Jump to content

Taunus

Members
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Taunus

  1. Exchange Server 2007 SP3 8.3.0083.006
  2. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem ich nicht klar komme. Wir haben unsere Besprechungsräume als Ressource angelegt. Wenn unsere Leute jetzt eine neue Besprechung einberufen und den Raum als Ressource einladen und einen ganz bestimmten Benutzer als Optional oder Erforderlich hinzufügen (in der Maske "Teilnehmer und Ressourcen auswählen") und auf OK klicken verschwindet der Raum aus der Besprechungsübersicht (Wo man Beginnt und Endetund Betreff angeben kann). Der Benutzer hat Authorenrechte wie alle anderen auch. Irgend eine Ahnung ? Braucht ihr mehr Infos ? Gruß der Taunusfahrer
  3. Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Aufgabe, unseren Domaincontroller, der unter 2003 R2 32 Bit läuft durch einen DC 2008R2 zu ersetzen. Ich halte mich da ein wenig an Yussufs Blog, was die vorbereitungen angeht mit adprep, das ist alles erledigt. Ich werde nun auf einen 2008R2 Server dcpromo ausführen und ihn als zusätzlicher Windows Server 2008R2 DC zur bestehenden Gesamtstruktur hinzufügen. Ich möchte dann, das alles repliziert wird. Danach, und jetzt kommt der punkt wo ich nicht weiter weiß, möchte ich das der neue Server die IP des alten bekommt. Wie macht man das am saubersten ?? ich bin da für jeden Tipp dankbar. LG der Taunusfahrer
  4. Taunus

    RDP über PPTP

    Danke für deine antwort, ich habs auch direkt mal umgesetzt mit selfssl, klappt sehr gut. Jetzt habe ich eine gute kombination aus geändertem Port und RDP over SSL, damit sollte ich SAFE sein. :cool:
  5. Taunus

    RDP über PPTP

    Hallo zusammen, ich habe einen Vserver angemietet, es ist ein Server 2008 Web Edition. Den möchte ich natürlich so gut es geht härten. Ich ereiche ihn über RDP. Anfangs hatte ich nur den Standard RDP Port geändert, damit hat man meistens schonmal die scriptkiddies mit ihren Portscans "erschlagen". Ich habe dann aber doch eine eingehende Verbindung eingerichtet (mehr ist mit Boardmitteln Web Edition nicht möglich) mit einem starken Kennwort mit ca. 20 stellen, falls jetzt direkt wieder welche schreien PPTP sei nicht sicher, ist es wohl, hängt nur vom Kennwort ab ;) Die Verbindung klappt auch wunderbar. Mein Problem liegt jetzt eigentlich in der Firewall Konfiguration. Ich habe natürlich eine Eingehende Regel "RDP" mit dem geänderten Port erstellt. Darüber kann ich auch weiterhin ohne PPTP per RDP connecten, dies möchte ich aber nicht mehr. Ich weiß jetzt gerade nicht ob ich ein wenig neben mir stehe, aber wenn ich diese Regel deaktiviere, nutzt mir auch meine PPTP Verbindung nichts mehr, denn ich kann keine Verbindung mehr aufbauen obwohl ich doch eine "interne" IP anspreche wie 10.10.10.100:Port. Wozu brauche ich eine eingehende RDP Regel mit einem geänderten Port, wenn ich mich doch per PPTP einwähle und den Server direkt mit der internen IP (s.o.) anspreche? Bin gerade extrem verwirrt irgendwie. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten bitte nachfragen. Mein Ziel ist es doch nur, sowenig Ports & Dienste öffnen wie es geht. Ich dachte wenn ich über PPTP gehe (1723) dann benötige ich diesen offenen geänderten RDP Port nicht mehr ?!?! :confused::confused:
  6. Taunus

