Jump to content

Office Menüleisten auf einmal ausgegraut


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

haben hier ein interessantes Problem:

bei einem User kommt es in regelmäßigen Abständen vor, dass beim Bearbeiten von Excel-Listen plötzlich die Menüleiste grau wird und damit keinerlei Formatierungen mehr möglich sind. Man kann dann keinen Punkt unter Einfügen, Seitenlayout, Formeln usw. mehr auswählen. Nach einigen Minuten bzw. dem Schließen des Dokumentes geht es dann wieder.

Es ist egal ob die Dateien im Netzwerk oder lokal liegen.

Das Betriebssystem ist Windows 7 Pro. x64, aufgetreten ist es bei Office 2010 Std. und Office 2007 Std. (habe Office 2010 zu Testzwecken ersetzt, leider ohne Änderung). Windows ist auch schon einmal neu installiert worden.

Das System ist gepatcht und in einer Windows-Domäne.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Das bringt keine Änderung. AddOn's waren aber sowieso alle deaktiviert.

 

Dann probier einen sauberen Neustart und ein neues Benutzerprofil aus. Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

 

EDIT: Sind alle Updates von O2010 installiert? War bei O2007 das SP2 und Folgeupdates installiert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Updates sind/waren alle installiert, sowohl bei Office 2007 als auch bei Office 2010. Außerdem ist es die 32bit Version von Office.

Neues Userprofil kann ich ausschließen, weil ja auch eine Neuinstallation des Notebooks keine Änderung gebracht hat.

Es tritt bei unterschiedlichen Dokumenten auf, wobei ich mich da jetzt nicht festlegen möchte, wie viele es wirklich sind.

Die Dateien sind alle ziemlich alt, sprich noch mit Office 2003 erstellt. Allerdings bringt ein Abspeichern unter .xlsx nichts, weil das Problem dann weiterhin besteht.

Evtl. kann man mal die Dokumente alle neu erstellen, aber das ist bei vielen Listen ziemlich zeitraubend.

Link zu diesem Kommentar

Na klar. Der User öffnet ein Excel-Dokument und arbeitet darin. Von einer Sekunde auf die andere färbt sich die Menüleiste oben grau ein und man kann nichts mehr anklicken. In der Tabelle selbst kann man fröhlich weiter hin und her switchen und schreiben, aber z.B. nichts mehr formatieren, weil man ja die Leiste nicht mehr anklicken kann. Wartet man dann einige Zeit (unterschiedlich lange, paar Minuten würd ich sagen) funktioniert es meistens wieder. Wenn man aber keine Geduld mitbringt kann man das Dokument auch schließen und wieder öffnen - klappt dann auch wieder.

Das Problem ist jetzt schon mit unzähligen Excel-Listen auftreten, lässt sich also nicht an einer bestimmten Mappe festhalten.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp.

Allerdings sind keine Add-In's aktiv. Und in den meisten Dateien gibt es auch keine Makros. Habe aber mal eingestellt, dass sämtliche Makros deaktiviert werden.

Was vielleicht noch wichtig ist: die Dateien, mit denen das passiert, liegen alle aktuell in der selben Netzwerkfreigabe. Glaube aber nicht, dass es damit was zu tun hat, weil es ja auch keinen Unterschied macht, ob ich die Datei dann lokal ablege.

Das Problem besteht dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich weiß, dass Thema ist schon älter und man sollte die Toten ruhen lassen etc....

 

Aber da mich dieses Problem selber auch plagt würde ich die Disskusionsrunde gerne nocheinmal eröffnen =)

 

Was mir noch aufgefallen ist: der Thread Starter meinte ja entwerder

1. ca. 25 Minuten warten 

2. schließen

 

Bei mir an diversen Rechnern reicht tatsächlich ein einfaches minimieren von Excel. Wenn man dann via Task Leiste Excel wieder "hochholt" ist das Menü wieder vollständig (farbig) da und man kann die Funktionen benutzen.

 

Das ist zwar eine gute Hilfe für den Anfang, da man somit zumindest die Mappe immer noch speichern kann. Allerdings ist das für mich keine dauerhafte Lösung. 

 

 

Evtl. weiß noch jemand rat, leider konnte ich bislang keine passende Antowrt finden.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich weiß, dass Thema ist schon älter und man sollte die Toten ruhen lassen etc....

 

ja, und zwar ...

 

Aber da mich dieses Problem selber auch plagt

 

... weil dein Problem zwar ähnlich ist, aber offensichtlich nicht dasselbe. Daher eröffne bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread.

 

Bei mir an diversen Rechnern reicht tatsächlich ein einfaches minimieren von Excel. Wenn man dann via Task Leiste Excel wieder "hochholt" ist das Menü wieder vollständig (farbig) da und man kann die Funktionen benutzen.

 

Solche Phänomene sind manchmal auf den Treiber der Grafikkarte zurückzuführen. Probier doch mal, ob du den aktualisieren kannst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...