Jump to content

Router mit 2 WAN's und Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

heute ist bei uns zusätzlich zu unserer vorhandenen DSL Leitung (2Mbit symmetrisch), eine weitere 2Mbit ADSL-Leitung geschaltet worden von einem anderen Provider. Leider ist bei uns nicht mehr möglich, und wir brauchen mehr download Speed. Immer wenn jemand große Downloads startet, bleibt Outlook stehen (Exchange Server steht außerhalb unserer Firma). Mein Router (Netgear FVX538) kann Loadbalancing. Beide Leitungen sind aktiv, aber Outlook macht Probleme. Jedesmal wenn eine Leitung voller ist, switcht Outlook auf die andere Leitung und man muss sich neu anmelden, weil ja die IP ne andere ist. Nun kann ich im Router für jedes Interface einstellen, welche Protokolle daran gebunden sind. Im Moment steht bei beiden Interfaces "any"...also echtes Loadbalancing. Wenn ich jetzt den Dienst Outlook (da müsste doch https reichen?) an eine Leitung binde und alle anderen Protokolle an die andere Leitung, dann würde Outlook zwar unabhängig von Downloads immer stabil laufen, aber es wäre ja nicht wirklich loadbalancing, weil die Outlook Leitung damit ja meistens unterfordert wäre. Gibt es eine andere Möglichkeit? Was passiert mit großen Downloads...kann es da vorkommen, dass mittendrin die Leitung wechselt und der Download abbricht? Leider habe ich von dem Mailserver nur den Namen (durch Ping auch die IP), aber keine Netzmaske oder sonstwas, sonst könnte man ja ne feste Route im Router für den Exchangeserver eintragen und weiterhin alle Protokolle an beide Interfaces binden oder hab ich da nen Denkfehler? Vielen Dank für Reaktionen.

 

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar

leider ist das nicht möglich. Wie bereits geschrieben, haben wir eine Leitung gehabt, welche max. 2 MBit bietet. Davon gehen noch 512kbit für VPN weg. Bleiben also schlappe 1,5MBit für etwa 60 Leute :shock:...Mehr geht hier leider nicht. Was will ich da noch priorisieren? Wenn ich Outlook priorisiere, bleibt nichts für den Rest. Deshalb ja die 2. Leitung, bis wir in einem Jahr aus dem Vertrag rauskommen und dann richtig Company Connect machen können ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann mache doch folgendes:

 

-beschaffe einen neuen preiswerten ADSL-Router

-an diesen wird die ADSL-Leitung angeschlossen

-da der externe Exchange eine feste IP hat setzt Du auf den Clients mittels Route add eine Route für das Netz des Exchange über die ADSL-Leitung

-das Standardgateway zeigt weiterhin auf die symmetrische Leitung

 

Investition: 50 € + Zeit

Link zu diesem Kommentar

danke für den Tip, aber ich habe für beide Leitungen einen getrennten Router. Die Möglichkeit mit der Route habe ich ja in meinem ersten Post schon erwähnt, aber leider habe ich nur den Namen des Exchange Servers und durch ping auf diesen auch die IP. Ich habe weder eine NetzID noch eine Netzwerkmaske und bekomme die auch nicht genannt leider. Die NetzID lässt sich ja berechnen, wenn ich den die Netzmaske hätte. Gibt es ne Möglichkeit, die Netzmaske anders zu bekommen? Das wäre nämlich eine saubere Lösung.

Oder weiß jemand, welche Dienste (mal abgesehen von HTTPS) ich noch benötige für Exchange? Dann könnte ich die alle an die gleiche Leitung binden

 

Grüße Mike

Link zu diesem Kommentar

also erstmal danke für die tipps.

 

also hier mal die konfiguration. meine PC's hängen an einem Router (10.22.x.x) dieser Router hat 2 Wan Ports. an dem einen port ist er mit einem Provider direkt mit dem internet verbunden und am 2. WAN Port dieses Routers (192.168.2.2) hängt dann ein weiterer Router, der mit dem Internet verbunden ist (192.168.2.1). auf dem ersten Router (10.22.x.x) ist eine feste route für den Exchangeserver eingestellt, welche auf den 2. Router verweist. Diese Route funktioniert auch, aber nur solange, bis ich Load Balancing am ersten Router aktiviere. Danach switcht er auch die Exchangeverbindung zwischen den WAN Ports hin und her. Sieht also so aus, als ob das Loadbalancing Vorrang hat vor der festen Route. Auf diese Weise kann ich ja die Route nicht wirklich auf den Clients auswählen, weil diese ja erstmal nur einen Router sehen. Der 2. Router steht ganz bewußt dahinter und nicht parallel, weil dort später noch ein WLAN für Gäste dazukommt und die hätte ich gern etwas getrennt von unserem internen Netz. Habt Ihr noch eine Lösung, außer den Router parallel hinzustellen?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...