Jump to content

Medienstatus der LAN-Verbindung abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe inzwischen eine Lösung, etwas ungelenkig; ich hätte es gerne eleganter ohne For-Schleife und Find gemacht, eben nur in WMI©. Die Schleife wird ja nur benötigt, weil set(x) keinen Anschluss für die Pipeline hat.

 

setx Mediastatus 0 -m
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic nic where netconnectionid!^=NULL^ get netconnectionstatus /value^|^Find "2"') do setx Mediastatus %%i -m
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic nic where netconnectionid!^=NULL^ get netconnectionstatus /value^|^Find "7"') do setx Mediastatus %%i -m
echo %Mediastatus%

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Für W7 habe ich tatsächlich einen Eintrag in der Registry gefunden, im Schlüssel UIStatus wird u.a. der Status der Kabelverbindung wiedergegeben.

 

HKEY_USERS\S-1-5-21-_____\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\HomeGroup\UIStatusCache

 

Gefunden habe ich es mit dem ProcessMonitor.

 

Für XP scheint es kein Equivalent zu geben, jedenfalls habe ich noch keinen Hinweis gefunden; ich werde morgen wohl einen neuen Anlauf nehme mit einer frisschen Rohinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Hallo blub,

 

da hast Du recht, es sparte Zeit. :)

 

Geeignete Skripts habe ich ja auch gefunden; ich wollte nur nicht so richtig glauben, dass es in der Registry von XP kein Datum dafür gäbe. Bei der Suche neulich scheiterte (Schande) ich dann am Umgang nit dem Processmonitor, also habe ich mir gestern die Zeit genommen, damit zu arbeiten, hatte an einem Home Premium dann Erfolg, ebenso an einem Pro in einer Domäne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...