Jump to content
Sign in to follow this  
Taunus

DC 2003R2 durch DC 2008R2 ersetzen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe gerade vor der Aufgabe, unseren Domaincontroller, der unter 2003 R2 32 Bit läuft durch einen DC 2008R2 zu ersetzen. Ich halte mich da ein wenig an Yussufs Blog, was die vorbereitungen angeht mit adprep, das ist alles erledigt.

 

Ich werde nun auf einen 2008R2 Server dcpromo ausführen und ihn als zusätzlicher Windows Server 2008R2 DC zur bestehenden Gesamtstruktur hinzufügen. Ich möchte dann, das alles repliziert wird. Danach, und jetzt kommt der punkt wo ich nicht weiter weiß, möchte ich das der neue Server die IP des alten bekommt. Wie macht man das am saubersten ?? ich bin da für jeden Tipp dankbar.

 

LG der Taunusfahrer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wenn es denn unbedingt sein muss: Stufe den "alten" DC herunter und gib dem Server dann eine neue IP-Adresse. Dann ändere die IP-Adresse des neuen DC und starte die Anmeldedienste auf dem neuen DC neu. Danach solltest du noch mal manuell das DNS (und ggf. WINS) untersuchen, ob die Änderung überall korrekt vollzogen wurde.

 

Bedenke auch, dass du für einen sinnvollen Betrieb mindestens zwei DCs brauchst.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das macht man ganz einfach. ;) Man gibt dem alten Server eine andere IP wartet die Replikation ab (vorausgesetzt man hat in beiden DCs jeweils die korrekten DNS Server eingetragen) und danach gibt man die bisherige IP an den neuen DC und wartet wieder die Replikation ab.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...