Jump to content

2K3R2 auf 2K8R2 Upgrade möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

muss in meiner Firma die Hardware einer unserer Domänenkontroller (2K3R2) ersetzen. Die Version des alten Domänenkontrollers ist ein Windows Standard Server 2003 R2 (32Bit).

 

Da es angedacht ist (irgenwann), die bestehende 2003 R2 Domäne auf 2008 R2 zu bringen, möchte ich jetzt schon die neue Hardware für 2008 R2 (64 Bit) anschaffen. Den 2K8R2 scheint es ja nur in der 64 Bit version zugeben.

 

Meine Frage an euch;

kann ich ein Windows Standard Server 2003 R2 (32 Bit) auf eine 64 Bit taugliche Hardware installieren und ist ein Upgrade eines 2K3R2(32bit) auf 2K8R2 (64 Bit) möglich.

 

Sollte kein Upgrade möglich sein bräuchte ich nicht die 64Bit fähige Hardware anschaffen.

 

Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?

 

Gruß

webm2000

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage an euch;

kann ich ein Windows Standard Server 2003 R2 (32 Bit) auf eine 64 Bit taugliche Hardware installieren

 

Ja. (auf einigen schon. ;)).

 

und ist ein Upgrade eines 2K3R2(32bit) auf 2K8R2 (64 Bit) möglich.

 

Nein.

Übrigens beendet man Fragen üblicherweise mit einem ?-zeichen. ;)

 

 

Sollte kein Upgrade möglich sein bräuchte ich nicht die 64Bit fähige Hardware anschaffen.

 

Du wirst gar nicht darum herumkommen, da es die letzten 3-4 Jahre sowieso nur noch 64bit fähige Server zu kaufen gibt (Abweichungen mag es geben).

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für euere Antworten.

Auch wenn ich so manche Fragezeichen vergessen habe, freut es mich sehr, dass ihr mein Hilfegesuch verstanden habt.

 

Meine Fragen konnte ich mittlerweile klären.

Somit werde ich eine 64 Bit Hardware kaufen und meinen jetzigen alten 2K3 R2 (32 Bit) DC auf die neue Hareware umziehen. Werde kommendes Jahr dann unsere Domäne auf 2K3 R2 hochstufen. Das Verfahren hierzu ist mir jetzt auch in den Grundzügen bekannt.

 

Habe aber ja noch ein gutes Jahr, um mich schlau zu machen.

 

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast 2 möglichkeit. bitte, liese Artikels von Daim.

 

1-Du kannst Windows Server 2008 R2 als Secondary/Additional Domänencontroller zur Gesamtstruktur hinzufügen, dann erste Domänencontroller 2003 R2 Herabstufen.

 

Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

Clean Up Server Metadata

 

2- ADMT 3.2 benutzen und migrieren.

 

Eine Domänenmigration durchführen

Die verschiedenen ADMT Versionen

Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@webm2000

Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, in Deinem ersten Post klang es so dass Du dann 2k3 R2 auf 2k8 R2 Upgraden willst. Abgesehen von anderen Gründen warum man das nicht machen sollte, Dein 2k3 R2 ist wie Du geschrieben hast 32-Bit. Ein Upgrade von 32 auf 64 Bit geht nicht.

Aber möglich dass ich das falsch verstanden habe was Du vorhast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für euere Beiträge.

Leider habe ich nicht die Entscheidungsbefugnis, wann auf 2K8 R2 migriert werden soll. Es sind zuviele Abhängigkeiten zu bewerten für die ich leider nicht zuständig bin.

 

Ich bin schon ganz glücklich, dass endlich das Geld für den Austausch unserer alten Servergurken bewilligt wurde.

 

Ich möchte heute schon solche Server kaufen, die ich auch später für 2K8R2 benutzen kann.

 

webm2000

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...