Jump to content

phil_discount

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von phil_discount

  1. Guten Morgen, ein Kunde hat Exchange 2003 im Einsatz. Bitte keine Kommentare wegen Update usw., Kunde ist stur. Auf jeden Fall möchte der Kunde einem normalen User (kein Admin) die Berechtigung zum Erstellen von Verteilergruppen und Kontakten geben. Es gibt eine OU mit allen Verteilerlisten und der User kann bereits neue Verteiler mit dem Active Directory User and Computer Snapin erstellen und damit User hinzufügen/entfernen. Der User hat also Zugriff auf die OU bekommen. Allerdings kann er keine neuen Kontakte erstellen. Ein Kontakt ist notwendig, damit er eine private Emailadresse z.B. von GMX in einen Verteiler aufnehmen kann. Hat jemand eine Idee wo ich ihm die Berechtigung geben kann? Domain Admins können Kontakte erstellen. Vorab vielen Dank und Grüße Philip
  2. OK super danke für die Infos. Die Sicherung ist nur für die physischen Dateien auf dem Server. Ggf. könnte man den Server aus dem Backup ohne Netzwerkverbindung starten und Files ziehen. Die Info, dass man die Masterrollen nachträglich verschieben kann, reicht mir! VG Philip
  3. Guten Morgen! wir haben 3x Standorte und jeder Standort verfügt über 2x Domänencontroller. Mittlerweile wurden alle Server virtualisiert und es wird wöchentlich ein Fullbackup erstellt (runterfahren, Festplattendatei kopiert). Wenn ein DC ausfällt, soweit kein Problem, alles funktioniert reibungslos weiterhin. Was passiert aber wenn der DC ausfällt mit allen Masterrollen? Kann ich diese ohne weiteres bei Totalschaden auf einem anderen DC aktivieren/übertragen ohne den ursprünglichen Master? Ich habe gelesen, man darf auf keinen Fall einen alten DC aus einer virtuellen Sicherung wieherstellen, ebenso wenig Snapshot etc. Ich habe bereits einen Artikel im Internet gefunden bzgl. der Masterrollen, laut diesem Artikel kann bei Ausfall des Masters (Totalschaden), die Funktionen einfach auf einen anderen DC übertragen werden. Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße Philip
  4. Ich habe Windows Server 2008 Web R2 im Einsatz. Funktioniert ein Key von Windows Server 2008 Web ebenfalls oder muss dieser R2 sein?
  5. Hallo Leute, ich suche nach einer Lizenz für meinen Windows Server 2008 Web Edition. Den Server habe ich vor knapp 3 Monaten installiert auf Anweisung vom Softwarehersteller. Bisher lief der Server nur für Testzwecke mit der Testlizenz 180/360 Tage und man muss ständig neu aktivieren. Jetzt wollte ich die Lizenz erwerben jedoch hat Microsoft vor über einem halben Jahr diesen Server aus der Lieferung genommen. Ich kann also nirgendwo mehr die Lizenz erwerben. Ich suche natürlich regelmäßig bei Ebay nach einer alten Lizenz. Vielleicht habt ihr Ideen was ich machen kann. Server 2008 Standard installieren wäre möglich, jedoch will der Auftraggeber für die Neuinstallation seiner Software eine schicke Summe, deshalb will ich eine Alternative finden. Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Hilfe Philip
  6. Hallo Leute, habe zwei Windows Server 2008 R2 (1x Standard + 1x Web) und habe vor 2 Monaten die Evaluierungs DVDs installiert. Die Server gehen bald in den Echteinsatz, jetzt möchte ich sie lizenzieren, weil alle 10 Tage der Server automatisch runterfährt. Meine Frage: Wo kaufe ich am sinnvollsten die Lizenzen, so dass ich direkt aktivieren kann. Ist ebay OVP gut? Muss ich was beachten, kein OEM oder so? Möchte einfach ein paar Euros sparen. Link zu Handelsplattform von Dr.Melzer gelöscht Vielen Dank im Voraus!! Greetz Philip
