Jump to content

Nach RouterNeustart fehlt Clients der DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß...

 

Wir haben in der Firma einen W2K8R2 Server am laufen, der DHCP und DNS übernimmt. Alles funktioniert wunderbar, aber wenn ich den Router (TP-Link TL-WR1043ND mit DD-WRT) reboote, verlieren sämtliche clients dauerhaft den DNS server. Das Problem ist dann nur durch einen Neustart des Servers zu lösen. Oder ich hinterlege manuell bei jedem client einen DNS (8.8.8.8) ...dann gehts auch wieder.

Außerdem befindet sich in dem Netzwerk noch ein Switch (TP-Link TL-SG1008D), der mit der sache aber nix zu tun haben dürfte.

 

Die Router Einstellungen sehen folgendermaßen aus:

router.png

 

Jemand ne idee, wo mein fehler liegt?

 

Gruß holle2

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Wie hast Du denn DNS + DHCP auf dem Server konfiguriert?

 

Machst Du vom Server-DNS eine Weiterleitung zum besagten Router zwecks ext. Auflösung?

 

Poste mal mehr Infos.

 

Steht was im Clientlog / Serverlog?

 

Ist auch wirklich alles, was mit DHCP zu tun hat, auf dem Router deaktiviert? Einen internen DNS braucht der Router doch auch nicht, oder?

 

Der Server hängt nicht zufällig mit am Router statt am Switch?

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hinweise. Der Server könnte sehr wohl am Router statt am Switch hängen. Wieso ist das problematisch?

 

DNS und DHCP habe ich mit den std settings aufgesetzt.

Im DNS sind weiterleitungen auf zwei Alice und zwei Google DNS gesetzt, aber keine auf den Router.

 

------------ Fehlermeldung DNS ------------

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereignis-ID: 4013

Datum: 11.04.2011

Zeit: 13:39:55

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER01.xxxxxx.lan

Beschreibung:

Der DNS-Server wartet darauf, dass von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung des Verzeichnisses durchgeführt wurde. Der DNS-Serverdienst kann erst nach der Erstsynchronisierung gestartet werden, da wichtige DNS-Daten möglicherweise noch nicht auf diesen Domänencontroller repliziert wurden. Sofern die im Ereignisprotokoll der Active Directory-Domänendienste protokollierten Ereignisse deutlich machen, dass Probleme bei der DNS-Namensauflösung vorliegen, sollte ggf. die IP-Adresse eines weiteren DNS-Servers für diese Domäne der DNS-Serverliste in den Internetprotokolleigenschaften dieses Computers hinzugefügt werden. Dieses Ereignis wird alle zwei Minuten protokolliert, bis von den Active Directory-Domänendiensten angezeigt wird, dass die Erstsynchronisierung durchgeführt wurde.

------------ Fehlermeldung 1 DNS ------------

 

------------ Fehlermeldung 2 DNS ------------

 

Bei der dynamischen Registrierung des DNS-Eintrags "5231f525-740a-4ee6-a0fa-2dc2c9e93f69._msdcs.xxxxxx.lan. 600 IN CNAME SERVER01.xxxxxx.lan." auf folgendem DNS-Server ist ein Fehler aufgetreten:

 

IP-Adresse des DNS-Servers: ::

Verbindungsantwortcode (RCODE): 0

Zurückgegebener Statuscode: 0

 

Dieser Eintrag muss in DNS registriert sein, damit Computer und Anwender diesen Domänencontroller finden können.

 

BENUTZERAKTION

Ermitteln Sie, was diesen Fehler verursacht hat. Beheben Sie das Problem, und initialisieren Sie die Registrierung der DNS-Einträge durch den Domänencontroller. Um festzustellen, was diesen Fehler verursacht hat, führen Sie "DCDiag.exe" aus. Weitere Informationen zu "DCDiag.exe" finden Sie im Hilfe- und Supportcenter. Führen Sie "nltest.exe /dsregdns" über die Eingabeaufforderung des Domänencontrollers aus, oder starten Sie den Anmeldedienst neu, um die Registrierung der DNS-Einträge durch diesen Domänencontroller zu initialisieren.

Alternativ können Sie den Eintrag manuell zu DNS hinzufügen. Dieser Schritt wird jedoch nicht empfohlen.

 

ZUSÄTZLICHE DATEN

Fehlerwert: Der DNS-Name ist nicht vorhanden.

------------ Fehlermeldung 2 DNS ------------

 

Auf dem router habe ich nichts weiter finden können, was mit DNS zu tun hat. Obgleich im status zwei DNS Einträge stehen, die eigentlich laut den setup settings deaktiviert sein sollten.

server01.JPG

server02.JPG

 

Gruß holle2

Link zu diesem Kommentar
Der Server könnte sehr wohl am Router statt am Switch hängen. Wieso ist das problematisch?

