Jump to content

Schmidddi

Members
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schmidddi

  1. Sollte sie grundsätzlich, da diese Zusammentreffen von Ereignissen nur vereinzelt auftauchen.
  2. Hallo zusammen, welche Auswirkungen kann ein Zeitplan, bei dem die DFS Replikation für einen Zeitraum von 20-23 Uhr angehalten wird, im Falle eines Restore eines oder beider Replikationspartner haben? Hintergrund sind diverse DFS-R Fehler, wenn nicht auf beiden Partnern gleichzeitig das Backup läuft und somit Partner A Partner B nicht mehr erreichen kann (bzw. umgekehrt)
  3. Hallo zusammen, auf einem Exchange Server (W2k8 R2, Exchange 2010, Unternehmens CA) erhalte ich aktuell einen SChannel Fehler mit Fehlercode 48. Der Fehler ist bislang erst ein Mal aufgetreten, ich würde trotzdem gerne die Ursache beseitigen. Ich vermute ein Problem mit den Zertifikaten bzw. den Stammzertifizierungsstellen, da das Zertifikat der RootCA 2 Mal im Zertifikatsspeicher auftaucht (was ich bislang so noch nicht gesehen habe). Ein Mal als "normales" Zertifikat und ein Mal mit einem kleinen Schlüssel. Kann mir jemand kurz eine Info zu diesen beiden Zertifikatstypen geben? Ist es in diesem Fall normal, dass beide Zertifikate (beide mit demselben Fingerprint) im Zertifikatsspeicher für vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen auftauchen? Edit: Kurze Zusatzinfo: Das Zertifikat ist mit privatem Schlüssel im Exchange als Zertifikat für IMAP, POP, IIS, SMTP eingetragen. Könnte daher evtl. schon die SChannel Meldung begründet sein? Demnach sollte es ausreichen, die Stammzertifizierungsstelle ohne Schlüsselsymbol aus dem Zertifikatsspeicher zu entfernen?
  4. Moin zusammen, kurze Frage: Kann ich in einer Domäne kunde-standort.de den DNS so konfigurieren, dass er die Anfragen an kunde-standort.de an externe DNS Server weiterleitet und nicht intern versucht aufzulösen? Aktuell schaut nslookup so aus: Server: localhost Address: ::1 Name: kunde-standort.de Addresses: 192.168.x.x 192.168.x.x 192.168.x.x 192.168.x.x Das Problem ist eben einfach, dass sowohl die Internetpräsenz des Unternehmens als auch die hausinterne Domäne den selben Namen tragen...Hat unter 2000 scheinbar funktioniert, nun habe ich die Betreuung des Netzes übernommen und zumindest 2 der 4 DCs auf 2008 umgestellt und den DNS umgezogen mit obigem Ergebnis... Ach so: Die Internetpräsenz liegt bei einem separaten Filehoster und nicht hausintern.
  5. Hi Frogger, sind die Clients von denen aus du keinen Zugriff hast in derselben Domäne? Wenn ja -> mal probiert sie zu entfernen und neu einzubinden? Wenn nein -> mal einbinden Wird eventuell ein Proxyserver eingesetzt und ist auf den Clients wo es nicht funktioniert nicht richtig konfiguriert?
  6. Mh aus der Domäne entfernen ist so ne Sache...Das System ist Domänencontroller am entfernten Standort (hoffe, ich hatte das oben schon beschrieben)... An sich war das auch meine Idee, da hat sich aber der lokale Admin noch ein wenig gegen geweigert...Ich werde das am Montag nochmal durchsprechen und nachschauen, ob ein SQL oder anderer Datenbankserver (mit Oracle Datenbanken hatte ich da auch schon so meine Problemchen) läuft.
  7. Was am Server gemacht wurde, nachdem das Problem auftrat: - SMB2 deaktiviert - Autotuninglevel der Netzwerkkarte deaktiviert - Benutzerkontensteuerung deaktiviert - neue Freigaben erstellt und getestet - Netzwerkperformance getestst (60MB/s von Server <-> Client (der noch geht) bei GBit LAN) - IP Konfiguration resetet (netsh) und neu erstellt - DNS Auflösung sowohl client- als auch serverseitig getestet, lokalen DNS Cache gelöscht, Hosts Dateien geprüft
