Jump to content

iSCSI Redundanz mit HA Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe bei Uns im Testbetrieb schon eingerichtet einen HA Cluster mit 2 Nodes und iSCSI.

Bissher war es so das ich auf dem iSCSI DEvice zwei Partition gemacht habe eine witness Partition und eine wo die Datendrauf Liegen. Als Betriebssystem nehme ich Win Server Ent. 2008 R2 incl. SP1.

 

Nun zu meiner Frage. Ich habe nun ein zweites Identisches iSCSI Device bekommen und Soll es so einrichten das nicht nur die Nodes Identisch bzw als Failover laufen sondern auch die iSCSI devices.

 

Siehe Bild im Anhang.

http://www7.pic-upload.de/02.12.11/21wx6uv2vwrg.png

 

Das einzige was ich gefunden habe ist das:

Schrittweise Anleitung für Failovercluster: Konfigurieren eines Dateiserver-Failoverclusters mit zwei Knoten

Nur da bin ich mir nicht sicher ob es das ist was ich suche genau. Naja und da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich lieber.

 

Vielen DAnk im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich habe bei Uns im Testbetrieb schon eingerichtet einen HA Cluster mit 2 Nodes und iSCSI.

Welcher Dienst sollen denn auf dem Cluster laufen?

 

Wie meine Vorredner schon sagen: Du brauchst -je nach Quorum Model- ein Shared Storage Device (iSCSI, SAS oder FC), das SCSI-3 PR fähig ist.

 

Diese Storage muss von beiden Knoten gleichzeitig erreichbar sein, auch wenn diese nicht gleichzeitig im schreibenden Zugriff sein wird. ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten.

 

Also es reicht mir zu wissen das es nicht geht mit dem was ich habe.

Und viel dank Lian für die Info das ich ein " ... Shared Storage Device (iSCSI, SAS oder FC), das SCSI-3 PR fähig ist." brauch.

Und werde mir mal zwei von SUN besorgen um das weiter zu testen.

 

Wegen der Frage was laufen Soll. Ich möchte nur das ein Verzeichnis Angeboten (SMB freigabe) wird . Auch wenn ein iSCSIdevice ausfällt oder einer der Nodes (siehe bild oben).

 

 

Vielen Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich schon am laufen.

Und habe festgestellt das auch wenn ich keine Bandbreiten beschränkung einstelle es mir zu langsam ist.

Zur Zeit habe ich DFS auf zwei Storagesystemen mit jeweils 30TB und wenn dort auf das eine Daten in der menge von 20-30mio files geschoben werden dauert die replikation gefühlt ewig.

Und jetzt brauch ich eine Lösung für 2 mal iSCSI-Device mit jeweils 200TB.

Tja und da ich schon einen HPC 2008 R2 HA Cluster am laufen habe der nur ein iSCSI device als witness hat, stellte ich mir in meiner Unwissenheit vor " mensch das muss doch auch für 2 iSCSI gehen"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...