Jump to content

Einstellung ändern "Alle User"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich hab da mal 2 Fragen an die "Server-Gurus" ... (positiv gemeint) und BITTE um Hilfe...

 

Ich soll auf einem w2k8Server bei allen Usern jeweils eine Option einschalten (...kann Kennwort nicht ändern).

Wenn ich nun alle User anklicke (STRG+Klick) und danach mit Rechtsklick auf Eigenschaften/Einstellungen gehe, kann ich diese Option anhackeln. Nur hab ich heute gesehen, es sind 2 Reihen je Optionen im Fenster sichtbar.

 

Meine Frage hierzu:

Kann/Muss ich nun beide "Hackerl" setzen?

In den Handbüchern von MS finde ich leider nichts dazu...

 

2. Frage...

Ich soll allen Usern (gleicher Server, gleiches ADDS) ein Servergespeichertes Profil eintragen. Kann ich das für die ~100 User irgendwie Automatisieren?

Vielleicht auch so wie oben?

Also auch wieder alle Markieren und das Profil umschreiben? Oder hat jemand eine andere/bessere Lösung an der Hand ...

 

Schon mal an dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank!! :jau:

 

pepi

Link zu diesem Kommentar

Ich soll auf einem w2k8Server bei allen Usern jeweils eine Option einschalten (...kann Kennwort nicht ändern).

Wenn ich nun alle User anklicke (STRG+Klick) und danach mit Rechtsklick auf Eigenschaften/Einstellungen gehe, kann ich diese Option anhackeln. Nur hab ich heute gesehen, es sind 2 Reihen je Optionen im Fenster sichtbar.

 

Meine Frage hierzu:

Kann/Muss ich nun beide "Hackerl" setzen?

In den Handbüchern von MS finde ich leider nichts dazu...

 

Jepp, das hättest Du aber mit 2 Testbenutzern in 30 Sekunden selbst testen können. ;)

 

Ich soll allen Usern (gleicher Server, gleiches ADDS) ein Servergespeichertes Profil eintragen. Kann ich das für die ~100 User irgendwie Automatisieren?

Vielleicht auch so wie oben?

Also auch wieder alle Markieren und das Profil umschreiben? Oder hat jemand eine andere/bessere Lösung an der Hand ...

 

Genau das gleiche, alle markieren, Rechtsklick > Reiter Profil auswählen, eintragen, fertig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny61,

Ehrlich gesagt: ... ich hab es mich einfach nicht getraut. Ich kann leider auch nicht einfach so mal schnell ein paar Testuser anlegen. Ein Fehler und die ganze Produktion steht still. :rolleyes:

Danke für Deine Rückmeldung!

 

Darf ich bitte noch Nachfragen, was ich für die Profilverschiebung eintragen sollte?

\\Server\Profiles$\%Username% ...?? Passt das auch?

 

Herzl. Dank!

pepi :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann leider auch nicht einfach so mal schnell ein paar Testuser anlegen. Ein Fehler und die ganze Produktion steht still.

 

Wegen ein paar Benutzerobjekten für Testbenutzer in Active Directory? :shock:

 

Darf ich bitte noch Nachfragen, was ich für die Profilverschiebung eintragen sollte?

\\Server\Profiles$\%Username% ...?? Passt das auch?

 

Besser als UNC-Pfade wären DFS-Pfade, d.h. die Dateiserver-Rollenfunktion DFSN installieren, AD-integrierte Namensräume, Ordner und Ordnerziele auf Freigaben einrichten und anschliessend diese Pfade eintragen. Das vereinfacht die mögliche zukünftige Replikationsmigration von Profil- und anderen Ordnern auf andere Server in der Domäne.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend "dmetzger"!

Tjanun, was soll ich machen. Wenns nicht erlaubt ist. :rolleyes:

 

Ich kann auch schlecht Rollenfunktionen installieren. Ich mach das ja nur in Vertretung des SrvAdmins (der ist schon in Osterurlaub).

 

Ich sollte ja eigentlich jeden User "per Hand" umschreiben, aber das sind mir dann doch zu viele ... deswegen die Frage mit ... "\\Server\Profiles$\%Username%"

 

Wenn ich da immer so einen 10er-Pack User nehme, und damit umschreibe, sollte doch das LAN auch nicht allzu sehr belastet sein .. oder?

 

Herzlichen Dank für Deine Hilfestellung!

pepi ;)

 

PS:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass die Profile derzeit auf einem betagten AppeMac Server liegen und eben auf einen neuen w2k8 umgezogen werden sollen, weil der Mac schon immer wieder mal in die Knie geht.

Link zu diesem Kommentar
Guten Abend "dmetzger"!

Tjanun, was soll ich machen. Wenns nicht erlaubt ist. :rolleyes:

 

Virtuelle Testumgebung aufsetzen und/oder einschlägige Bücher lesen. Da steht das auch so drin. ;)

 

Ich sollte ja eigentlich jeden User "per Hand" umschreiben, aber das sind mir dann doch zu viele ... deswegen die Frage mit ... "\\Server\Profiles$\%Username%"

 

Wie Daniel schon schrieb, lieber einen DFS-Pfad verwenden.

