Jump to content

Computer im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vermutlich eine totale Anfängerfrage...aber bin nunmal auch einer ;)

 

Habe den SBS2011 einfach mal testweise aufgesetzt und versuche noch Computerobjekte hinzuzufügen.

 

Habe testweise einen Computer in der Domäne (Rechnername: test1) und diesen hätte ich gerne als verwaltbares Objekt auch im AD. Wenn ich jetzt versuche einen neuen Computer hinzuzufügen, bekomme ich die Meldung, dass dieser Computer bereits existiert.

 

Nun habe ich es andersherum probiert und erst ein Computerobjetzt (test2) angelegt und danach versucht den Computer umzubennen und dabei erhalte ich eine ähnliche Meldung, dass bereits ein Objekt mit diesem Namen vorhanden ist.

 

Wo liegt der Denkfehler? :)

 

Schonmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Zum Anlegen der Computer bin ich direkt im AD (wo ich auch meine eigenen OU's erstellt habe etc.) und da gibts ja einen Container der sich "Computer" nennt und dort versuche ich es.

 

Den Rechner in die Domäne zu bringen mache ich ganz normal über Arbeitsgruppe weg und Domäne hinzufügen, dann einmal als Administrator anmelden, danach reboot und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Zum Anlegen der Computer bin ich direkt im AD (wo ich auch meine eigenen OU's erstellt habe etc.) und da gibts ja einen Container der sich "Computer" nennt und dort versuche ich es.

 

Den Rechner in die Domäne zu bringen mache ich ganz normal über Arbeitsgruppe weg und Domäne hinzufügen, dann einmal als Administrator anmelden, danach reboot und das wars.

 

Ich schicke mal veraus, ich mache kein SBS sondern die anderen.

 

Den Rechner an ihm selbst der Domäne hinzufügen, so mache ich es auch; das Compterkonto taucht dann auf im Ordner Computers des AD. Weiter ist nichts nötig, falls gewünscht, nötig ein Verschieben in eine andere OU.

 

Gab es am Client beim Hinzufügen eine (Fehler)Melung, steht etwas in der Ereignisanzeige? Steht etwas in der Ereignisnanzeige des SBS?

Link zu diesem Kommentar
Hmm, habe das mal probiert gerade und das hat leider auch nicht funktioniert.

Gab es denn eine Meldung über eine Fehlfunkttion, steht etwas in den Ereignisanzeigen?

 

Konnte den Computer da zwar nem Benutzer zuweisen, aber im AD isser nicht aufgetaucht.

 

Dem Computer einen Benutzer zuweisen, wozu sollte das gut sein? Mit dem Hinzufügen des Computers der Domäne hat sowas auch nichts zu tun.

 

Aber es gibt ja auch direkt im AD die Funktion "Computer hinzufügen", das muss ja auch in irgendeiner Form gehen?

 

Prinzipiell ist das möglich, ist aber bei Anwendung des anderen Verfahrens (vom Client aus) nicht nötig, nicht sinnvoll. Wozu sollte das auch gut sein? Das Verwalten von Computern und Benutzern, der Domäne soll besonders beim SBS eine einfache Sache sein, zero costs ist das angestrebte Ziel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Zum Anlegen der Computer bin ich direkt im AD (wo ich auch meine eigenen OU's erstellt habe etc.) und da gibts ja einen Container der sich "Computer" nennt und dort versuche ich es.

 

Dort solltest Du es nicht versuchen.

 

Den Rechner in die Domäne zu bringen mache ich ganz normal über Arbeitsgruppe weg und Domäne hinzufügen, dann einmal als Administrator anmelden, danach reboot und das wars.

 

Du brauchst vorher kein Computerobjekt im AD anlegen, einfach am Client über http://connect den Client hinzufügen. Wenn das funktioniert, dann liegt der Client nicht im Container Computers, sondern in der passenden OU zum jeweiligen SBS. Domain > MyBusiness > Computers > SBSComputers.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...