Jump to content

Xen und esxi backup vewenden unter hyper v


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin und Servus,

 

da ich hier neu bin möchte ich erst mal ein freundliches Hello da lassen...:D

 

Jetzt zu meiner Frage, wir haben bei uns verschiedene Virtualisierungen laufen, sind alles Windows Systeme doch die Basis variiert! Da haben wir sowohl Xen als auch Esxi. Da mein Chef jetzt gern alles auf Hyper V haben will, ist meine Frage ob ich es irgendwie bewerkstelligen kann diese laufenden Maschinen zu sichern und unter Hyper V wieder hoch zu ziehen.

Und wenn das net geht hat einer sowas ähnliches schon mal gemacht?? Wie ist es gelaufen?

 

greetz Santorro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur V2V-Konvertierung gibt es eine ganze Reihe Werkzeuge, SCVMM ist da zwar strategisch sinnvoll, aber für die Aufgabe selbst nicht notwendig.

 

Beispiel:

StarWind Free V2V converter | Convert VMDK to VHD Image Files for Free

 

Was die Xen-VMs betrifft: Geht es um Xen (Open Source) oder XenServer (Citrix)? Xen und Hyper-V sind sich technisch ähnlich, und zumindest XenServer benutzt auch das VHD-Format. Da könnte eine Übernahme evtl. sogar recht einfach möglich sein. Ist aber nur gemutmaßt, weil ich Xen eigentlich nicht näher kenne.

 

Was das Gesamtdesign der Umgebung angeht, wollt ihr aber noch ausführlich die Grundlagen schaffen. Verfügbare VM-Umgebungen sind nicht trivial.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da wir die Frage hier nicht mit dem Chef klären können, ist es doch müßig.

 

Ein aus meiner Sicht legitimer und sinnvoller Grund wäre z.B. die Konsolidierung auf eine Plattform. Wenn man dann festgestellt hat, dass eines der verfügbaren Produkte die tatsächlichen Anforderungen erfüllt, ist die Festlegung darauf ebenso sinnvoll.

 

Letzteres wäre allerdings tatsächlich zu prüfen - ist aber nicht unsere Aufgabe.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...