Jump to content

DHCP Problem mit Reservierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen bei unserem DHCP Server.

Alle Clients haben Reservierungen im DHCP und erhalten darüber immer wieder die gleichen IP Adresse.

Jetzt habe ich das Phänomen, dass sie die MAC Adresse bzw. ein Buchstabe / Zahl in der MAC Adresse sich wie von Geisterhand ändert in der Reservierung ändert.

 

Hat das jemand schonmal gehabt?

Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher, ob wir den DHCP alleine konfigurieren :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wo genau ändert sich was? Die MAC-Adresse, die in der Reservierung auf dem Server steht? Oder die MAC-Adresse, mit der der Client sich meldet?

 

Gruß, Nils

PS: Es kann schon Sinn haben, mit Reservierungen in größerem Stil zu arbeiten. Viele Kunden haben etwa Anwendungen, die auf IP-Adressbasis Zuweisungen vornehmen. Dann kann man per DHCP wenigstens den "Rest" der IP-Konfig dynamisch halten.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

hm, das ist seltsam. Habe ich noch nie gehört oder gesehen.

 

Greifen irgendwelche automatisierten Prozesse auf die DHCP-Konfiguration zu? Gibt es mehrere Admins, die evtl. getrennt voneinander daran arbeiten? Sagt das Eventlog etwas? Ist der Server aktuell gepatcht?

 

Gruß, Nils

Sorry für die späte Rückmeldung.

Das einzige was automatisch läuft ist die DUMP Erzeugung.

Mehrere Admins gibt es zwar aber diese ändern nicht vorhandene Einträge und auch nicht eine Stelle.

 

Ansonsten geht es mir so wie dir. Ich habe das bisher auch noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Wozu erzeugst Du denn automatisch einen Dump ?

Das rührt noch aus der Historie. Diesen Task habe ich aber (jetzt) abgeschaltet. Dieser Dump wurde "früher" als Sicherung in einen 2. DHCP Server, der als Backup DHCP fungiert, übertragen bzw. importiert.

 

Aber da wir im Moment Probleme mit DHCP haben, wurde der 2. DHCP Server abgeschaltet. Leider ohne Erfolg. Wir haben immernoch Probleme...

 

Die Probleme stellen sich so dar, dass die Drucker bei einem renew der IP Adresse ein "BAD Address" Eintrag im DHCP hinterlassen und bei den Clients ändert sich eine Stelle der MAC immer mal wieder (es ist leider kein Rythmus zu erkennen) und obwohl alle Clients via Reservierung eine IP bekommen sollten....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...