Jump to content

Installation der GPMC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Norbert,

 

vielen dank für die Erkärung.

Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden.

Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen? Syncronisiert sich der Client dann mit der AD und bietet dann dort die Gruppenrichtlinen an?

Ich verstehe den Hintergrund noch nicht so ganz und wäre für einen Tip wo ich mich darüber gut informieren kann dankbar. :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden.

 

Die GPMC zeigt dir die Einstellungen an, die Du mit Hilfe des Gruppenrichtlinieneditors für die Domain setzt. Wenn Du dir unsicher bist, dann setz eine Testumgebung auf und probier ein bisschen rum. Glaub mir, die GPMC zu installieren und zu bedienen ist einfacher als einen Server mit AD zu installieren.

 

Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen? Syncronisiert sich der Client dann mit der AD und bietet dann dort die Gruppenrichtlinen an?

Ich verstehe den Hintergrund noch nicht so ganz und wäre für einen Tip wo ich mich darüber gut informieren kann dankbar. :)

 

Wenn Du die GPMC startest, verbindet die sich zum DC und der Domain. Du arbeitest also direkt auf/in der Domain. Da wird nichts synchronisiert. Du siehst die Struktur des AD, die OUs und kannst sofort loslegen und verknüpfen.

 

Wenn Du mit den Group Policy Preferences arbeiten willst/wirst, lies dir diesen Artikel genau durch: CSE, GPP, RSAT - Remote Server Admistration Tool und die neue GPMC

Link zu diesem Kommentar
Hi Norbert,

 

vielen dank für die Erkärung.

Ich finde nirgends eine gute Erklärung zur GPMC, kennst du vielleicht eine Seite wo das gut erklärt ist? Ich dachte immer die GPMC ersetzt den Gruppenrichtlineneditor und muss somit auf dem gleichen Server wie die AD installiert werden.

 

Du dachtest wohl ziemlich viel "flashc". ;) Auch der Gruppenrichtlinieneditor kann auf jedem Domainmember ausgeführt werden.

 

Wenn ich die GPMC jetzt auf einem Client installiere der in der Mitglied der AD ist, wie kann ich dann in der AD die Gruppenrichtlinen zuweisen?

 

 

Installiers doch einfach. Ist das echt so schwer, sich mal nen PC zu nehmen das DIng draufzuklatschen und sich das anzuschauen? Wenn danach immer noch Fragen sind dann komm damit doch wieder.

Off-Topic:

Ich frag doch den Autoverkäufer auch nicht, ob ich erst die Tür aufmachen muß, bevor ich losfahren kann.

 

 

Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...