Jump to content

Problem mit Server / Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe ein seltsames Problem mit vier Wortmann Business PCs, wo Win7 Prof. SP1

 

installiert ist, in Zusammenarbeit mit einem Server 2008 R2.

 

 

Der Fehler tritt häufig auf, aber nicht immer.

 

1. Windows Desktop spinnt u.a. am Client . Es wird zum Beispiel eine frisch erzeugte pdf-Datei auf dem Desktop gespeichert.

 

Wenn man dann das Programm schließt und die Datei auf dem Desktop sucht, ist sie dort erstmal nicht zu finden, es ist kein Symbol vorhanden.

 

Im Explorer steht die Datei aber trotzdem unter Desktop eingetragen und kann von hier auch geöffnet werden. Am nächsten Tag erscheint dann

 

plötzlich auch das Dateisymbol auf dem Desktop. Wenn man im Explorer den Dateinamen ändert, erscheint die Datei dann sofort auf dem Desktop!

 

 

2. Weiterer Desktop-Fehler: Eine Datei wird gelöscht. Sie ist im Papierkorb zu sehen. Das Symbol befindet sich aber trotzdem

 

noch auf dem Desktop, als ob die Datei nicht gelöscht worden wäre. Wenn man dann draufklickt, um sie zu öffnen, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht

 

mehr zu finden sei. Dieselbe Fehlermeldung erscheint wenn man die Datei nochmals löschen möchte. Am nächsten Tag ist das Symbol dann plötzlich weg wie es sich gehört.

 

 

Weiterer Desktop-Fehler: Eine Datei wird umbenannt. Nach Drücken der Return-Taste wird trotzdem eine Zeit lang der alte Name angezeigt.

 

Klickt man dann auf die Datei, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Erst nach langer Zeit springt der Name

 

plötzlich auf die aktuelle Bezeichnung um und wird dann auch gefunden und geöffnet.

 

Im Internet habe ich keine Lösung gefunden die funktioneirt (Indizierungsart geändert, Tools Lockhunter, Dienst Anwendungserfahrung, ect)

 

 

Vielen Dank im Voraus.

bearbeitet von Ernesto_82
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

kleiner Tipp zuerst: Poste keine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Das Internet ist groß und nicht alle Nutzer wollen Dir Gutes :( Das Forum lebt davon, auch die Antworten auf die Fragen hier zu schreiben, so dass alle etwas davon haben.

 

Nun zu Deinem Problem: Das klingt für mich danach, als ob der Desktop nicht automatisch aktualisiert wird. Wenn eine entsprechende Aktion wie von Dir beschrieben durchgeführt wird und Du drückst F5, aktualisiert sich daraufhin die Anzeige?

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

Es handelt sich wohl um servergespeicherte Profile - wie kann ich es genau herausfinden?

das kann Dir Dein Admin verraten ;) Apropos Admin: Was sagt der denn dazu?

 

Wie auch immer. Tritt dieses Verhalten denn nur auf dem Desktop auf oder auch über Arbeitsplatz bzw. Windows Explorer? Welche Sicherheitstools sind installiert? Seit wann tritt dieses Verhalten auf und was wurde geändert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

der Fehler tritt nur bei Dokumenten auf dem Desktop auf, andere Ordner nicht sind nicht betroffen. Was jetzt noch dazukommt, ist das der Ausdruck von Dokumeten aus einer Tobit fx Mailanhang, z.B. ein pdf, biszu 5 Minuten dauert bis der Druckjob startet. Wenn man die Datei abspeichert und dann per Doppelklick öffnet und dann druckt, geht es normal schnell...

 

Alles sehr merkwürdig.

 

Wie kann ich denn auf die schnelle herausfinden, ob es servergespeicherte Profile sind oder nicht, bzw. wo ist der Unterschied?

 

Danke schonmal, Frank

Link zu diesem Kommentar
Wie kann ich denn auf die schnelle herausfinden, ob es servergespeicherte Profile sind oder nicht, bzw. wo ist der Unterschied?

Wer richtet denn bei Euch die Benutzer am Server ein? Bist Du das?

 

Falls ja, dann wirst Du keine servergespeicherten Profile haben. Die muss man nämlich erst konfigurieren. Da Du aber noch nicht einmal weist, was das ist, schließe ich das mal aus. Da solltest Du Dich aber dann näher mit auseinander setzen, sonst (bitte nicht falsch verstehen) lasse die Finger von dem Server ;)

 

Falls nein, dann frag denjenigen, der diese eingerichtet hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

ich schildere dir ein ähnliches Symptom, was bei mir aufgetreten ist.

Leider habe ich mich nicht wirklich damit befasst, vlt. bringt dir das etwas.

----

 

Da meine Antivirus-Lizenz abgelaufen ist, habe ich eine Zeit lang mit Avira Personal "gearbeitet" (Privat-PC)

 

Nach längerer Zeit, hatte ich ähnliche (und andere) Probleme mit dem Explorer und der Dateidarstellung.

Nachdem ich diesen hochqualifizierten *räusper* Virenscanner zich mal laufen lies, fiel mir plötzlich auf, dass ein Volumeschattenkopietreiber installiert werden sollte (Während den Scans).

 

Da mir das ganze nicht geheuer war, habe ich den Volumeschattenkopiedienst deaktiviert, einen anderen Virenscanner drüberlaufen lassen und siehe da:

Er fand einen Virus (dessen Namen ich mich nicht gemerkt habe), hat den entfernt und der Explorer lief wieder, wie er sollte.

 

Vielleicht ist das ein Ansatz.

 

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...