Jump to content

Win2k8R2 HyperV Child mit Oracle DB: Bitlocker oder EFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bekomme bald einen Win2k8Srv R2 mit einer Oracle-DB unterstellt, der allerdings auswärtig untergebracht ist und dessen physikalische Sicherheit sich meiner Kontrolle entzieht.

 

Aus Performance-Erwägungen hatte ich Festplatten mit Hardware-Verschlüsselung vorgeschlagen, das ist aber vom Tisch und ich muss per Software verschlüsseln.

 

Die Oracle-Instanz wird in einem HyperV-Child laufen das in einer VHD-Datei liegt. Die Daten in der Oracle-DB will ich derart schützen, dass der Zugriff auch dann ausgeschlossen ist, wenn man physischen Zugang zu dem Speicher hat. Hierfür soll möglichst wenig Rechenleistung draufgehen.

 

Mir kommen folgende Optionen in den Sinn:

1. Verschlüsselung nur der Oracle-DB Datenbankdateien mit EFS in dem HyperV Child und Berechtigen des Oracle-Dienstkontos.

2. Verschlüsselung des kompletten HyperV Childs mit Bitlocker.

3. Verschlüsselung der VHD-Datei mit EFS.

4. Verschlüsselung des HyperV Hosts oder zumindest des Volumens mit den VHD-Dateien durch Bitlocker.

 

Wie würdet ihr Vorgehen? Option 1 würde den wenigsten Leistungsverlust mit sich bringen?

 

Vielen Dank für Euren Rat und eure Erfahrung

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

BitLocker und Hyper-V geht mit 2008 R2 noch nicht. EFS ist dafür nicht geeignet. Ob eine Verschlüsselung innerhalb der Datenbank möglich oder sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen (wahrscheinlich aber nicht).

 

Wenn es wirklich sensible Daten sind und ihr dem Hoster nicht trauen könnt, dann gehören die Daten dort nicht hin.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Kann man die Daten in der Oracle DB verschlüsseln mit Oracle Mitteln?

Ich hoffe es, Oracles Transparent Data Encryption wäre das Mittel der Wahl aber falls nicht muss ich auf tieferen Ebenen ansetzen.

 

BitLocker und Hyper-V geht mit 2008 R2 noch nicht.

Wieder was gelernt, vielen Dank.

 

EFS ist dafür nicht geeignet.

Weil es die Zugriffe des DBMS zu sehr ausbremst oder weswegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde mindestens die Partition, auf der die VHDs liegen, mit Bitlocker verschlüsseln. Ich bin zwar kein Datenbankspezi, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auf Datenbankebene ebenfalls die Möglichkeit der Verschlüsselung besteht.

 

Die Verschlüsselung weiterer Hostfestplatten muss dann separat betrachtet werden. Wenn der Host z.B. an einem "unsicheren" Ort steht, dann macht eine Verschlüsselung aller Festplatten durchaus Sinn (Beachte aber, dass beim Reboot der Key eingegeben werden muss, also iLO, DRAC, etc. sollte konfiguriert sein). Wenn der Host in einem Rechenzentrum im abgeschlossenen Rack steht, ist die Verschlüsselung normalerweise nicht notwendig.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

meines Wissens geht BitLocker mit Hyper-V weder in der Parent Partition noch in den VMs.

 

EDIT: Wie ich gerade sehe, war ich da auf dem Holzweg. Dann hatte ich wohl einen Hinweis aus den Windows-Server-8-Artikeln missverstanden. Dort wird die Bitlocker-Integration voraussichtlich deutlich verbessert.

 

Möglich ist es aber anscheinend doch:

http://blogs.technet.com/b/germanvirtualizationblog/archive/2008/12/01/windows-server-2008-hyper-v-und-bitlocker-verschl-sselung.aspx

 

Ob es im konkreten Szenario Sinn ergibt, muss man natürlich prüfen: Ich weiß z.B. nicht, ob es überhaupt Server mit TPM gibt. Ohne wäre man dann zwingend bei einem Key auf USB-Stick, und das ist in einem RZ wohl kaum sinnvoll umsetzbar. Ließe man den Stick dort stecken, dann könnte man die Verschlüsselung auch gleich unterlassen. Auch die Pre-Boot-Authentisierung per PIN ist auf einem RZ-Server eher weniger sinnvoll ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...