Jump to content

Drucken über Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche nun seit Tagen einen Drucker über Terminalserver ans laufen zu bringen. Der Drucker ist lokal installiert und funktioniert Problemlos! Ich kann nur nicht über Terminalserver drucken.

 

Aufbau:

Server: Windows 2008 R2 Terminalserver 64bit

Client: Windows 7 Home Premium ebenfalls 64bit

Drucker: HP P1102 mit neusten Treibern

 

 

Habe bereits auf einem Testsystemen versucht den Drucker ans laufen zu bringen:

 

Windows7 32bit Professional leider ohne Erfolg.

 

Der Drucker wird mit in die Session des Terminalservers mitgenommen da er als Standarddrucker eingerichtet ist. Die Service Seite kann ich drucken nur die Windows Testseite funktioniert nicht und somit auch die anderen druckaufträge.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar

Wird der Drucker wirklich übernommen? Bedeutet also, du siehst den Drucker unter Start -> Geräte und Drucker? Falls dem nicht so ist schau bitte in der Ereignisanzeige, ob dort Fehler dokumentiert werden, die auf einen nicht am WTS installierten Treiber hindeuten.

Ansatz 2: Ist der Treiber den du verwendest für Server 2008 R2 x64 freigegeben? Falls nicht versuche bitte, den HP Universal Printing Treiber sowohl am Server als auch am Client zu installieren und teste damit.

Link zu diesem Kommentar

JA zu beiden Fragen, der Drucker ist in der Systemsteuerung verfügbar und der Treiber ist 64bit fähig. hab mir den neusten Original HP Treiber heruntergeladen weiterhin alles ohne Erfolg...

Selbst der Universaltreiber funktioniert nicht. Das komische ist das andere Computer mit Windows XP funktionieren sind aber auch andere Drucker dran. Nur die ZWEI Windows7 mit dem Drucker funktionieren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Mit Server 2008 hat Microsoft "Easy Print" auf dem Terminalserver eingeführt. Damit das unter XP funktioniert, müssen auf dem Client ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein. SP3 sollte installiert sein (oder SP2 und RDC 6.1) und NET 3.0 SP1 muss installiert sein. Wenn du das nicht auf dem XP-Client hast, dann wird er Easy-Print nicht nutzen.

 

Deine Windows 7 Clients haben aber diese Vorrausstzungen und nutzen die auch als Standard. Da habe ich selber schon einigen Trouble mit gehabt.

 

Wenn deine XP-Clients nicht die Vorraussetzungen haben dann deaktiviere mal in der Richtlinie (Windows-Komponenten\Terminaldienste\Teminalserver\Druckerumleitung) die Option "Zuerst Esy-Pint Druckertreiber verwenden" und probiere es noch einmal aus.

 

Gruß

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte hierzu schon einmal einen Post eröffnet!!

 

Du musst in der GPO die EASY Print funktion deaktivieren!

 

In der Terminalumgebung sucht sich der Server immer erst die EasyPrint Treiber. bzw kompatible Geräte.

Das scheint aber nciht ausgereift zusein.

Danach greift er erst auf die "normalen" Treiber zu.

 

Wenn du in der GPO aber die EASY Print funktion deaktivierst bzw. so einstellst wie es Hubert schreibt machst Geht es.

 

Wichtig ist das auf dem Terminalserver die korrekten Treiber installiert sind.

 

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...