Jump to content

Geschäftsmethoden...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Den folgenden Text poste ich mit Erlaubnis von Dr.Melzer, vielen Dank dafür.

 

Hallo Ihr da draußen,

nein, für einen besonderen Moralapostel habe ich mich eigentlich nie gehalten, aber gestern habe ich etwas erlebt, das mir zu denken gegeben hat. Ich möchte Euch ne kleine Geschichte erzählen und bitte um Eure Meinungen dazu:

Also, ich bin Angestellter in einem EDV-Systemhaus, das seinen Sitz in der sprichwörtlichen „dörflichen Idylle“ hat.

Gestern hatte ich Besuch von einer alten Dame, die mir ihr Dect Telefon in die Hand gedrückt hat mit der Ansage daß es nicht funktioniere. Habs getestet, ging. Also fahre ich zu ihr, den Anschluss angucken und finde – eine Vodafone GSM Anlage mit ner SIM Karte drin, an ner analogen Nebenstelle von dem Ding hing das Telefon. Verkabelung passt, SIM Karte kann ich nicht testen, von der GSM Anlage hab ich keine Ahnung.

Verwundert frage ich die alte Dame (79, verwitwet, kinderlos, krank, keine näheren Verwandten/Freunde, wie sich später herausgestellt hat) wie sie denn zu diesem Anschluss kommt.

Nun ja, jemand hätte sie angerufen und kurze Zeit später kam jemand vorbei und hat das da hin gesteckt (Aha.).

Zurück zur Technik: Ich denke mir, rufst mit deinem Handy den Vodafone Support an, die werden das schon lösen. Aussage des Supporters war, daß da wohl die Box mit der SIM Karte defekt sei. Auf meine Frage, wann denn die neue Box komme (mit dem Hinweis daß die Kundin alt & krank, somit auf ihr Telefon angewiesen sei) bekam ich die Antwort daß da nix in die Wege geleitet werde solange die Box nicht in einem Vodafone Shop geprüft worden sei.

Ich hab ihm geantwortet, daß der nächste Vodafone Shop ca. 50 km entfernt ist, für die alte Dame eine unüberbrückbare Distanz, es gibt niemand der für sie fahren kann.

Darauf meinte er nur lachend, ob er denn selber kommen sollte. Ich hab das Gespräch dann beendet.

Was macht man nun in so einer Situation? Soll ich der Dame (die übrigens in einem verwahrlosten, heruntergekommenen Haus mit ihrer Katze lebt) die Fahrt zum Vodafone Shop + Dienstleistung in Rechnung stellen?

Ich habe mich dazu entschieden heute (außerhalb meiner Arbeitszeit) zu diesem Shop zu fahren, die Sache zu klären und einen Umzug zu einem klassischen analogen Anschluss bei der Telekom in die Wege zu leiten. Die Zeit und den Sprit, den mich das kosten wird, bekomme ich von niemandem bezahlt, werde ich niemandem in Rechnung stellen. Wäre das anders, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

Und? Was meint Ihr dazu? Dramatisiere ich? Sind die Methoden von Vodafone „normal“? Auf jeden Fall geht’s mir jetzt schon etwas besser, nachdem ich mir das hier von der Seele geschrieben hab.

 

Viele Grüße,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

für Vodafone scheint das "normales" gebaren sein und auch kein Einzelfall. vor allem so einen Anschluß älteren Leuten "anzudrehen". Jedenfalls habe ich auch schon von älteren Leuten gehört, die dann von Inkasso Mahnungen bekamen. Da sie "nur" Telefon ohne Internet genommen hatten, konnten sie nie die Onlinerechnung einsehen und wußten daher nicht, welchen Betrag sie monatlich begleichen sollten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Zeit und den Sprit, den mich das kosten wird, bekomme ich von niemandem bezahlt,

werde ich niemandem in Rechnung stellen. Wäre das anders, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.

 

ohne die genaueren Hintergründe live zu kennen ist es immer schwer eine Sache zu beurteilen.

 

Aber:

Ich finde dein Verhalten in diesem Punkt (s.o.) absolut in Ordnung und denke auch so. :thumb1:

 

Glaub mir, solange du ruhig schlafen kannst und dir dein eigener Bauch sagt das hast du

richtig gemacht kannst du dir diese innere Ruhe mit keinem Geld der Welt erkaufen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Also ganz ehrlich:

Ich finde es super, was du gemacht hast.

