Jump to content

Remote Desktop / Action Pack


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit Win2008Server aus dem Actio Pack im Einsatz und zur den Remote Desktop Client genutzt um den den Server von verschiedenen Clients aus zu administrieren. Jetzt ist nach 120 Tagen der RDClient nicht mehr zu starten. Meine Fragen sind:

 

- Sind Lizenzen für den Remote Desktop im Action Pack enthalten (habe da ein Stück Papier erhalten, wo was mit TS CAL draufsteht)

 

- Wenn ja, wie reaktiviere ich das Teil wieder (Finde nichts zum Eingeben der Lizenznummer vom o. a. Stück Papier

 

Vielen Dank im voraus

J. Fieseler

Link zu diesem Kommentar
Offtopic: Seit wann braucht man denn für Administrative Zwecke TS-Cals ?

 

Wenn der Server im Applikationsmodus läuft und du RDP nutzt immer!

 

Hier der dafür relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten:

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Windows EBS-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

Link zu diesem Kommentar

Von mir auch ein Danke, ich bin zugegeben etwas verwirrt jetzt.

 

Ich war der Meinung das man für die Administration von 2000 / 2003 servern keine zusätzlichen TS-Cals zum administrieren benötigt um korrekt lizensiert zu sein. Hat sich das geändert?

 

Ich rede jetzt nicht von Terminalservern sondern zb. von einem Fileserver der auch nur als solcher arbeitet. Um den remote über rdp zu administrieren brauche ich TS-Cals?

Link zu diesem Kommentar

Ich war der Meinung das man für die Administration von 2000 / 2003 servern keine zusätzlichen TS-Cals zum administrieren benötigt um korrekt lizensiert zu sein. Hat sich das geändert?

 

Ich rede jetzt nicht von Terminalservern sondern zb. von einem Fileserver der auch nur als solcher arbeitet. Um den remote über rdp zu administrieren brauche ich TS-Cals?

 

In dem Moment in dem der TS als TS installiert wurde braucht JEDER der darauf zugreift eine Remotedesktop CAL!

 

Wenn nur die Remoteadministrationsfunktion genutzt wird sind keine Remotedesktop CALs notwendig.

 

Das hat Nils doch schon eindeutig geschrieben und der Passus aus den Nutzungsrechten ist auch eindeutig.

 

Wenn man die 2 Administrativen RDP Sitzungen nutzt benötigt man keine TS Cals.

 

In welchem rechtsverbindlichen Dokument steht das genau?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...