Jump to content

8 GB erkannt, aber nur 2,67 anwendbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal wieder ein Problem.

 

Ich habe hier ein Notebook mit einem Intel i5, 8 GB RAM und Windows 7 64Bit installiert.

In der Systemsteuerung wird folgendes angezeigt:

 

8 GB Arbeitsspeicher (2,67 GB verwendbar)

 

So, meine Frage ist jetzt folgende:

Was bedeutet das und werden nun die ganzen 8 GB 'verwendet' oder nur 2,67 GB und der Rest wird ignoriert? Wenn das Letztere dann: wie bringe ich das OS dazu die ganzen 8 GB zu verwenden?

 

Chipsatztreiber habe ich vorsichtshalber mal neu installiert, was aber nichts genutzt hat. Ich habe aber beim installieren eine Fehlermeldung bekommen daß das Programm eventuell nicht richtig installiert wurde (Windows-Meldung) und ich habe lediglich dann die Option ausgewählt das das Programm doch richtig installiert wurde und somit den Installationsvorgang abgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich nach nicht konfiguriertem oder ausgeschaltetem Memory Remapping an, eventuell hat das BIOS hierzu ja eine entsprechende Konfigurationsoption, ansonsten würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass das BIOS nicht aktueller sein könnte ....

 

Wenn das Notebook noch recht neu ist, empfiehlt es sich auch den HP Support einzuschalten.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Wie geschrieben:

 

Bios Update prüfen:

 

HP ProBook 4730s Notebook PC -  HP Notebook System BIOS Update - HP Business Support Center

 

Prüfe, ob identische SIMM-Module verbaut wurdem bzw. poste dessen Typ-Bezeichnung.

 

Leider finde ich bei HP keine Informationen, welche Module in welchen Kombinationen dort reinpassen.

 

Du könntest auch den Video-Treiber updaten und prüfen, ob es für den RAM-Bedarf im BIOS eine Einstellung gibt.

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich das BIOS aktualisiert, ich habe im BIOS Einstellungen zur Grafikkarte gesucht und nichts gefunden (ist eine Radeon 67xxM und somit keine 'onboard' Grafikkarte im Chipsatz integriert und somit entzieht es sich ja dem Einfluss des BIOS), ich habe die Grafikkarten-Treiber von HP heruntergeladen und neu installiert und nichts hilft. Es steht nach wie vor das ich 8 GB Arbeitsspeicher habe und 2,69 GB verwendbar seien.

 

Ich habe noch eine Befürchtung das mein Kollege beim installieren davon ausgegangen ist das es eine Intel-Grafikkarte sei (Chipsatz-integriert) und die falschen Treiber installiert hat. Aber nun müsste das ja erledigt sein mit dem Installieren der richtigen Treiber. Dennoch habe ich das Problem damit nicht gelöst.

 

Jetzt werde ich das Ding mal aufschrauben und schauen was für Module drinn sind. Aber ich gehe davon aus das die HP-Jungs da keine Fehler gemacht haben und das die RAM-Module kompatibel sind. Es wird ja im BIOS und in der Systemsteuerung 8 GB erkannt und angezeigt. In der Systemsteuerung eben noch mit dem Zusatz das 2,69 GB verwendbar sind. Warum kann ich momentan nicht erkennen....

Link zu diesem Kommentar

@Dukel

 

GPU-Z ist ein Grafikkarten-Diagnose-Tool.

Ich dachte ich soll nach den RAM-Modulen schauen?

Übrigens: Laut GPU-Z ist es eine Intel-HD-Grafikkarte! Das Teil wird höchstwahrscheinlich wieder zurückgeschickt weil ausdrücklich eine ATI-Radeon drinnen ist mit dediziertem Speicher. Komisch finde ich nur das ich im BIOS nichts zur Grafikkarte gefunden habe! Keine Einstellung, gar nichts.

 

Ist aber auch das komische neue BIOS mit Mausunterstützung usw. was ich gar nicht leiden kann und vielleicht nur aus abneigung entsprechende Einträge nicht finden kann....... Spass bei seite: ich finde tatsächlich keine Einträge zur Grafikkarte und die müssten bei einer onBoard-Grafikkarte doch im BIOS enthalten sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt neuerdings auch Hybrid Adapter, da ist im Normalbetrieb die Intel GMA aktiv und die Radeon kann entweder manuell, etwa per Schalter, aktiviert werden oder aktiviert sich bei 3D Anwendungen selbst.

 

Das was Du da BIOS nennst ist eigentlich keins, sondern der Nachfolger UEFI und um Längen mächtiger als ein BIOS, prinzipiell ist das ein kleines Betriebssystem. Derzeit implementieren aber viele Hersteller noch so eine Art Pseudo BIOS, da nicht alle Windows Editionen auch direkt mit UEFI umgehen können, ich meine das können nur die 64-bit Varianten nativ.

 

Prinzipiell muss zu der Grafikkarte nicht unbedingt was im UEFI/BIOS zu finden sein, was genau verbaut ist kann Dir anhand der Geräteseriennummer aber meist jemand vom HP-Support sagen.

 

Wieso hast Du den HP-Support denn eigentlich noch nicht mit Deinem Problem kontaktiert, wenn ich fragen darf?

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Welche Module sind denn nun verbaut ?

 

Bitte beachte: Das NB versucht einen Dual Channel-Betrieb, wenn 2 gleiche Mdoule installiert sind. Die Module müssen identisch sein oder sich innerhalb HP's Spezifikationen befinden. Originale HP-Module werden entsprechend getestet. Wenn der Händler irgendwas Anderes verabut hat, kann es Probleme geben.

 

Hier noch die Quickspecs des Geräts:

 

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/13948_ca/13948_ca.PDF

 

Zur ATI-Grafik siehe Seite 7.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe es herausgefunden:

in der Commandbox msconfig eingeben und Return drücken->Start->Erweiterte Optionen->Haken raus bei 'Maximaler Speicher'->Ok->Übernehmen->Neustart

 

Und der Speicher wird wieder voll verwendet.

 

Und mit der Grafikkarte hatte Gulp recht: es ist eine Hybridlösung wo 2 Grafikeinheiten im Notebook enthalten sind. Onboard-Grafikkarte als 2D-Grafikkarte welche unter Normalbenutzung die Grafikdarstellung übernimmt und dafür Strom und Ressourcen spart und eine stärkere 3D-Grafikkarte welche dann anspringt wenn es benötigt ist (Videos schauen, spielen usw.). Das Problem war das ich Anfangs im BIOS auf die deutsche Sprache umgestellt hatte und dieser einzige Optionspunkt im BIOS zu dieser Grafikkarten-Hybrid-Lösung sher shclecht ins Deutsche übersetzt ist und ich nicht erkannt habe das die Hybrid-Funktion deaktiviert ist.

Auf Deutsch heißt dieser Menü-Punkt 'mehrere Grafiken' und das ist nicht einleuchtend auf anhieb....

 

Jedenfalls: vielen Dank an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...