Jump to content

Virtualisierung und Luns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Nils

 

Der Esxi oder Hyper-V wird lokal auf dem Server installiert, bei den Hosts die über ISCSI angebunden werdenn sollen stellt sich mir die Frage was hier besser ist. Es gibt ja die Möglichkeit pro Host eine Lun oder 1 Lun mit mehreren Hosts.

 

Es geht hier um 6 - 8 server die Virtualisiet werden sollen.

 

gruss Bernie

 

PS: Hab auch die Shifttaste gefunden

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

sehr interessant. Für ein Konzept reichen diese Angaben natürlich nicht aus, und das wäre in einem Forum ohnehin nicht zu leisten.

 

Sofern die Hostserver nicht geclustert sind, braucht jeder Host natürlich mindestens eine LUN. Handelt es sich um einen Cluster, wäre eine gemeinsame LUN das Minimum. Alles Weitere hängt vom Detaildesign ab.

 

Ich selbst würde mein Exchange nicht auf so einer Plattform (QNAP mit rsync ... grusel ...) laufen lassen, aber das müsst ihr wissen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
wie haben 2 QNAP TS-659 Pro II die mit Rsync repliziert werden.

Zudem haben wir unsere 2 hauptserver (File ca 2 TB und exchange ca 500 GB) die virtualiesiert werden sollen. die restlichen server (3 im moment) sind alle nicht grösser als 200 gb

 

Für den Fileserver brauchts im jeden Fall eine eigene LUN. VMFS hat eine größenbeschränkung von 2 TB. Außerdem dürfen die Daten dann nicht einfach so wachsen.

 

Wobei ich die Shares direkt von der Storage (ich dachte QSnap unterstützt das) aus freigeben würde.

 

Für was ist das Rsync da?

Link zu diesem Kommentar

Leider können wir vom Budget her nicht ein komplett Redundantes system realisieren. Bezüglich der Replikation war dies eine kostengünstige Idee. Wir werden zudem noch das Produkt von CA Arcserve Replication und Highavailability testen.

 

Wie zuvor geschrieben werden es ca im endausbau 8 virtuelle server sein von denen 1 x file und exchange sein werden. die anderen sind wie gesagt kleine server die keinen hohen traffic verursachen werden.

 

Es geht mir hierbei um eure Erfahrungswerte welche Variante besser ist. (KMU umgebung)

Link zu diesem Kommentar

Da gibts leider soviele verschiedene vorschläge. vom coldstandbyserver, oder nur 1 esxi ohne ausfallssicherheit und natürlich die vollredundante (alles vorschläge von IT firmen). nur nr 1 und 2 ist nichts, und bei nr 3 fehlt das budget.

 

es wird doch bestimmt noch x unternehmen geben die in der gleichen Situation sind wie ich, die einfach nur zu einem beschränktem teil virtualisieren können, wollen tun wir ja alle fcoe und ne eva,...

Link zu diesem Kommentar

So als Produkt: Es gibt auch noch Lefthand von HP.

 

Aber wie gesagt: professionelle Firma fragen. Leider tummeln sich in unserem Bereich viele Flachzangen. Vielleicht wendest Du Dich mal ein ein bekanntes Systemhaus ?

 

Natürlich muss schon etwas Budget da sein. Wenn Du Deinen Chef nicht überzeugen kannst, sage Ihm, was passieren kann unud wird, und dann lasse es bleiben.

 

Beim Basteln mit Billig-Müll bekommst Du im Zweifel noch mehr Streß mit dem Chef.

Link zu diesem Kommentar

leider hab ich so eine anwort von einem in österreich nicht unbekannten systemhaus bekommen (hat mir nen dl370 angeboten, voll ausgebaut und esxi)

 

Mit der Eva hab ich übertrieben, aber auch HP Lefthand ist nicht in meinem Budget.

 

ich hab 2 dl360 g7 und QNAP TS-659 Pro II.

So schlecht ist das ja auch nicht (Cisco SMB verbaut die ja auch)

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenn die QNAP nicht aber laut deren Spezifikationen unterstützen sie vsphere 4.0 als shared Storage. Eine Anleitung dazu gibt es hier:

 

http://files.qnap.com/news/pressresource/product/How_to_set_up_QNAP_NAS_as_a_datastore_via_NFS_for_VMware_ESX_4.0_or_above.pdf

 

2 HP DL 360 G7, musst Du schauen wird aber keine Probleme geben.

 

VMware from HP for ProLiant Servers - Support Matrix

 

Ich würde dann die vsphere Essentials Plus Kit nehmen. Beide DL damit austatten. Dann hast Du HA und VMotion.

 

Vergleich der VMware vSphere-Editionen für Cloud Computing, Server- und Rechenzentrumsvirtualisierung

 

Dann die LUN´s der QNAP zum VMWARE Datastore und gut ist. Sichern dann wie gewohnt oder mit VDR, Backup Exec, usw.

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...