Jump to content

IlluX

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von IlluX

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Moin, ich hab bei einem Server (2k8R2 Datacenter) einen ganz merkwürdigen Fehler den ich nicht verstehe. Folgende Situation. Um Dokumente zentral scannen zu können, ist ein Standard-Epson-Scanner an den Server per USB (langes Kabel aber klappt alles) angeschlossen. Die Idee ist denkbar simpel: Damit nicht jedem das Scanprogramm erklärt werden muss habe ich ein Standardscanprofil geschrieben, wenn man jetzt am Scanner auf "Start" drückt wird das Dokument mit 300 DPI gescanned und dann per Netzwerkordner auf jedem PC im Netzwerk bereitgestellt. Da die lokal über den Server angeschlossene Usergruppe nur sehr klein ist und eh nur Firmendokumente gescanned werden ist das alles relativ einfach möglich. Ich weiß, bissi übertrieben das mit nem Datacenter Server zu lösen aber...warum nicht... Das klappt auch alles - problemfrei. Installiere ich nun aber auf dem Server diverse Remotedienst-Rollen lässt sich das Programm nicht mehr starten, Fehlermeldung: "Die notwendigen Dateien sind nicht verfügbar, installieren Sie das Programm erneut." Neuinstallationen etc bringen rein gar nichts. Deinstalliere ich die Remotedienst-Rollen nun funktioniert alles wie gehabt. Welchem Einfluss haben denn Remotedienste auf die Programmumgebungen? Hat jemand ne sinnvolle Idee? MFG
  2. ***Lösung im PS*** Nabend ;), also folgende Situation: Auf einer Win 7 64 Bit Maschine würd ich gerne Concurrent Sessions aktivieren. Die Lösungen mit der gepachten Termsrv.dll funktioniert nicht, ich finde in der gesamten Installation keine Termsrv.dll, obwohl diese angeblich im %root%/Windows/System32/ zu finden sein soll. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Es geht, das ist sicher. Die Frage ist nur wie. Danke im Voraus, IlluX PS: Nach stundenlanger Recherche wurde ich auf folgendes Programm aufmerksam: - Link entfernt - Grund siehe letzter Beitrag - GuentherH - Damit kann man jede Win 7 Version patchen, ich hab das Ding durch drei Virenscanner gejagt, scheint sauber zu sein.
  3. Klar das sind alles tolle Prozessoren, aber ich hab die schon mit Bedacht angegeben. Mein Budget liegt bei 80 € - mehr nicht, egal wie toll die anderen Prozessoren sind ;) muss reichen, Student, kein Geld, mehr geht nicht. Daher ist ja die Frage welchen man da nimmt ;)
  4. Core 2 Quad scheidet total aus^^ viiiiel zu teuer. Wie gesagt, das isn Server PC. Da läuft: Win 2008 Server Enterprise MS 2008 SQL Enterprise WhatsUp! Gold Apache Webserver Filezilla FTP Teamspeak Server Und das alles auf nem Athlon 1800+ :D Daher muss ja was besseres her, und die von mir genannten CPUs sind da alle im Budget ;). Die Frage ist nur welcher.
  5. Moin, wie der Titel schon vermuten lässt überlege ich, mit welcher Hardware ich meinen Server ausrüste. Anmerkung: Miniatur Server zum erlernen der Software. Momentan hab ich n AMD Athlon 1800+ - und der bricht unter der SQL Datenbank quasi zusammen ;). Langer Rede kurzer Sinn - das muss man ändern. Meine Überlegungen sind nun jene: a) Intel Celeron Single Core (z.B. Celeron 440) b) Intel Celeron Dual Core (z.B. Celeron Dual-Core E1500) c) Intel Pentium Dual Core (z.B. E2140) d) AMD Sempron 140 Meine Frage ist nun, welcher der Prozessoren läuft besonders stabil und stromsparend? Einige der CPUs können ihre Taktung wohl variabel anpassen, während andere nur ein /aus kennen. Hat da wer Erfahrung und Ahnung, was man am besten kaufen sollte?
