über Internet erfordert auf jeden Fall eine zusätzliche Absicherung. Das würde ich aber nie auf einem Device machen, das auch für interne Zwecke dient.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Nun würde ich dann z.B. einen Ordner als FTP- Freigabeordner definieren auf den, via externer Netzwerkverbindung bzw. Internet zugegriffen werden kann.[/Quote]

Die relativ vergleichbaren NAS-Systeme von Qnap, Synology oder Cisco SMB bieten Dir alle den Zugriff übers Internet. Du kannst FTP, SCP oder HTTP fahren oder dich per VPN direkt auf die Box verbinden und den Samba-Dateiserver nutzen.

 

Die Frage ist: was willst Du?

FTP, SCP und Dateiserver setzen voraus, dass die Daten als Dateien im Dateisystem des NAS liegen, die Einbindung unter Windows erfolgt als Netzwerklaufwerk.

Daten, die Du via iSCSI auf das NAS sicherst liegen in einer für das NAS nicht direkt lesbaren Partition oder großen Datei. Dafür wird der Speicher direkt in das lokale Dateisystem des Initiators eingehängt und verhält sich wie eine lokale Festplatte oder ein lokaler Ordner. Das geht gleichzeitig aber nur von einem System aus.

 

Wie Nils andeutet kannst Du den Speicher eines NAS auch aufteilen um einen Teil dateibasiert als FTP-Freigabeordner und den zweiten Teil als iSCSI-Backupspeicher für den SBS2011 zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...