Jump to content

Windows Server 2008 auf Windows Home Server Basis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe im Moment ein Server laufen mit Windows Server 2008 Enterprice und möchte diesen nun ein bisschen pimpen.

Aktuell laufen verschiende Rolls, z.B. Webserver, SQL, FTP etc. !

Jetzt möchte ich diesen zu einem Netzwerkstore aufbauen, so das der Rechner sich bootet wenn eine Netzwerkanfrage besteht und man dann mit Benutzerdaten über ein Webinterface dann drauf anmelden kann.

Ich hab sowas schon in Form einer WD MyBook World und finde das echt klasse nur hat diese zu wenig Platz.

Der Server umfasst im Moment 10 TB im Raid 5.

Kann mir wer sagen wie ich das anstellen kann?

Ich möchte auch wie bei Windows Home Server Backups von Windows und MacBooks ziehen, sowie ein Livestreaming etc. ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sagen wir es ganz einfach: Was dir vorschwebt, wird ohne Weiteres nicht gehen, insbesondere das Streaming-Backup. Allgemein ist zur Einrichtung eines Servers einiges an Hintergrundwissen nötig.

 

Dafür solltest du dich aber dazu äußern, wie du den Server lizenziert hast. Die Enterprise-Lizenz kostet vierstellig - das bringe ich mit einem Heimserver jetzt nicht so zusammen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich bin MSDN Teilnehmer.

Ich möchte den Server so einrichten das er von meinen lokalen PCs Backups erstellt, sowie als Netzwerkspeicher funktioniert.

Ebenfalls bin ich am rumprobieren wie man ein Webinterface programmiert das Cloudfunktionen hat, z.B. Share Data on Facebook oder Public Sharing.

Dazu würde ich gerne Medien streamen ein mal auf meinen Fernsehr, ein mal zu meinen Netzwerkradio, sowie bei Bedarf auch extern!

 

Zusätzlich soll der Zugriff per FTP auf alle Daten möglich sein.

Als letztes Future möchte ich es so haben, dass wenn keine Netzwerkanfrage besteht der Server sich in Ruhezustand versetzt und wenn eine Anfrage von einem PC besteht er geweckt wird und alle Dienste zur Verfügung stehen, wobei der Webserver wenn möglich immer aktiv sein sollte, wie bei einem normalen Store z.B. WD MyBook Wolrd

Link zu diesem Kommentar

Waruk kaufst Du Dir dann keinen Home Server ?

 

Die MSDN-Lizenzen Berechtigen Dich übrigens dazu nicht. Lies die mal die "Usage Rights" durch:

 

Many MSDN subscribers use a computer for mixed use—both design, development, testing, and demonstration of your programs (the use allowed under the MSDN subscription license) and some other use. Using the software in any other way, such as for doing email, playing games, or editing a document is another use and is not covered by the MSDN subscription license. When this happens, the underlying operating system must also be licensed normally by purchasing a regular copy of Windows such as the one that came with a new OEM PC.

 

 

Siehe MSDN Subscriptions| MSDN Licensing - Software Use Rights, MSDN Licensing. How can I use the software included in my MSDN Subscription?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich habe schon das Hintergrundwissen nur irgend wie werde ich nicht fündig wie ich es anstellen soll ...

 

wenn wir von den anderen Seltsamkeiten mal absehen, zeugt es nicht gerade von Hintergrundwissen, wenn du nicht weißt, wie du auf einem Windows-Server die Dateiserverfunktion und einen FTP-Server einrichtest.

 

Die anderen Dinge würdest du ohne Zusatzsoftware nicht hinbekommen.

 

EOD für mich,

 

Nils

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, einen Teil der FUnktionen (z.B. Client-Backup) macht der Home Server von Haus aus. Zum auto. Ausschalten gibt es für den WHS das wirklich gute Tool Lights-Out – Green IT für Windows Home Server : Home Server Blog – Add-In . Habe ich mir auch gekauft.

PS: Info's zum Home Server:

 

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/windowshomeserver/default.mspx

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

wenn wir von den anderen Seltsamkeiten mal absehen, zeugt es nicht gerade von Hintergrundwissen, wenn du nicht weißt, wie du auf einem Windows-Server die Dateiserverfunktion und einen FTP-Server einrichtest.

 

Die anderen Dinge würdest du ohne Zusatzsoftware nicht hinbekommen.

 

EOD für mich,

 

Nils

 

Bei mir läuft ja auch alles soweit zum Thema Webanwendungen. Im Moment lasse ich den Server mit noch zwei Servern in Hyper-V laufen mit verschiedenen Webapplikationen, das möchte ich aber ändern.

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, einen Teil der FUnktionen (z.B. Client-Backup) macht der Home Server von Haus aus. Zum auto. Ausschalten gibt es für den WHS das wirklich gute Tool Lights-Out – Green IT für Windows Home Server : Home Server Blog – Add-In . Habe ich mir auch gekauft.

PS: Info's zum Home Server:

 

Windows Home Server

 

-Zahni

 

Na gut dann werd ich mich dort mal dran machen und hoffen das mein Raid 5 dort auch läuft !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...