Jump to content

Hardware für einen DC only


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte demnächst eine kleine Hardwareumgebung umbauen / migrieren, hierbei habe ich einen Vorteil, ich muss keine Berechtigungen / Postfächer usw mitnehmen, sondern kann auf der grünen Wiese beginnen.

 

Stand heute:

SBS2003R3 der aber nur DC, DNS, DHCP und Fileablage spielt, die Maildienste werden hier nicht gebraucht und werden auch in Zukunft nicht benötigt.

 

Der Wunsch ist nun, dass ganze etwas Stromsparender und evtl. auch performanter hinzubekommen.

 

Idee:

DC und Filer jeweils einzeln hinzustellen:

Hardware für den DC

1 Intel Atom D510 Single-CPU

4 GB DDR2-800 S0-DIMM Kingston (2x 2048 MB)

2 x 150 GB SATA II WD Veloci Raptor 2,5"

3Ware 9650-2i SATA 2x intern

 

Das ganze von einem grossen deutschen Serverlieferanten.

 

Als Filer entweder ein kleiner Windows Server oder ein Linux NAS, welches die Dateien bereitstellt, welche zum Betrieb neötigt werden.

 

 

Was haltet ihr von der Idee und ist der DC ausreichend dimensioniert?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Leider fehlt die Angabe, wieviele User der DC verwalten soll und welche anderen Dienste noch drauf laufen sollen (DHCP, Druckdienste, zentrale Antivierenlösung...).

 

Als Fielserver solltest Du dann auch schon einen Windows-Server benutzen (Berechtigungen über´s AD). Zudem solltest Du dir auch Gedanken machen, einen zweiten DC-Server einzusetzen...

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Als Fielserver solltest Du dann auch schon einen Windows-Server benutzen (Berechtigungen über´s AD).

 

Und wieso soll das nur ein Windows Server können? Ich hab genügend Fileserver die nicht unter Windows laufen und trotzdem per AD Gruppen berechtigt werden. ;)

 

Zudem solltest Du dir auch Gedanken machen, einen zweiten DC-Server einzusetzen...

 

Jupp.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So, also noch einmal Informationen nachschieben:

Userzahl: 10

Geräte: 7

2 Printer (Netzwerkdrucker)

DC Only mit den relevanten Diensten, also

AD

DNS

DHCP

 

Vielleicht Print und ganz vielleicht WSUS.

 

Der SBS ist damals durch das ehemalige Systemhaus eingerichtet worden, allerdings wird dort kein Mailverkehr eingesetzt und auch nicht eingesetzt werden, wenn zur Abrechnung heute kein Internetzugang notwendig wäre, hätten sie nicht einmal Internet...

 

Fernwartung wird dort heute noch mit ISDN Einwahl erledigt :-)

 

Fileserver muss kein Windows System sein, Verzeichnisse sind eh für jeden lesbar, die private Nutzung ist untersagt und für den Chef steht da heute schon ein zweites NAS, wo er seine "geheimen" Daten ablegt.

 

@Dukel:

Ja will ich, daher je der Betreff... Allerdings ist mir schon aufgefallen, der Atom kann kein 64 Bit, also entweder einer der neuen oder ein kleiner anderer...

Link zu diesem Kommentar

Wie ist denn das Budget?

 

Ich würde einen einfachen Markenserver mit 4 GB Ram, einfachem Xeon Prozessor und SAS Platten Raid 1 (wenns denn unbedingt sein muss SATA).

 

Wieviele Daten sind denn vorhanden? Wenn es nicht allzuviele sind noch 3-5 Disks im Raid 1 oder 5 reinpacken und darauf die Fileablage machen.

 

 

Gibt es schon ein Backup Konzept?

Link zu diesem Kommentar

Budget ist hier momentan nicht ausschlaggebend, da er mit 10k Euro rechnet...

 

Wie gesagt, momentan haben wir eher an der einen oder anderen Stelle tatsächlich ein Performanceproblem, wobei ich dieses auf den SBS schiebe, da hier normale SATA Platten verbaut sind, ein RAID 1 fürs System, ein RAID 1 für die Daten mit jeweils zwei Platten.

 

Backup wird wie bisher auf RDX Laufwerk mit neuen Platten geschehen, momentan sind dort etwa 20GB an Daten vorhanden, anwachsend pro Jahr etwa 3 GB....

 

Ausfall von 2 Tagen ist nach Plan erlaubt, auch wenn nicht erwünscht und notfalls kann auf einem einfachen Client alles zur Verfügung gestellt werden, daher wird es sicher keinen Backup DC geben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...