  6. Und genau das funktioniert perfekt ;) Danke dir. Bleibt nur eine Frage, wie greife ich von nem externen PC auf das Statustool zu? Netzwerkintern geht das alles perfekt, wie aber läuft das von außerhalb, sagen wir mal wenn ich von Zuhause den Status des Servers an der Uni checken mag.
  7. Linux ist nicht das Ding, aber auf dem Server muss Windows 2008 R2 laufen ;). Das ist ja genau mein Problem :D
  8. GFIMAX ist zwar toll, aber für einen Studenten...sagen wir mal nicht so ganz erschwinglich ;). Nagios erfüllt das schon ganz gut - aber so wie ich das sehe läuft das nur unter Linux oder?
  9. Ich studiere Wirt-Ing ;). Ich benötige ihn sicher nicht. Ich finde den Funktionsumfang sehr reizvoll und wollte mir halt mal anschauen, wie sowas funktioniert. Mir ist bekannt, dass ich da etwas sprunghaft bin und sofort mit Sachen anfang, die eigentlich ungeeignet sind. Aber den Aufbau und die Funktion eines SQL Servers habe ich mir jetzt auch in knapp 48 Stunden angeeignet...das geht...man kann alles in viel zu knapper Zeit erlernen, fundieren kann man es dann später ;). Und besten Dank für den Link
  10. Nabend, wie bereits im Header beschrieben, versuche ich gerade einen MS Office Communication Server zu installieren. Die auftretende Problematik ist, dass beim Einrichten des Schemas die Fehlermeldung: "Active directory prep must be performed from a doimain connected machine" auftritt. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Handbuch von Microsoft ist extrem verworren geschrieben. Ich habe Schritt für Schritt alles abgearbeitet und komme dennoch nicht weiter.
  11. Nabend, ich habe einen Server unter MS 2008 laufen. Meine Frage ist, ob und welche Tools es gibt, die eine Statusüberprüfung des Servers vereinfachen. Meine Idee war, dass das Tool, ähnlich wie bei Gameservern, den Status auf einer HTML-Seite zur Verfügung stellt. Im Idealfall zeigte es an ob: - Der Server momentan online ist - Wieviele Zugriffe stattfinden (falls möglich differenziert in FTP, ... ) - Die Prozessorauslastung - Die Speicherauslastung Ich hoffe auf gute Vorschläge ;) MFG
  12. So, ein Freund hat mir jetzt erstmal n Crashkurs in Sachen "Wie bediene ich einen Server ohne mein eigenes Grab zu schaufeln" gegeben. Folgende Fragen bleiben: Was ist von avast! - Antivir zu halten? Im privaten und akademischen Bereich ist die Lösung kostenfrei, auch für Server. Kann man das gefahrfrei nutzen? Wieviel Firewall braucht der Server? Unser Router verfügt über eine interne Firewall, hinzu ist die Windows-Firewall aktiv. Über die Uni könnte ich jedoch irgendwas von Cisco vermutlich kostenfrei beziehen. Ist das übertrieben oder macht das Sinn?
  13. Daher ja eine Firewall und n passendes AntiVir. Und strafrechtlich relevantes Material. Ich denke da an Rapidshare und ähnliche Freehoster, die allen möglichen Mist auf ihren Servern rumfliegen haben. Die verweisen doch darauf, dass der Uploader als Quelle der Datei verantwortlich sei. N IP Logger ist schon installiert. Wäre das kein probates Mittel?
  14. Rising - Rising Internet Security 2009 Antivirus,Firewall,Virus,Trojan,Worm Protection,Free Download Doch gibts :D Tatsache. Rising Antivir...nie gehört...reicht.
  15. Ich hab die Windows Firewall laufen...ich werde jetzt vermutlich gerade virtuell mit fauligen Eiern beworfen.^^ Was kann man als kostenfreie Antivir-Lösung nehmen? Ich finde nichts... Und mit dem Internet...was soll passieren? Der Server PC ist 7 Jahre alt, es sind keine wichtigen Daten drauf. Im schlimmsten Fall zerschmießt mir irgendwas oder irgendwer das System.
×
×
  • Neu erstellen...