  8. Erstmal danke dir für die Hilfe Sunny und entschuldige bitte die teilweise falsche Formulierung. lokale Benutzerprofile Niemand. Siehe oben, falsche Wortwahl. Ich meinte die lokalen Benutzerprofile. Da bin ich mir gerade nicht sicher, es ist nicht ausgeschlossen, dass ein SQL Server läuft (nur aktuell komme ich nicht mehr ans System ran, da der Admin vor Ort schon im Wochenende ist). Warum fragst du speziell nach dem SQL Server? Ich kann leider auch keine einfachen TXT-Dateien in die Netzwerkfreigaben (egal in welche) des betroffenen Servers (von den betroffenen Clients aus) kopieren.
  9. Es sind Domänenbenutzer. Und die lokalen "Kopien" der AD-Benutzer können ebenfalls ausgeschlossen werden, weil folgendes: PC1 bei Absturz online PC2 bei Absturz online User1 + PC1 -> geht nicht User1 + PC2 -> geht User2 + PC1 -> geht nicht User2 + PC2 -> geht User2 (der Anwender an PC2) war am Tag des Absturzes nicht im Unternehmen. Der Test sollte doch eigentlich ausreichend sein um die Benutzerkonten auszuschließen, woll? Edit User2 war auch noch nie auf PC1 angemeldet, sprich es wurde ein neuer lokaler Benutzerordner erstellt /Edit
  10. Steht auch so in den Installationshinweisen, wenn du die Remote Desktop Sitzungshost Rolle hinzufügst. Office, Acrobat Reader oder auch einfach nur die verstärkte Sicherheitskonfiguration des Internet Explorers machen ähnliche Problemchen, wenn sie vor Konfiguration der Remote Desktop Dienste installiert/konfiguriert werden.
  11. Hallo Community, ich habe in den letzten Tagen diverse Foren durchforstet, etliche Lösungsansätze ausprobiert und bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein. Folgende Systemumgebung: Server: Windows Server 2008 R2 Std. Server, Domänencontroller, Fileserver Clients: Windows 7 Professional, Windows XP Professional, Windows Server 2008 (R2) Nach einem Absturz des Fileservers können alle Clients, die zum Zeitpunkt des Absturzes mit dem Server verbunden waren (sprich die Clients, die die Warenwirtschafts-DB über eine Netzwerkfreigabe geöffnet hatten) zwar noch auf Netzwerkfreigaben zugreifen, in diesen Browsen allerdings nichts mehr in diese Freigaben oder aus diesen Freigaben kopieren. Der Vorgang startet zwar, bricht aber nach ca. 5 Minuten mit der Fehlermeldung "...stellen Sie sicher, dass das Netzwerk verfügbar ist" ab. Ereignisanzeige ist sauber (keine Fehler oder Warnungen), NTFS- und Freigabeberechtigungen auf den Ordnern passen (das Phänomen tritt auch auf, wenn sich derselbe User an 2 unterschiedlichen PCs (einer der zum Zeitpunkt des Absturzes online war und einer der ausgeschaltet war) anmeldet, am ersten PC kommt die Fehlermeldung, am zweiten ist alles OK). AD Replikation funktioniert ebenfalls tadellos, DNS funktioniert und die entsprechenden Maschinen sind während des gesamten Kopiervorgangs (bzw. des Versuches) anpingbar. Any Ideas?
  12. Wie gesagt so war die Antwort des MS Support :-)
  13. Melden sich die User am WTS in einer Domäne an? Hast du mal auf der lokalen Ebene die Sicherheitsberechtigungen für die Benutzer des Druckers gecheckt?
  14. Wird der Drucker wirklich übernommen? Bedeutet also, du siehst den Drucker unter Start -> Geräte und Drucker? Falls dem nicht so ist schau bitte in der Ereignisanzeige, ob dort Fehler dokumentiert werden, die auf einen nicht am WTS installierten Treiber hindeuten. Ansatz 2: Ist der Treiber den du verwendest für Server 2008 R2 x64 freigegeben? Falls nicht versuche bitte, den HP Universal Printing Treiber sowohl am Server als auch am Client zu installieren und teste damit.
  15. In einer SBS Domäne ist nur der SBS als Domänencontroller erlaubt (so war mal die Antwort an der MS Hotline bei Stellung derselben Frage). Weitere Server können wohl nur als normale Memberserver hinzugefügt werden.
  16. Wie ist die Auslastung des WTS in Bezug auf CPU und RAM?
  17. Schmidddi

