Jump to content

2 Server über VPN koppeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halllo ersteinmal,

mir wurde eine neue aufgabe erteilt, das ich 2 Server 2008R2 miteinander so verkoppeln soll, das diese sich permanent abgleichen, bzw. über nacht synchronisieren...ich selber habe mit einem Redundantem Serversystem noch keinerlei erfahrung, auch nicht mit einer replizierung oder dergleichen :(

mit Server 2008R2 sammt AD, DNS, Exchange2011 hingegen schon.

 

Anforderung ist, das die komplette AD auf beiden servern synchron gehalten werden soll, das wenn z.B. der server am Standort A ausfällt, sich die leute die im Standort A Arbeiten, auf dem Server beim Standort B anmelden, ohne das diese es mitbekommen, außer das es vieleicht etwas länger dauern wird über die kleine Standleitung (glaube es wird eine 6000er leitung werden, weis es aber nicht genau)

Auch soll Exchange synchronisiert werden, also alle Emails.

 

genauso aber auch die Daten die die Benutzer auf den Server ablegen, also auf die Netzlaufwerke (word, excel dateien, aber auch Bilder und kleinere Datenbanken).

 

Was ich nicht weiß ist, ob das überhaupt funktioniert, wie, und ob es sinn macht. Servergespeicherte Profile machen hier denke ich mal keinen sinn, oder? weil sonst die Anmeldung sehr lange dauern würde, oder?

 

wenn es nicht in echtzeit geht, dannn halt zeitgesteuert - Nachts.

 

 

 

ist dies so möglich?

Link zu diesem Kommentar

Das was du möchtest, kann zum beispie DoubleTake absolut hervorragend. Zumindest das replizieren. Automatisches Failover habe ich noch nie wirklich versucht, geht aber angeblich auch. Ist zudem vergleichsweise günstig. Geht Virtuell zu Virtuell, zu physisch und kombiniert.

 

Die Synchronisation geschieht asynchron, das heisst änderungen kommen einfach in eine queue, welch abgearbeitet wird. Geht etwas bei der Übertragung schief, weil zbsp. der Host abschmiert, passiert dem Ziel nüx und hat einfach den Stand bevor die Übertragung unterbrochen wurde.

 

Am besten einfach mal durch die Produkte ackern.

Link zu diesem Kommentar

Also du kannst das AD ganz einfach replizieren, in dem du eine an deinem neuen Standort einen weiteren DC in deine Domäne mit aufnimmst. Die AD Daten replizieren sich dann automatisch. Du solltest allerdings die AD Sites entsprechend konfigurieren, so dass die user an Standort A sich auch wirklich am DC im Standort A anmelden.

 

Wenn nun DC im Standort A ausfällt, dann melden sich die user automatisch am Standort B an.

 

Exchange 2010 kannst du über DAG (Database Availablity Groups) replizieren. Dies geht auch über Standorte hinweg.

 

Deien Daten kannst du über DFS replizieren lassen.

Link zu diesem Kommentar

hmm, mit extra kostenpflichtiger software ist nix :/ da ist nix mehr zum nachfassen da...

 

das mit dem DC replizieren klingt ja schonmal gut, wie konfiguriert mann dann aber die server, bbzw. wie richtet man die DCs ein, damit diese sich verbinden? und welche Sites müssten den so bearbeitet werden?

 

 

danke schonmal für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
das mit dem DC replizieren klingt ja schonmal gut, wie konfiguriert mann dann aber die server, bbzw. wie richtet man die DCs ein, damit diese sich verbinden? und welche Sites müssten den so bearbeitet werden?

 

Ma ne ganz andere Frage:

 

Was ist denn deine Position in dem Unternehmen dem die Server gehören und wie viel Erfahrung hast du im Betrieb von Windows Servern?

Link zu diesem Kommentar

wie schon zu vermuten ist: "Du kümmmerst dich mal um die Server, les im internet nach wie was geht..."

so eine art "admin" bin ich ;) also einfach dazu berufen *g* habe aber so schon einiges an wissen was windows angeht, und auch mittlerweile auch etwas was serverssteme angeht...halt alles angeeignet in laufe der jahre.

also ich kennne schon das ein oder andere, einzelstehende seerver richte ich ja ohne proleme ein sodas alles funktioniert, halt auch mit Gruppenrichtlinien, wo ich keine scripte mehr brauche wie damals beim 2003er server oder früher...

 

einen 3 tägigen server 2008R2 basic lehrgang habe ich mir auch mal ergaunern können über die firma *g* aber naja...nix neues für mich, das was wir da dran hatten, wusste ich schon alles -.-

Link zu diesem Kommentar
Halllo ersteinmal,

mir wurde eine neue aufgabe erteilt, das ich 2 Server 2008R2 miteinander so verkoppeln soll, das diese sich permanent abgleichen, bzw. über nacht synchronisieren...

 

Hallo

 

Sollen die Server per VPN gekoppelt werden oder die Netze der Standorte, wo endet das VPN, am Server oder am Router?

 

Was soll sich da denn permanent oder über Nacht abgleichen oder soll abgeglichen werden?

 

Falls beide Server Controller einer Domäne sind, korrekt konfiguriert, dann ist das AD doch auf beiden Servern vorhanden und es findet eine Replikation statt, repliziert werden Änderungen im AD. Es ist daruf zu achten, das Rechner des Standortes auch den DC des Standortes als Anmeldeserver benutzen und nicht den des fernen Standortes.

 

Geht es eventuell um mehr, geht es eventuell auch um servergespeicherte Benutzerprofile, sind die Geräte auch Fileserver? Muss der Bestand der Files syncron sein? Gibt es eventuell eine Database?

 

Wozu soll denn der Exchange syncronisiert werden? Ob ein Exchange auf den beiden DCs, auf einem DC eine gute Idee ist? Wir haben einen separaten Exchange in der Unternehmenszentrale, alle Clients landesweit greifen darauf zu, problemlos.

 

Über die Leistungsfähigkeit der Verbindung sollte man schon etwas wissen, nur für den Fall, das man gefragt wird. Ansonsten stellt man erst im Betrieb fest, ob sie reicht oder nicht.

Ich kenne das aus Erfahrung in unserem Hause. Anfangs gab eine ISDN-Verbindung, dann eine symetrische "Drahtleitung" -mehrere kooperierende Provider haben dazu tief in die Trickkiste gegriffen- , jetzt ein LWL bis ins Haus, wurde extra verlegt, der Gehweg aufgerissen mehrere hundert Meter von der Magistralen her. Es hat lange gedauert, bis OPAL bis zu uns an die "Grenze" kam.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...