Jump to content

Virtualisierung ADS Server

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wir haben ein Großteil unserer Serverlandschaft an unserem Hauptstandort mit VMware ESXi virtualisiert.

Jetzt fehlt nur noch der zentrale ADS Server.

Wir haben eine große Domäne mit 3 Standorten und 3 sich replizierenden Domänencontrollern, die am jeweiligen Standort für Fileserver,DHCP,DNS eingesetzt werden.

Am Hauptstandort möchten wir den ADS Server virtualisieren.

meine Frage ist nun, wenn ich alle Dienste deaktiviere, den Server vom restlichen Netzwerk trenne und dann ein Live Image mittels VMware Converter auf den Virtualisierungsserver ziehe, gibt es dann Probleme im ADS?

Der alte ADS Server wird natürlich runtergefahren.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse

Philip

Geschrieben

1. Evtl. wäre zu überlegen am Hauptstandort mehr als nur ein DC laufen zu lassen (z.B. einer Physisch, einer Virtuell)

2. Ich würde das nicht konvertieren sondern einen virtuellen Server installieren, AD und DNS replizieren und File und DHCP migrieren.

Geschrieben
Off-Topic:
Nebenbei gesagt, solltet Ihr euer Virtualisierungskonzept überdenken. Die Verwendung von ESXi - Servern in einer solchen Umgebung halte ich für sehr riskant, zumal ich vermute das Ihr lokalen Festplattenspeicher verwendet.

Denkt mal über die Anschaffung von einem SAN und VMWare Essentials nach.
.
Geschrieben
Off-Topic:

Nebenbei gesagt, solltet Ihr euer Virtualisierungskonzept überdenken. Die Verwendung von ESXi - Servern in einer solchen Umgebung halte ich für sehr riskant, zumal ich vermute das Ihr lokalen Festplattenspeicher verwendet.

Denkt mal über die Anschaffung von einem SAN und VMWare Essentials nach.

.

ESXi und VMWare Essentials schließt sich ja nicht aus. Es kommt auf die Lizenz an, die man einspielt.

Geschrieben

super ich danke euch für die Antworten.

Wir werden wohl einen 2.DC virtuell installieren.

Im Falle eine Problems dann den 2.DC mit DHCP/DNS und Fileserver ausstatten.

Nachts einfach eine Synchronisierung des Fileserver starten.

Vielen Dank und Grüße

Philip

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!