    Zertifikatsfrage

    Hallo Gemeinde, ich stehe vor einem Problem. Ich möchte ein self signed cert erneuern, laufzeit ist ja immer ein jahr. Anleitungen gibs genug, alles nicht das problem. Wir haben aber 2 certs, das wirft mich durcheinander: 680D152E608E9C61AE4972099BD59883C022C7B6 ....S CN=name des mailservers F51D0E4F377F6E8F347D80132B0FA202844E761E IP.W. CN=mail.firma.com, O=domainname, C=DE Das cert mit dem fingerprint 680D152E608E9C61AE4972099BD59883C022C7B6 ist das, was bei der installation von exchange automatisch generiert wurde. Will ich nun das self signed cert F51D0E4F377F6E8F347D80132B0FA202844E761E um ein jahr verlängern will er das andere überschreiben. Ich weiss ja nicht ob ich das automatisch generierte überhaupt brauche, kann ich nicht den service SMTP (das aktiv daran hängt) auf das andere übertragen ?? Alles irgendwie wild, aber schwer zu erklären. ich will nur noch ein cert am ende haben mit allen diensten, wird das automatisch generierte unbedingt gebraucht ? gruss und danke.
  7. Hallo zusammen, wir überlegen über eine proaktive Serverüberwachung nach. Wir kennen vom hören die Software der Firma Nagius. Ist recht teuer. Habt ihr Anregungen, tipps, wie Ihr die Server überwacht (Dienste, ports, Klima usw) ?? Ihr wäre euch dankbar für jeden Tipp. Vielen Dank und grüße
  8. Danke für eure Antworten, der Tipp mit PSW GROUP - SSL-Zertifikate ab 15 € pro Jahr mit bis zu 90 Tagen zusätzlicher Laufzeit | Qualifizierte Signatur | Linux & BSD | PDFlib | doc2pdf | Applikationen | Hosting & Housing war spitze, so machen wir es auch. Ich habe bisher immer das vorhandene geclont, wie läuft das jetzt ab, habe noch nie eins gekauft. ich bekomms per email und dann? :confused:
  9. Hallo zusammen, der 2. Geburtstag unseres Mailservers steht an. Beim 1. Geburtstag habe ich das Exchange Zertifikat selber erneuert. Nun bekomme ich die bekannte Meldung wieder. Das STARTTLS-Zertifikat läuft in Kürze ab. Betreff: xxx.domäne.de, verbleibende Stunden: 43B2BBCE1F2800D217772F1748E84AF0B028DE6B. Führen Sie das Cmdlet "New-ExchangeCertificate" aus, um eine neues Zertifikat zu erstellen. Ich überlege nun ob ich mir ein Zertifikat kaufen soll, damit wäre auch die Adresszeile "grün" und man bekäme keine Fehlermeldung mehr mit z.B. dem IE8 Ich bin aber unschlüssig, welches produkt ich kaufen soll, bzw. kaufen kann. Wäre das hier ok ? SSL-Webserver-Zertifikate - Thawte Danke für euren rat.
  10. Taunus

    EasyTransfer

    Danke für deine Antwort. ich bin jetzt schon auf die Idee gekommen mit Virtualbox die x64 zu installieren und einen shared folder zu benutzen, das scheint auch zu klappen. Er schreit zwar noch weil der virtuelle rechner noch kein mitglied der domäne ist aber das ist wohl das kleinste problem. danach ziehe ich mir mithilfe des shared folders meine dateien auf den hostrechner. EDIT: Hat geklappt. Also für alle, die auch das Problem haben nutzt Virtualbox von Sun und erstellt eine virtuelle Maschine von dem OS welcjhes ihr vorher hattet und er stellt dann einen Ordner, auf den der Host und der Gast zugreifen können.
  11. Taunus

