Jump to content
Sign in to follow this  
Ultraschall

logon- Prozess Protokollierung

Recommended Posts

Hallo *,

 

hab da noch ne Frage die mich beschäftigt...

 

Wir haben Standort A und B, in beiden läuft Win2k Server, das AD wird repliziert, A verwaltet das GC.

 

Wenn ein Client sich an einem Win2k Server anmeldet, wird der Logon- Prozess geloggt? Existiert auf dem Server eine Logdatei?

 

Ich will eigentlich folgendes wissen:

 

- wann und

- an welchem Server sich der Client (zuletzt) angemeldet hat,

- wann er abgemeldet wurde,

- die Prozesse die gestartet wurden (geht das?)

 

vielen Dank für eure Antworten im Vorraus :-)

 

Gruß,

Ultraschall

Share this post


Link to post

Hallo Ultraschall (redest du sonst nur mit Fledermäusen? :D ;) ).

 

Du kannst auf einem Server (in der Verwaltung) eine Überwachungsrichtlinie definieren, welche genau die An- und Abmeldezeiten eines Clients mitloggt. Ob das auch für die gestarteten Prozesse geht, kann ich im Moment nicht sagen. :(

 

Damian

Share this post


Link to post

Das mit den Prozessen habe ich grade eben mal ausprobiert. Das geht mit der Überwachungsrichtlinie 'Prozeßverfolgung überwachen'. Da erzeugt das einfache Starten von xCopy zwei Einträge - den Beginn und das Ende -, in beiden Fällen steht der komplette Exe-Pfad drin.

 

Kläre das allerdings mit dem Arbeitgeber / Betriebsrat, sonst kann es da heftigsten Ärger geben.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Dass die Anmeldezeiten protokolliert werden, ist supa :-) es fehlt nur noch die Information an welchem Server sich der Client angemeldet hat. Kann ich diese irgendwie von irgendwoher bekommen??? :confused:

 

Das mit dem Betriebsrat ist schon OK :)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Ultraschall

häääää, Fledermäuse???? :confused:

Fledermäuse kommunizieren zum Teil im Ultraschallbereich, darum die Frage. Ist aber nicht wichtig... ;)

 

Die Clients melden sich am Server ihres jeweiligen Standorts an. Da braucht man nichts zu überprüfen. Es sei denn, pro Standort gibt es mehr als einen Server.

 

Damian

Share this post


Link to post

Ich habe hier als Freiberufler mit Home-Arbeitsplatz keine Domäne - aber ich würde eigentlich tippen, daß das irgendwo in einem der EventLogs auf dem Client oder auf dem Server steht. Bei den lokalen Richtlinien gibt es ja zwei Rubriken - Anmeldeereignisse und Anmeldeversuche. Beides serverseitig und clientseitig aktivieren - dann wird's schon irgendwo drinstehen.

 

-------------

Gruß, Auer

Share this post


Link to post

Hallo Bulb,

 

kannst Du den Link vielleicht nochmal aktualisieren, er funktioniert nicht mehr? Das würde mich auch brennend interessieren.

 

"http://www.microsoft.com/technet/tre...e/BPACTLCK.asp"

 

Vielen Dank

 

mss_easy

Share this post


Link to post

Hallo,

 

nach 6 Jahren wirds schwer werden ....

 

Bitte eröffne einen neuen Beitrag und stelle dort deine Frage mit entsprechenden Angaben zur Sache.

 

CLOSED

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...