Jump to content

Zwei identische Windows Server 2008 Versionen in RealesNetz eingebunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

VmNetz: Windows Server 2008 (Clon von Hauptnetz Server srv1)

 

Hauptnetz: Windows Server 2008 srv1 (replikator)

Hauptnetz: Windows Server 2008 srv 2 (replikator)

 

Folgender Fehler ist passiert. Der VmServer wurde ins Realnetz eingebunden, und ist somit mit dem Hauptnetzserver kolidiert.

 

Was kann da passieren, bzw. passiert sein. ?

 

Wir haben zwar das Problem behoben, wissen aber nicht, ob es bei diesem Fehler geblieben ist.

 

Wo kann ich ansetzen, um die Server auf Fehler bzw. zu überprüfen ob die Konsistenz der Server im Hauptnetz noch in Ordnung ist.

 

 

Bedanke mich schonmal für eure Anregungen

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, wie dass dann passieren kann ?

 

Wenn Das ein Datensicherungsverfahren sein soll, würde ich das nicht empfehlen.

 

Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was Du in diesem Fall machen kannst. Zumal Du zu den Servern keine weitere informationen geliefert hast.

 

Wenn das ein DC war, solltest Du vielleicht es Desaster Recovery von AD durchführen, bzw. Das von Jemanden machen lassen...

 

Aber wie gesagt, das ist nur "in Blaue" reingeraten.

 

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Morgen

 

 

 

 

Realnetz:

2 Virtuelle Windows 2008 R2 Standard Edition Server

Domänencontroller Srv1 und Srv2 ( replikationsfähig beide gleichgestellt)

 

Testnetz:

 

1. Virtueller Windows 2008 Server ( geclont mit VmWAre Infrastructure Client von Srv1) mit 2 virtuellen NICS. Einmal für das Testnetz und einmal für das Hauptnetz.

 

 

Fehlerursache:

 

Der geclonte Server wurde in ins Hauptnetz eingebunden, durch die Aktivierung einer virtuellen Netzwerkkarte auf dem Clone, die die Adresszuweisung des Hauptnetzes entspricht.

 

Versuchte Problembeseitigung :

 

Die virtuelle Netzwerkkarte füs Hauptnetz wieder deaktiviert und die fürs Testnetz aktiviert.

 

 

Fragen, die nach der Aktion auftreten:

 


  • Hat sich einer der Server im Hauptsystem mit dem Testserver repliziert?

  • Ist das überhaupt möglich?

  • Wie erkennt der Windows 2008 Server seinen Replikationspartner?

  • Welchen Eintrag muss ich im Eventlog suchen bzw nicht suchen, damit ich eine Replizierung ausschließen kann.

 

prüfen ob die Replikation noch funktioniert

 

Diese funktioniert lt. Eventlog noch ...

 

 

 

grüße skyerjoe

bearbeitet von skyerjoe
Link zu diesem Kommentar

Also geht es um Domain Controller?

 

Entweder hab ich das überlesen oder es wurde noch nicht bestätigt

 

 

Ich sehe da eh ein "kleines" Problem wenn ihr einen Clone eines DCs laufen lasst. Ein Testnetz soll sich zwar vom Produktiv sogut wie NICHT unterscheiden, aber das dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Für mein Verständnis viel zu Fehleranfällig dass wenn eine NIC auf dem Test-DC aktiviert wird und man ein Chaos auslösen kann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich wiederhole die Frage von wannabee: Ging es um Domänencontroller?

 

Je nachdem, wie lang der Klon im Produktionsnetz war, sind Probleme nicht auszuschließen. Der Klon hat denselben GUID wie das Original, ist also nicht von diesem zu unterscheiden. Da er (wenn ich es richtig verstehe) eine andere IP-Adresse hatte als das Original, besteht eine gewisse Chance, dass er nicht in die Replikation eingebunden wurde. Auszuschließen ist das jedoch nicht.

 

Ihr solltet prüfen, ob das AD auf dem Original-DC dem der anderen DCs entspricht. Dabei kann repadmin helfen, evtl. funktioniert auch DSAStat.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänencontroller vergleichen

 

Wenn ihr euch nicht sicher seid, lasst euch von einem kompetenten Dienstleister helfen. Bestehen Zweifel an der Konsistenz des AD auf dem Original-DC, kann eine Deinstallation des AD von diesem Server nötig sein.

 

Gruß, Nils

PS. Dass ihr künftig mehr Sorgfalt walten lasst, versteht sich hoffentlich von selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

 

Ja es ging um DC's

 

Da er (wenn ich es richtig verstehe) eine andere IP-Adresse hatte als das Original

 

Nein, er hat exakt leider dieselben ip's gehabt wie der Prod-Server .

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Domänencontroller vergleichen

 

Danke für den Link.

Denke das wird Klarheit darüber schaffen, ob die Konsitenz noch intakt ist.

 

 

grüße skyerjoe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...