    EasyTransfer

    Hallo Gemeinde, mich hats erwischt. :cry: Vorher Win7 RC1 64BIT nun meine 32bit Professional gekommen und installiert. Vorher mit EasyTransfer eine "Sicherung" gemacht. ihr wisst schon was nun kommt. Ich kann die Sicherung nicht auf einem 32 bit PC wiederherstellen. meine Frage: Komme ich irgendwie an die Daten ran? Gibs ein Tool, mit dem man die .mig Datei öffnen kann. grüße und danke.
  12. Halllo zusammen, ich habe mir den Interessanten Artikel von Daniel Melanchthon durchgelesen .: Daniel Melanchthon :. : Netzwerkressourcen als Alternative zu Laufwerksbuchstaben-Verbindungen und habe mich gefragt, wie ich Netzwerkressourcen per Loginscript anbinden kann. Das muss es doch auch geben, ich kann ja nicht von Rechner zu Rechner rennen und die Ressourcen einbinden, habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank für eure Hilfe.
  13. Guten Morgen, wir haben hier in der Firma folgendes Problem: Ich bekomme vom Kollegen innerhalb der Firma seine Kontaktdaten per Mail geschickt (name.vcf). Diese öffne ich und speichere sie ab. Nun ist sie in meinen Kontakten vorhanden. Ich bekomme schonmal keine Sicherheitsabfrage beim öffnen!?!? Danach öffne ich die Email nochmal, klicke auf die .vcf datei - öffne sie und speichere sie wieder ab und nun habe ich sie doppelt in den kontakten, das kann ich nun weiterführen bis ich den kontakt tausend mal drin habe. In den Kontaktoptionen ist die Funktion "nach duplicaten überprüfen" aktiviert. Also sollte dieser "bug" doch gar nicht passieren oder ? der sollte doch sagen "halt den kontakt gibs schon, soll ich aktualisieren?"
  14. Achso, das wusste ich nicht, dachte nicht das hier so strikt getrennt wird.
  15. Hallo zusammen, ich brächte mal eure Hilfe. Wir haben in einem Quartalsmäßigen Newsletter, der an jedem Mitarbeiter per Email verschickt wurde angekündigt, MiniRemoteControl von Dameware einzuführen, um unseren Mitarbeitern schnelleren Support leisten zu können. MiniRemoteControl wurde so konfiguriert, dass der Mitarbeiter "Accepten" muss. Ausserdem wird ein Fenster eingeblendet, auf dem steht, das der Admin connectet ist. Es gibt keinen Blackscreen, der MA kann alles sehen was der Admin macht. Der Betriebsrat hat diesen Newsletter auch bekommen (ging ja an die Gruppe "Alle Mitarbeiter, aber nicht an die Gruppe betriebsrat nochmal im speziellen) Ausserdem wurde der IT-Newsletter im Intranet abgelegt. Nun sagt der Betriebsrat, sie fühlten sich nicht ausreichend darüber Informiert, der IT-Newsletter würde als Informationsquelle nicht ausreichen, der Informationspflicht sei NICHT genüge getan. Die legen noch einen drauf, die würden gerne über alle wichtigen Änderungen, Einführungen und sonstige Analysen (also täglich Brot) Informiert werden. Drehen die am Rad oder können die das echt fordern? Wie seht ihr das mit der Informationspflicht (It Newsletter reicht nicht aus) grüße ein langsam verzweifelter und vom Betriebsrat genervter admin
  16. Nicht ganz richtig. Ich habe den wahren Grund (bei mir jetzt) rausfinden können. Es war das Add-in "Abbyy FineReader 9.0 MSOutlook COM-Add-in" , sobald das deaktiviert wurde klappte alles wieder super wie es sein soll. Normalerweise liest man im Internet immer wieder, das Symantec für dieses Verhalten verantwortlich sein soll, niemals Abbyy FineReader, daher mein Post jetzt, vieleicht hilft es anderen.
  17. Diesen Workaround hat sich der User schon gemacht. Ordner erstellt - Mail zum Versand verschoben, nur das kanns nicht sein. Vorstellung der korrekten funktion wäre, jede Nachricht in der Outbox sollte geöffnet, bearbeitet und geschlossen werden können, ohne sie zum Versand verschieben zu müssen. Beim Schliessen sollte die Nachricht wieder in der Outbox abgelegt und das Datum aktualisiert werden.
  18. Eben nicht. Er öffnet sie wieder, ergänzt sie evtl und drückt auf "Senden" innerhalb der email. Danach klickt er auf "Senden/Empfangen" und sie wird trotzdem nicht versendet.
  19. Hallo Norbert, das habe ich schon 2 x probiert, hat nicht geholfen. Habe gerade was entdeckt.
  20. Du hattest recht, wir haben den Cache Modus ausgeschaltet und das Problem, das er das sendedatum entfernt besteht nicht mehr. Und jetzt ? Da er sehr viel unterwegs ist benötigt er natürlich den Modus......irgendeiner eine idee? *EDIT* Die emails verlassen nun im Online Modus nicht mehr beim drücken auf senden/empfangen die outbox. *Häääh*???
  21. Hallo Gemeinde, Notebook mit OL 2007 aber Office 2003 (Word & Excel) installiert. Postfachgröße 8GB im Cachemodus. Exchange Server 2007. Die Autokorrektur ist ausgeschaltet, dennoch ändert Outlook beim schreiben englischer Texte die ganze Zeit die Wörter, z.B. "Payment in Piment" oder "we in wer" Liegt das an Kombo OL 2007 / Office 2003 ? grüße
  22. Taunus

    Analyse Postfachordner

    Manchmal kann es so einfach sein, ich schaue mal ob es ihm reicht, danke erstmal.
  23. Hallo zusammen, kennt einer ein Tool, mit dem ich die Größe der einzelnen Ordner eines Postfaches sehen kann. Hintergrund ist ein user, der Postfach von ca. 7 GB hat und im Cache Modus arbeitet. Er leidet (natürlich) unter Performanceproblemen. Bisher hatte er sich geweigert aufzuräumen, ich habe ihn aber jetzt soweit ^^. Er hätte gerne etwas, wo er sehen kann welcher Ordner von den hunderten wie groß ist, das würde ihm beim löschen helfen :confused::suspect: Danke für eure Vorschläge. Gruß
  24. Der hat 2 Netzwerkkarten, mit der 192.168.11.100 klappt genauso wenig.
×
×
  • Neu erstellen...