 

Wenn ich da immer so einen 10er-Pack User nehme, und damit umschreibe, sollte doch das LAN auch nicht allzu sehr belastet sein .. oder?

 

Überleg dir doch einfach mal, was genau wo passiert wenn Du das dort einträgst. Dann hast Du die Antwort auf die Frage. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn du nicht sicher bist, was eine Aktion bewirkt, brauchst du eine Testumgebung.

 

"Wir haben keine Testumgebung" ist eine Fehleinschätzung, in dem Fall gilt "wir haben keine Produktionsumgebung".

 

Eine Testumgebung aufzubauen, die einen Bereich oberhalb von 80 Prozent der zu klärenden Fragen abdeckt, dauert etwa einen Tag und braucht nicht mehr als einen gut mit RAM und Plattenplatz ausgestatteten PC.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

wenn du nicht sicher bist, was eine Aktion bewirkt, brauchst du eine Testumgebung.

 

"Wir haben keine Testumgebung" ist eine Fehleinschätzung, in dem Fall gilt "wir haben keine Produktionsumgebung".

 

Eine Testumgebung aufzubauen, die einen Bereich oberhalb von 80 Prozent der zu klärenden Fragen abdeckt, dauert etwa einen Tag und braucht nicht mehr als einen gut mit RAM und Plattenplatz ausgestatteten PC.

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

das bringt mich jetzt aber auch net wirklich weiter.

Ich kann jetzt keine Testumgebung aufbauen (Grund siehe Text oben) ... deswegen hatte ich ja gehoft hier eine für mich nachvollziehbare Lösung zu bekommen. Ich mach das ja nicht, weil mir langweilig ist.

 

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Hilfestellungen! :jau:

Link zu diesem Kommentar

das bringt mich jetzt aber auch net wirklich weiter.

 

Das kommt darauf an, ob Du weiter kommen willst. ;)

 

Ich kann jetzt keine Testumgebung aufbauen (Grund siehe Text oben) ...

 

Du hast keinen eigenen PC in der Firma? Du kannst dort nicht eine oder zwei VM aufsetzen und damit testen? Oder dann eben zu Hause. Wenn das dort auch nicht geht, dann lass die Finger von solchen Aufgaben. Man kann von dir nicht verlangen etwas zu tun, was Du nicht kannst.

 

deswegen hatte ich ja gehoft hier eine für mich nachvollziehbare Lösung zu bekommen. Ich mach das ja nicht, weil mir langweilig ist.

 

Und wir geben die Antworten auch nicht aus Jux und Tollerei. Wir antworten freiwillig, und es macht keinen Spaß solche Antworten wie deine zu lesen. Wenn Dir die Antworten nicht gefallen, dann mußt Du einen Dienstleister anrufen und den bezahlen für die Antworten, die Du hören willst.

 

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Hilfestellungen! :jau:

 

Bitte, gern geschehen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Du hast keinen eigenen PC in der Firma? Du kannst dort nicht eine oder zwei VM aufsetzen und damit testen? Oder dann eben zu Hause. Wenn das dort auch nicht geht, dann lass die Finger von solchen Aufgaben. Man kann von dir nicht verlangen etwas zu tun, was Du nicht kannst.

 

"Würden" würde ich ja ... aber das ist in der Zeit (komplette 2008er Domäne, inkl. Ex2010 aufsetzen) und technisch im HomeOffice ... nicht möglich. Ich hab nur iTX-PCs Zuhause.

 

...dann mußt Du einen Dienstleister anrufen und den bezahlen für die Antworten, die Du hören willst.

 

... so wird es jetzt wohl hinauslaufen (müssen). Nachdem's anscheinend der SrvAdmin schon einige Zeit vor sich her geschoben hat...

 

Nochmals Danke für die "ehrenamtlliche" Hilfestellung ... :thumb1:

 

.:rolleyes: pepi

Link zu diesem Kommentar
Ähm...? Für 2 Einstellungen bei Users & Computers eine komplette Umgebung mit Exchange aufsetzen?

 

Da würde ein Test DC reichen um das zu testen.

 

Hallo Dukel,

ich hab ja schon die technischen Voraussetzungen nicht dafür (HomeOffice), mal ganz abgesehen vom Zeitfaktor. Das ist zwar die längste, aber nicht die einzige (Problem-)Aufgabe ...

 

Mit Ex2010 hab ich auch noch ein Kalender-Erinnerungs-Problem bei machem User ...

Und das bei dem "Sauwetter" am Feiertag ... ;)

 

... :rolleyes:

 

.

Link zu diesem Kommentar
Da würden zwei Testuser (wie bereits erwähnt) reichen. Und das kann man sogar in einer Produktivumgebung "testen". Es wäre für mich das erste Mal, dass das Anlegen neuer Benutzer zu Problemen führen würde. ;)

 

 

Bye

Norbert

 

Hallo Norbert,

technisch sicherlich nicht. Aber aufgrund bestehender interner SecurityRichtlinien.

 

... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...