Jump to content

Monitoring Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

Ich suche eine Monitoriing Software für folgende Umgebung:

 

Umgebung:

Windows Server 2008 R2 SP1 Hyper-V Host

4 VMs (Hyper-V) Windows Server 2008 R2 SP1

 

 

Anforderungen:

Logging von Systemauslastung (CPU)

Logging von RAM-Auslastung

Logging von Netzwerktraffic

 

 

Die Software sollte diese Werte in ein Logfile mit Uhrzeit, Hostnamen und unseren definierten Anforderungen schreiben. Kennt jemand eine Software, die in diesem Punkt zuverlässig arbeitet?

 

Vielen Dank!

Link to comment

Hi sfr,

was Dukel meint ist der Taskmanager, der jede Windowsdistribution mitbringt! Du kannst ihn via Shortcut "Windowstaste + R" durch eintippen von "taskmgr" aufrufen. Dort werden für dir dann für den jeweiligen Client/Server eine gute Statistik über die von dir verlangten Werte gezeigt!

 

Ich wollte dir aber noch eine weitere Alternative aufzeigen, die mir persönlich sehr gefällt. Es handelt sich dabei um Wireshark, damit kannst du, wenn du möchtest auch eine Statistik über die Pakete im Netzwerk führen. Einfach mal auf die Suche gehen :-)

 

hth

Link to comment
Hi sfr,

was Dukel meint ist der Taskmanager, der jede Windowsdistribution mitbringt! Du kannst ihn via Shortcut "Windowstaste + R" durch eintippen von "taskmgr" aufrufen. Dort werden für dir dann für den jeweiligen Client/Server eine gute Statistik über die von dir verlangten Werte gezeigt!

 

Ich wollte dir aber noch eine weitere Alternative aufzeigen, die mir persönlich sehr gefällt. Es handelt sich dabei um Wireshark, damit kannst du, wenn du möchtest auch eine Statistik über die Pakete im Netzwerk führen. Einfach mal auf die Suche gehen :-)

 

hth

 

Nein. Sonst hätte ich Taskmanager geschrieben.

 

Außerdem ist Wireshark ein Netzwerksniffer. 1. Bekommt er da nur den Netzwerktraffic mit und das 2. sehr umständlich.

Link to comment

Zwischen Perfmon und taskmgr liegen erhebliche Unterschiedliche..

 

Wireshark taugt bei den genannten Anforderungen nicht viel.

 

Eine "richtige" Monitoring-Lösung realisierst du je nach Expertise mit Nagios (eher Linux-artiges Know-How notwendig) oder Microsoft System Center Operations Manager (eher Windows bzw. System Center Know-How).

 

Für deine genannten, eher simplen Anrorderungen, reicht der Performance Monitor und ein wenig Scripting Know-How.

 

Cheers, Daniel

Link to comment

Hay sfr,

ich kann dir die Netzwerkübwerwachung von PAESSLER empfehlen.

Hier kannst du über WMI die benötigten Infos abfragen ;-)

Die Software ist "Freeware", es sind glaub ich 5 oder 10 Sensoren frei - wenn du mehr benötigst müsstest du diese kaufen.

Aber zum Testen reicht das denke ich aus.... hier noch der Link

Netzwerküberwachung - Freeware von PRTG

 

Gruß

-Freemann -

Link to comment

Danke für die zahlreichen Vorschläge!

 

Ich werde es aber erstmal mit der Betriebssystemeigenen Lösung von MS versuchen. Sollte di nicht reichen (was ich nicht glaube, denn die Software bringt ja einiges mit), dann werde ich die anderen Tools auch nochmal probieren.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...