Jump to content

OWA beschleunigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe einen Exchange 2007 Enterprise (aktuelle Patches) der auf einem W2K8 SP2 64Bit Server läuft.

Der Server hat aktuell 2 DualCore CPU´s und 8GB RAM.

Die Storegröße ist ca. 1TB aufgeteilt auf 5 StorageGroups und 14 Stores.

Der Server ist für ca. 250 User.

 

Soweit läuft auch alles ohne Probleme.

Nur hab ich jetzt eine neue Applikation im Einsatz (Telefon-Vermittlung) die über die OWA-Schnittstelle die Kalender abfragt. Der User der dies macht ist auch auf alle Kalender berechtigt.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass das anzeigen eines Kalenders bei Usern mit vielen Kalendereinträgen ewig lange dauert. Teilweise bis zu einer halben Minute was einfach nicht tragbar ist wenn die Telefon-Vermittlung schnell schauen muss ob der User in Besprechung ist oder nicht.

 

Jetzt haben wir schon eine eigene Website im IIS gemacht die auch auf einer eigenen IP läuft und den normalen OWA-Traffic mal auszuschließen.

Leider hilft das alles nichts. Das öffnen der Kalender dauert einfach viel zu lange. Ich hab das ganze im IE nachstellen können. Auch da dauert es so lange.

somit ist es kein Problem der Telefon-Software sondern des OWA.

 

Kann mir bitte jemand sagen ob und wie ich das Ganze beschleunigen kann?

 

DANKE!

Lg

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich deine Beschreibung lese mit DualCore CPU und 8GB RAM für 250 User könnte ich

mir vorstellen das hier ein Punkt ist welcher zu optimieren wäre.

 

Siehe auch hier: Planen von Speicherkonfigurationen: Exchange 2007-Hilfe

 

Desweiteren schreibst du nichts zum Festplattensystem, was ist denn dort im Einsatz ?

Wie sieht es aus mit Virenscanner, sind dort entsprechende Verzeichnisse ausgeschlossen ?

Link zu diesem Kommentar

OK, sorry. Da hab ich ein bisschen zu wenig ausgeholt.

Also - das System läuft virtuell unter VM-Ware ESX-Server 3.5.

Der Datastore des ESX ist auf einer IBM FC-SAN. Dort hab ich eine Raid5-LUN auf der wiederum mehrere virtuelle Harddisken liegen. Diese werden dem Exchange präsentiert.

 

Als Virenscanner läuft TrendMicro Scanmail for Exchange darauf. Die Ausnahmen wollte ich gerade kontrollieren und habe gemerkt dass meine Management-Seite sich nicht öffnen lässt. Das muss ich mir noch ansehen...

 

Lg

MArtin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sorry für die späte Antwort.

Die LUN besteht aus 6 Stk. 300GB FC-Disken mit 15K rpm.

 

Auf dem ESX-Server laufen einige andere Server auch noch. 1 FileServer, 2 SQL-Server ein zweiter Exchange (aber ein kleiner für eine andere Firma).

Was möchtest Du genau wissen wie die VM konfiguriert ist?

 

Danke!

Lg

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...