Jump to content

Monitoring Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

 

Ich suche eine Monitoriing Software für folgende Umgebung:

 

Umgebung:

Windows Server 2008 R2 SP1 Hyper-V Host

4 VMs (Hyper-V) Windows Server 2008 R2 SP1

 

 

Anforderungen:

Logging von Systemauslastung (CPU)

Logging von RAM-Auslastung

Logging von Netzwerktraffic

 

 

Die Software sollte diese Werte in ein Logfile mit Uhrzeit, Hostnamen und unseren definierten Anforderungen schreiben. Kennt jemand eine Software, die in diesem Punkt zuverlässig arbeitet?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hi sfr,

was Dukel meint ist der Taskmanager, der jede Windowsdistribution mitbringt! Du kannst ihn via Shortcut "Windowstaste + R" durch eintippen von "taskmgr" aufrufen. Dort werden für dir dann für den jeweiligen Client/Server eine gute Statistik über die von dir verlangten Werte gezeigt!

 

Ich wollte dir aber noch eine weitere Alternative aufzeigen, die mir persönlich sehr gefällt. Es handelt sich dabei um Wireshark, damit kannst du, wenn du möchtest auch eine Statistik über die Pakete im Netzwerk führen. Einfach mal auf die Suche gehen :-)

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Hi sfr,

was Dukel meint ist der Taskmanager, der jede Windowsdistribution mitbringt! Du kannst ihn via Shortcut "Windowstaste + R" durch eintippen von "taskmgr" aufrufen. Dort werden für dir dann für den jeweiligen Client/Server eine gute Statistik über die von dir verlangten Werte gezeigt!

 

Ich wollte dir aber noch eine weitere Alternative aufzeigen, die mir persönlich sehr gefällt. Es handelt sich dabei um Wireshark, damit kannst du, wenn du möchtest auch eine Statistik über die Pakete im Netzwerk führen. Einfach mal auf die Suche gehen :-)

 

hth

 

Nein. Sonst hätte ich Taskmanager geschrieben.

 

Außerdem ist Wireshark ein Netzwerksniffer. 1. Bekommt er da nur den Netzwerktraffic mit und das 2. sehr umständlich.

Link zu diesem Kommentar

Zwischen Perfmon und taskmgr liegen erhebliche Unterschiedliche..

 

Wireshark taugt bei den genannten Anforderungen nicht viel.

 

Eine "richtige" Monitoring-Lösung realisierst du je nach Expertise mit Nagios (eher Linux-artiges Know-How notwendig) oder Microsoft System Center Operations Manager (eher Windows bzw. System Center Know-How).

 

Für deine genannten, eher simplen Anrorderungen, reicht der Performance Monitor und ein wenig Scripting Know-How.

 

Cheers, Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hay sfr,

ich kann dir die Netzwerkübwerwachung von PAESSLER empfehlen.

Hier kannst du über WMI die benötigten Infos abfragen ;-)

Die Software ist "Freeware", es sind glaub ich 5 oder 10 Sensoren frei - wenn du mehr benötigst müsstest du diese kaufen.

Aber zum Testen reicht das denke ich aus.... hier noch der Link

Netzwerküberwachung - Freeware von PRTG

 

Gruß

-Freemann -

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...