Jump to content

periodischer AD Ausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein Problem mit einem SBS2008. Der Server läuft soweit Problemlos, nur alle 11 Tage ist das AD nicht mehr erreichbar. In den Logs finde ich nur Folgefehler wie z.B.

Aufgrund folgenden Problems können die Daten von "Active Directory-Standorte und -Dienste" derzeit nicht von Domänencontroller "<DC>" abgerufen werden:

"Der Server ist nicht funktionstüchtig.

"Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt, oder wählen Sie über das Domänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zum Domänencontroller herstellen" einen anderen Domänencontroller.

oder

Vorübergehender Fehler. Das Problem löst sich möglicherweise später von selbst. Der Dienst versucht es in 56 Sekunden erneut. Diagnoseinformationen:

Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden.
Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTransientException: Es konnte kein verfügbarer Domänencontroller gefunden werden.
  bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ConnectionPoolManager.GetConnection(ConnectionType connectionType, . . . 

Nach einem Neustart läuft das System dann wieder 11 Tage.

Gibt es irgendwelche Ansatzpunkte hierzu?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der SBS ist ExchangeServer. Die Domänenbenutzer können sich zumindest noch an dem Tag des Ausfalls an ihren Rechnern anmelden. Der SBS ist eine Neuinstallation. Wann genau der Fehler zu ersten mal auftrat ist unklar, aber in den ersten Wochen (ca ein Monat) lief das System problemlos.

Ich habe auch schon nach periodischen Ereignissen im Netzwerk gesucht, aber bisher nichts passendes gefunden. Da ich für jeden Versuch 11 Tage warten muss komme ich auch nur langsam voran.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Der SBS ist ExchangeServer.

 

und jetzt behaupte noch, der Papst sei katholisch!

 

Mal ernsthaft, meinst du nicht, es wäre langsam ma lan der Zeit, ein paar Details zu dem System und zur Umgebung zu benennen?

 

Nur mal so als Beispiel: Wie groß ist die Umgebung? Welche Server gibt es sonst noch? Was für Hardware hat der Server? Was für Software läuft außer dem SBS auf der Maschine? usw. usf. - dir wird da sicher was einfallen, wenn du das Problem lösen und dafür Hilfe haben willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

 

 

und jetzt behaupte noch, der Papst sei katholisch!

 

Mal ernsthaft, meinst du nicht, es wäre langsam ma lan der Zeit, ein paar Details zu dem System und zur Umgebung zu benennen?

 

Nur mal so als Beispiel: Wie groß ist die Umgebung? Welche Server gibt es sonst noch? Was für Hardware hat der Server? Was für Software läuft außer dem SBS auf der Maschine? usw. usf. - dir wird da sicher was einfallen, wenn du das Problem lösen und dafür Hilfe haben willst.

 

Gruß, Nils

 

Ich glaube, es wäre am interessantesten, zu wissen, wer genau hier DC ist/wie viele es gibt und wie es mit DNS aussieht, wobei ich es ziemlich interessant finde was diese 11 Tage angeht...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...