    Verteilergruppen

    Eine Verteilergruppe im Exchange ist eigentlich nichts anderes als ein Synonym für mehrere Emailempfänger. Wenn du dir die Empfängerliste deines Termins mal anschaust dürftest du vor dem Namen der Verteilerliste ein + sehen. Beim Aufklappen siehst du dann alle Empfänger. Eine Aktualisierung dieses Termins wird demnach auch nur an die ursprünglich gewählten Teilnehmer versendet. Du kannst ausprobieren was passiert, wenn du beim Versand der Aktualisierung mal die Empfänger rauslöschst und die Verteilergruppe neu eingibst. Ansonsten kannst du den Termin natürlich löschen und neu anlegen unter Verwendung des neuen Verteilers.
  18. Hast du eventuell auf Maschine A mal das Autotuninglevel deaktiviert und das auf B nicht nachgezogen?
  19. Jop. Umgangen habe ich es durch die Installation von Mícrosoft Office Document Imaging (oder kurz MODI) aus einer Office 2003 Installation (welche natürlich als Lizenz vorlag). Das Programm ist aus überwiegender Kundensicht zur Anzeige und zum Ausdruck mehrseitiger TIF Dokumente offenbar auch besser geeignet als die integrierten O2k7 und O2k10 Produkte.
  20. Start -> mstsc -> IP eingeben -> Optionen -> Domäne\Benutzername -> Speichern -> Verknüpfung an beliebigem Speicherort abspeichern -> Anmelden, Passwort eingeben und Haken setzen Das schonmal probiert? Ansonsten bliebe noch die Frage offen: Was spricht mit Blick auf den Datenschutz gegen die Eingabe eines individuellen Passworts? Wenn die drei Verbindungen auf derselben Maschine liegen und Datenschutz egal ist warum dann nicht einfach einen gemeinsamen User anlegen wo Emails gemeinsam abgerufen werden, Dateien gemeinsam gespeichert werden, usw.?
  21. Hi Necron, die WLAN Karte erhält keine IP. Sowohl mit einem Blackberry als auch mit einem iPhone und mit einem Windows XP Laptop (für mein Gerät kriege ich leider keine XP Treiber für den Raidcontroller, sonst hätte ich auf der zweiten Partition schon WXP installiert) funktioniert das WLAN tadellos. Ich habe auch schon die Netzwerkerkennung aktiviert und einen kompletten reset der Netzwerkkonfiguration mittels netsh int ip reset c:\reset.txt durchgeführt und außerdem die Prioritäten der Netzwerkkarten in allen möglichen Kombinationen angepasst. Leider alles ohne Erfolg. Achso: Im privaten verschlüsselten WLAN und auch per persönlichem Hotspot (verschlüsselt) mittels iPhone funktioniert die Karte auch, da möchte ich also einen Defekt ausschließen.
  22. Hallo zusammen, wie ich heute morgen bei meiner Recherche herausgefunden habe ist Windows 7 nicht willig, eine WLAN Verbindung zu einem ungesicherten WLAN aufzubauen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten per bspw. Regkey zu umgehen? Für jegliche Art von Hilfe, Tips und Unterstützung bin ich dankbar!
  23. Jo, das weiß ich, darum habe ich versucht die Fehlerquelle ein wenig besser einzugrenzen.
  24. Interessant...Nach Installation des IE9 funktioniert wieder alles, mal schauen was nun nach der Deinstallation passiert.
  25. Hi und danke für deine Antwort. Wie bereits oben beschrieben tritt dieses Phänomen auf dem zweiten Terminalserver nicht auf. Installierte Javaversion ist 6U20, nicht die aktuellste aber die zu Haufe kompatible. Und da der andere TS die Probleme nicht macht kann ich ein allgemeines Kompatibilitätsproblem ausschließen.
×
×
  • Neu erstellen...