Jump to content

Benachrichtigung an alle versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben die Situation, dass zwar alle Rechner im Netz sind, jedoch nicht auf allen PC's Outlook aktiv ist, z.B. weil diese für Tests im Labor oder in der Fertigung stehen.

 

Wenn es nun Informationen gab, die für alle wichtig waren, z.B. bevorstehende Wartung am Server, konnten diese Infos per "net send" an alle einfach verschickt werden. Der Nachrichtendienst wurde zur Sicherheit im Login-Script eingeschaltet.

 

Leider funktioniert dieser Weg nicht mehr um Win7 Clients zu erreichen (und das werden immer mehr), da der Nachrichtendienst nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Deshalb meine Frage: gibt es praktikable Alternativen zu net send um die User an allen Rechner auf ein Ereignis hinzuweisen?

 

Danke für alle Tipps

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

leider bin ich noch nicht so recht weiter:

 

Nach der im Link von zahni angegebenen Methode kann ich mir immerhin von meinem Client aus selber eine Nachricht schicken. Alle anderen Versuche (vom Client-PC zu anderen Usern, vom Server zu Usern) scheitern und werden mit "USER does not exit or is disconnected" beantwortet. Per "net session" sind diese aber eindeutig am Server angemeldet. Gibt es weitere Randbedingungen, die erfüllt sein müssen, um msg.exe nutzen zu können? (Anm. Server ist ein SBS 2008 mit SP2; Clients sind Win7 oder XP)

 

Kann mir jemand bzgl. der von Dukel vorgeschlagenen Extra Software Tipps geben, was hat sich da bewährt, gibt es ggf. auch freeware?

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Scheint so als würde das ohnehin erst funktionieren, wenn man folgenden Registry Schlüssel mit "1" anstatt "0" bestückt:

 

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server

 

Name : AllowRemoteRPC

 

Type : REG_DWORD

 

Quelle: Msg.exe Error 5 Getting Session Names

 

In dem Link ist auch eine Alternative zu finden, ich meine sogar ne kostenlose .....

 

Grüsse

 

Gulp

bearbeitet von Gulp
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

also wenn ich auf dem client den registry key erzeuge, den client dann neu starte kann ich schließlich vom Server aus mit der Synthax:

 

msg /server:<client-name> <user-name> text

 

tatsächlich eine Mail verschicken.

 

Wenn ich als Server unseren Domain-Controller angebe funktioniert es schon nicht mehr und es gibt die bekannte Fehlermeldung.

 

Somit müsste ich zum Senden einer Nachricht an alle, die an der Domain angemeldet sind, alle einzelnen clients abklappern...

 

Gibt es noch Ideen dazu, wie sich das vermeiden lässt?

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin,

 

Wenn es genügt die Meldung beim Loggin abzusetzen könnte folgendes funktionieren:

 

Variante 1:

versuche es doch mal mit diesem GPO:

Configuration\Windows Settings \Security Settings\Local Policies\Security Options\Interactive logon: Message title for users attempting to log on

Evtl. hilft Dir das weiter.

 

Variante 2:

Starte, z.Bsp mittels GPO ein einfaches VB Script mit einer Messagebox ab einem Share.

Natürlich kannst Du auch eine hübsch HTM Seite generieren und so starten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...