Jump to content

Office-Lizenzierung bei mehreren Terminalservern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgende Situation:

 

Citrix-Farm mit insgesamt 4 Servern

ca. 30 User, welche sich auf die 4 Server verteilen

 

Nun möchten wir Ende des Jahres Office 2010 einführen. Wie müsste man dieses lizenzieren, um es für 30 User auf alle 4 Servern zur Verfügung zu stellen? Wie gesagt, die 30 User verteilen sich auf die 4 Server, mal ist ein User auf dem einen, am nächsten Tag vielleicht auf dem anderen Server.

 

Gruß

jBourne242

Link zu diesem Kommentar

Hi jBourne242,

Hier die "Gesetzestexte" für Volumen-Office-Lizenz-2010:

 

ALLGEMEINE LIZENZBESTIMMUNGEN (FÜR OFFICE 2010)

PURs 10-2011, Seite 14 +15 :

 

NETZWERKGERÄT

Sie sind außerdem berechtigt, zusätzliche Kopien auf einem Netzwerkgerät zu installieren. Sie dürfen diese Kopien nur wie im Abschnitt „Remotezugriff“ weiter unten beschrieben verwenden.

 

Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte

REMOTEZUGRIFF

Sie sind wie nachfolgend beschrieben berechtigt, auf die Software von einem anderen Gerät aus zuzugreifen und sie von einem anderen Gerät aus zu nutzen.

 

Mir stellt sich die Frage, ob es legal ist,

wenn ich "heute" auf Server "A" mein Office installiert habe und vom PC darauf zugreife, aber "morgen" auf Server "B" ein Office nutze, dass ich mit meinem PC gar nicht lizensiert habe, da es ja auf Server "A" installiert ist ... ich nutze also ein "fremdes" Office, welches ein anderer PC auf Server "B" lizensiert hatte ....

 

Aber vielleicht hilft mir wieder einer der "Wissenden" zurück in die Spur ... :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...