  7. super ich danke euch für die Antworten. Wir werden wohl einen 2.DC virtuell installieren. Im Falle eine Problems dann den 2.DC mit DHCP/DNS und Fileserver ausstatten. Nachts einfach eine Synchronisierung des Fileserver starten. Vielen Dank und Grüße Philip
  8. Hallo Leute, wir haben ein Großteil unserer Serverlandschaft an unserem Hauptstandort mit VMware ESXi virtualisiert. Jetzt fehlt nur noch der zentrale ADS Server. Wir haben eine große Domäne mit 3 Standorten und 3 sich replizierenden Domänencontrollern, die am jeweiligen Standort für Fileserver,DHCP,DNS eingesetzt werden. Am Hauptstandort möchten wir den ADS Server virtualisieren. meine Frage ist nun, wenn ich alle Dienste deaktiviere, den Server vom restlichen Netzwerk trenne und dann ein Live Image mittels VMware Converter auf den Virtualisierungsserver ziehe, gibt es dann Probleme im ADS? Der alte ADS Server wird natürlich runtergefahren. Bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüsse Philip
  9. Hallo, erstmal danke für die Antworten. In der momentanen Lage will wohl niemand sehr gerne Geld für etwas ausgeben, wo man nichts von hat, außer die Bestätigung :-) Also auf dem Terminalserver wird von 10 verschiedenen PC's gearbeitet...immer der selbe Benutzername der sich anmeldet...es kommt jedoch vor, dass die 5 Laptopuser sich auch mal von einem anderen Laptop anmelden, weil der Terminalserver im Internet freigeschaltet ist. Wir haben eine Office 2007 Datenbank erstellt, die kompatibel mit Office 2000 ist. Wir erstellen eine MDE Datei und verteilen diese auf alle Computer mit Office 2000 und Access 2007 Runtime. Wenn man eine Office 2007 Datenbank hat, dann darf man den Clients wohl Access 2007 Runtime installieren, deswegen auch der Einsatz von Office 2007. An 15 Arbeitsplätzen ist Office 2000 installiert und außerdem ist Office 2000 auf dem Terminalserver installiert. Bei unserem Lizenzhändler haben wir Office (Volume License?) 2000 Lizenzen bestellt, dieser meinte, man kann sie auch auf dem Terminalserver verwenden. Genau, es sind 210 Clients über alle Standorte, ca. 20 haben Outlook installiert und ein Exchange Konto eingerichtet und es gibt manche, die Outlook WebAccess ab und an verwenden, deshalb haben wir 30 Exchange Lizenzen. AUf dem Terminalserver verwenden wir hauptsächlich den Internet Explorer 6, die Access 2007 Runtime und teilweise verwenden sie auch Excel und Word. Der Terminalserver ist am Hauptstandort wo alle Server stehen und die Zugriffszeiten vom Terminalserver im LAN ist natürlich deutlich schneller als von den beiden kleineres Außenstandorten. Grüsse Philip
  10. Hallo Zusammen, ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist, aber unsere Firma möchte sich versichern, dass wir lizenzkonform arbeiten. Eine Prüfung durch eine externe Firma kostet gleich 1000,-€. Wir haben 3 Standorte (eine Domäne via VPN vernetzt) An jedem Standort einen Windows 2003 Server Standard als Domänencontroller, der auch als DNS/DHCP, File- und Printserver dient. Zusätzlich einen Windows Server 2003 Standard mit Exchange und einen Windows Server 2003 Standard als Terminalserver. Auf dem Terminalserver arbeiten ca. 15 Leute, parallel meistens nie mehr als 10. Standort A: 120 Arbeitsplätze + 30 Notebooks mit VPN Standort B: 40 Arbeitsplätze Standort C: 20 Arbeitsplätze 30 PC's mit Outlook Client und Verbindung zum Exchangeserver. Außerdem haben wir einmal Office 2007 Prof im Einsatz, mit dem wir eine interne Accessdatenbank bereitstellen. 