Ich hätte es auch so gemacht.

Wenn man, (wie mein Chef das gerne hätte) in solchen Situationen oder z.B. für ein 1-Minütiges "Support"Gespräch eine Rechnung schreiben würde, Ist der Gewinn, den man daraus zieht, denke ich nicht allzu rentabel...

 

In deinem Fall war das meiner Meinung nach auch moralisch am korrektesten.

 

Gruß

Dominique

Link zu diesem Kommentar

Alten leuten irgendwelche neuen tollen Tarife und geräte zu verkaufen scheint bei vielen Anbietern ein einträgliches Geschäft zu sein.

Eh klar, die Outbound Leute bekommen ne Liste an Leuten die sie durchklingeln müssen (oder ganz gefinkelt, das erledigt die Telefonanlage für sie, die ruft gleichmal 10 Keute gleichzeitig an, der erste der abhebt hat das Gespräch "gewonnen", bei allen anderen wird aufgelegt) und sie bekommen pro Abschluss Prämien...wenn es **** hergeht gibts ausschließlich Prämien.

Somit gibts in solchen Firmen genügen "Subjekte" die alles tun damit das Gegenüber irgendwas von sich gibt das man als Zustimmung werten könnte, dann wird noch irgendein Blabla auf Band aufgenommen und schon ist der Vertrag unter Dach und Fach.

 

Grade bei den Senioren ist das leichtes Spiel, das dann auf dem frisch bestellten VoIP Anschluss diese Notfalldinger oder diese Diagnosegeräte nicht funktionieren...tja das weiß natürlich der Support der sich dann nachher mit den Neukunden beschäftigt, Oma und Opa wissen das aber nicht -.-

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

erstmal großes Lob, ich hätte nicht anders gehandelt.

 

Auf die Frage wie man gegen soetwas angehen kann, die Leute anzeigen es war ein Werbe anruf von der Firma, sie hat bestimmt eine Kaltaquise im engeren Sinne gemacht. Ich schätze mal das die Dame noch nicht wirklich mit Vodafone Kontackt hatte vorher. Nur zu **** das Kaltqkquise in Deutschland verboten bist.

 

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei aller Schimpf & Schande über vodafone in diesem Fall, würde ich versuchen nochmal mit Vodefone Kontakt aufzunehmen. Und versuchen nicht vom ersten Hotliner abgewimmelt zu werden, sondern zu jemandem mit Kompetenz durchgestellt zu werden und erstmal freundlich versuchen das Problem auf Kulanz zu lösen.

Dann den Anruf möglichst genau protokollieren (incl. Name des Gesprächspartners, Zeit) und anschliessend eine Gesprächszusammenfassung an Vodafone zu schicken.

Je nach Ergebnis danach Verbraucherzentrale informieren, etc.

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Kleine Updateinformation:

Da am Mittwoch der für mich erreichbarste Vodafone Shop geschlossen hatte und Donnerstag Feiertag war bin ich erst heute morgen in den Shop gekommen.

Der Inhaber hat mir meine Meinung über Vodafone im Prinzip bestätigt, die "Basisarbeit" würden die Shopbetreiber leisten, die Hotline ignoriere Probleme grundsätzlich und wälze alles auf die Shops ab.

Nun hat er die SIM Karte getestet, die ist funktionstüchtig, die Box könne er nicht testen, Vodafone würde die Shopbetreiber selten mit entsprechendem Know-How bzw. Technik ausstatten.

Ébenfalls hat er rausgefunden daß die Gewährleistung der Box längst abgelaufen ist, eine Reparatur sei nicht lohnenswert, eine Neuanschaffung koste 150€.

Im Rahmen einer vorzeitigen Vertragsverlängerung könne die Dame eine neue Box für einen Euro bekommen, die Tarife bleiben die gleichen.

 

Diese Entscheidung war ich nicht bereit zu treffen, werde heute nochmal bei der Dame vorbei schauen, versuchen sie bestmöglich zu beraten und dann schauen ob wir den Anbieter wechseln oder nicht.

 

Vielen Dank für Eure Meinung schonmal, dadurch fühle ich mich bestärkt, ich halte Euch hier auf dem Laufenden, so es etwas neues gibt.

 

Viele Grüße,

 

Armin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...