30 Arbeitsplätze sind mit Office 2000 Prof ausgestattet, ca. 30 Arbeitsplätze mit Access 2007 Runtime. Unsere Lizenzen: 30x Office 2000 Prof Lizenzen 1x Office 2003 Prof Lizenz 5x Windows Server 2003 Standard R2 Lizenzen 1x Exchange 2003 Standard Lizenz 30x Exchange CAL Lizenzen 15x Terminal CAL Lizenzen 210x CAL Lizenzen 210x Windows XP Prof Lizenzen Wäre diese Lizenzierung korrekt oder haben wir irgendetwas vergessen oder vielleicht zu viel? Bedanke mich schon jetzt und ich hoffe, dass keine Angaben fehlen. Grüsse Philip
  11. wäre eine Idee, leider bin ich zu selten an dem Standort und der Betrieb geht bis 0 Uhr, danach schließt die Pforte. Ich bräuchte ein schickes Sniffertool
  12. Okay, bald bekommen wir einen Termin, wo ein externen Unternehmen unseren Lizenzstand aufnimmt und analysiert, dann werden alle Unreinheiten beseitigt und ich werde richtig aufgeklärt. Jetzt aber zurück zum Thema. Die Festplatte ist ausgelastet, davon gehe ich mit Sicherheit aus. Auf den anderen Domänencontrollern in den Außenstandorten mit weniger Mitarbeitern (aber dem exakt identischem server) bekommt die festplatte auch max. 5-6 MB/s hin (10 Mitarbeiter). Ich würde nun gern wissen, ob vielleicht die ADS Datenbank, die Replizierung /DNS /DHCP was auch immer, die Festplatte so auslastet oder vielleicht die Konfiguration / Treiber falsch sind und deshalb die Platte so langsam ist. Gibts eine Möglichkeit dies zu testen? Danke euch und Grüsse Philip
  13. Zieht hier nicht die 90 Tage Tempclientlizenz bei Windows XP? Ich werde gerne aufgeklärt. Ich bin leider kein Experte in der Lizenzierungsthematik.
  14. Hey, soweit alles klar. Aber technisch gibt es doch kein Problem wenn auf jedem Server die Lizenzierung - pro Arbeitsplatz - eingestellt ist? Also der Server wird nicht sagen "Keine Lizenz mehr vorhanden" und den Zugriff verweigern oder?
  15. schlecht :-) naja ich sag mal so, wir sind ein Callcenter, wir haben max 5 Leute die mit Exceldokumenten etc. auf den Netzlaufwerk arbeiten. Ansonsten ist nicht viel Traffic drauf, eben nur das eine Programm, wo die Agents starten, ist ein Dialersystem. Jetzt würde ich gerne wissen, wo der ganze Traffic herkommt, kennst du keine Möglichkeit dies zu analysieren? Naja ich habe mir gerade angeschaut, welche Dateien auf dem Netzlaufwerk geöffnet sind, ca. 20 Exceldokumente etc. und 180 Dateien vom Dialer. Die exe Datei, die DLL und eine andere Datei. Ich denke wir legen das Programm auf den Dialerserver. Trotzdem wäre es schön, wenn man irgendwo den Traffic messen und lokalisieren könnte. INteressiert mich und wäre auch interessant. User Dialer besteht auf 3 Server, 2 davon könnte ich theoretisch dafür verwenden. Ein starker SCSI 10000er Platten und RAID 5 mit 2 dualcore Prozessoren mit OS Win 2000 Server und ein überdemensionierte WOrkstation mit WinXP :-) Angenommen ich mache ein 2.Netzlaufwerk auf einen der beiden Server, gibt es irgendwelche ClienAccessLizenz Problem damit. Mir hat mla jemand gesagt, dass es für Dateizugriffe Lizenzen benötigt bei einer Netzwerkfreigabe. War mir komplett neu, aber ich wusste es auch nicht genau.
  16. Hallo, 2 SATA Platten mit raid 1 Spiegelung. Ist ein Dellserver, genaue Bezeichnung habe ich momentan nicht im Kopf, bin im Homeoffice, 1 HE, ist jetzt 1 1/2 jahre alt. interner RAID Controller. Haben dort ca. 100 Arbeitsplätze. Ich habe die Möglichkeit eine Anwendung vom Server runterzunehmen, ist ein Client den 60 Arbeitspätze täglich von 8 - 20 uhr verwenden. Das Programm ist auf dem Netzlaufwerk und alle Mitarbeiter öffnen es über das Netzlaufwerk (muss so sein). Aber davor möchte ich wissen, wer oder was den Haupttraffic verursacht
  17. Hallo Leute, ich habe eine Win 2003 ADS Server, der zusätzlich als Fileserver dient. Mitarbeiter starten auch viele Programme direkt vom FIleserver (ist gewollt). Mit perfmon habe ihc mal ein bißchen nachvollzogen wie die Auslastung bei diesem und anderen Servern ist. die Warteschlange beim Datenträger ist ständig sehr hoch zwischen 50 - 500 (Faktor 100). Auch einfache Kopiervorgänge über das Netzwerk oder lokal von C: <-> D: geht nur mit ca. 1500-3000 KB/s. Habt ihr eine Idee wie man feststellen kann woher die Auslastung kommt. Z.B. ist es nur ein Prozess, oder sind es tatsächlich nur die Daten auf dme Fileserver...um einfach die Ursache für die extreme Auslastung festzustellen. FÜr alle TIpps bin ich dankbar! Beste Grüsse Philip
  18. Hallo Leute, ich weiss es ist lästig, aber ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Win 2003 Std Server. Lizenzserver installiert Terminalserver installiert Nun arbeiten ca. 10 User auf dem Terminalserver, sie verwenden nur den Internet Explorerer um auf eine Webapplikation zuzugreifen. Alle haben Windows XP Prof. installiert. Nun laufen die ersten temp. Clientlizenzen (90 Tage) aus und auch nach löschen des Regkeys erstellt mir der Server keine neue temp. Clientlizenz. Unter Verwaltung - TS Konfiguration - Lizenzierung ist pro Gerät eingestellt. Was genau mache ich falsch, ich will keine 10 Lizenzen bestellen, sondern mit den temp. Lizenzen arbeiten :-) Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und Grüße Philip – Hallo, /Edit - Text gelöscht durch GuentherH, da dieser eindeutig gegen die Lizenzbestimmungen verstieß /Edit Grüße Philip
  19. Hallo Leute, ich habe eigentlich ein Recht einfaches Problem. Habe ein Win 2003 ADS am Laufen. Wenn der User im Internetexplorer surft und auf einen Link klickt, der ein neues IE Fenster öffnen will, kommt eine Fehlermeldung. "Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für Ihren Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator." Das ist bestimmt eine ADS Richtlinie, allerdings sind so viele Richtlinien konfiguriert und ich finde keine passende. Kennt jemand von euch die Richtlinie? Habe schon ewig gesucht :-/ Danke und Grüße Philip
  20. Hey, habe das Tool ausprobiert, kann leider keine Funktion mit Benutzernamen finden. Mfg Philip
  21. Hallo Leute, bei GMX gibts einen coolen Service: Mail an sms-service@gmx-gmb.de Betreff muss sein: HANDYNUMMER: TEXT TEXT TEXT TEXT perfekt Grüße PHilip
  22. Hi, ich würde gerne über eine Applikation (Warnsystem - Hostmonitor) mir eine SMS verschicken lassen. Sowas geht ja über SMS Gateways, will aber keins selbst installieren, sondern suche einen Anbieter der es zur Verfügung stellt, habe schon viele gefunden, allerdings keinen, der mir nur mal kurz einen Testaccount geben kann um alles zu testen. Kennt ihr einen? Merci und Grüße Philip
  23. Hi, Nethail scheint super zu sein! Vielen Dank Falls jemand noch ein Tool kennt, wo man direkt an den Benutzernamen Messages schicken kann, wäre ideal - ist aber auch nur ein Schmankerl :-) Also wo man nicht an den Rechnernamen eine Message schickt, sondern an den angemeldeten Benutzer. Merci und Grüße Philip
  24. das ist ein callcenter, die agenten haben gerade den internetexplorer (eingeschränkt :-)) und eine AS400 Clientanwendung....das wars. Nun müssen die aber ab und zu Informationen bekommen, wie z.B. Artikel xyz ist ausverkauft...nicht mehr verkaufen... Deswegen sollte das möglichst sofort aufpoppen. Und die "Teamleiter" haben keine Ahnung und brauchen alles möglichst leicht. Klar über ne Batchdatei funktioniert es, aber ich hätte gern, dass ein kleines Fenster aufgeht wo man einen Text reinschreiben kann. Java hab ich mal gelernt, aber auch schon wieder zu lange her. Vielleicht hat ja jemand schon ein fertiges VB Programm wo sowas kann? Oder es gibt ein fertiges Tool im Internet, ARI ist leider etwas umfangreich und hat zu viele Features.
×
×
  • Neu erstellen...