Weil Du somit beim reboot die Clients vom Server trennst :confused:

 

Ich verstehe den Sinn Deiner Konfig nicht so ganz. Der Router ist doch für die Internet-Einwahl zuständig, nicht? Dann sollte dieser auch die DNS-Auflösung übernehmen. Die externen DNS-Server sollten also da rein.

 

Den Server packst Du bitte mit an den Switch. Mach 'ne Weiterleitung von seinem DNS-Server auf die interne Router-IP zwecks externer Auflösung.

 

Der Server muss auf sich selbst verweisen (DNS) und als Gateway dann noch den Router bekommen. Im DHCP-Server gibst Du diese Daten dann auch den Clients mit.

 

Im DNS sind weiterleitungen auf zwei Alice und zwei Google DNS gesetzt

Warum so viele?

 

Wer hat das denn bei Euch so eingerichtet? Bist Du der Admin?

Link zu diesem Kommentar

Mich trifft alle schuld! ;) Ich habe das ganze für die firma meines bruders aufgesetzt, da ich technisch ein bisschen mehr bewandert bin. Ich übernehme in meiner freizeit sozusagen die funktion des firmenadmins. Das ganze war aus kostengründen leider nicht extern zu lösen.

 

Da dies meine erste 2k8 server kiste ist, bitte ich um ein wenig nachsicht bei meinen wissenlücken was das thema hier angeht. Ich habe mich zwar viel belesen, aber das ganze ist ein doch sehr weites feld mit vielen stolperfallen.

 

Ich bin sehr froh und dankbar hier etwas hilfe zu finden :)

 

Das die clients den server nicht mehr finden, solange der router (ist für die internet einwahl zuständig) aus ist macht natürlich sinn, nur sollten sie ihn doch wieder finden sobald der router wieder online ist!? Ich werde das natürlich dieses we trotzdem umkabeln.

 

Was die DNS weiterleitung vom Server auf den Router angeht. Muss die hier rein?

Soll ich die anderen raus nehmen? Diese allerdings im router zu hinterlegen wird schwierig, da ich die felder "Statischer DNS 1" bei deaktiviertem DHCP nicht anwählen kann (sind grau hinterlegt ...siehe letztes posting)

 

server05.JPG

 

Der server verweist natürlich auf sich selbst in den Netzwerkeinstellungen:

 

server03.JPG

 

Der DHCP Server übergibt auch ja auch alles an die clients wie er soll, solange ich den router nicht reboote:

 

server04.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holle, willkommen am Board.

 

Einen konkreten Rat kann ich dir momentan leider nicht geben; ich möchte aber vorklärend fragen.

 

Der Server hat die Dienste DHCP und DNS, die Clients erhalten vom DHCP des Servers die vollständige Adresskonfiguration, IP, Mask, Gateway, DNS?

 

An der Eingabeaufforderungen der Clients mit ipconfig /all wird die Adresskonfiguration korrekt angezeigt, der DNS-Eintrag zeigt auf den Server?

 

Warum muss der Router eigentlich rebootet werden?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

 

soweit ich das beurteilen kann wird laut ipconfig alles korrekt vom server an die clients übergeben.

 

Ich bin zufällig auf dieses Problem aufmerksam geworden, da ich momentan versuche zwei DD-WRT fähige router direkt über einen VPN-Tunnel miteinander zu verbinden. Leider noch erfolglos :/ ...nur die Verbindung eines VPN Tunnels von einem client rechner auf den firmenrouter klappt bisher problemlos. Wie auch immer, aber das ist jedenfalls der Grund warum ich aus der ferne am Router umherspiele.

 

Morgen werde ich nochmal vor Ort sein und versuchen den Ursprung allen Übels zu suchen :)

 

Gruß holle2

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Netzwerk-Konfig im Router beim besten Willen nicht.

 

Warum hat WAN Verbindung einen statischen Eintrag auf den internen DNS-Server ? Mein Ratschlag: Setze den Router auf Werkseinstellungen zurück, konfiguriere nur (!) den Interzugang (PPoE), fasse die DNS-Einstellungen nicht (!) an (du bekommst einen DNS-Server vom Provider zugewiesen). Falls Notwendig noch die LAN-IP-Adresse anpassen. DHCP ausschalten.

 

Nun trägst Du im internen DNS-Server eine Weiterleitung auf die Router-Adresse (!) ein. Alles Andere löscht Du raus.

 

Das ist der normale Weg und funtioniert auch bei fast Allen.

 

Wenn Du 2 Lan's in einem Tunnel verbinden willst, kaufe Router, die sowas können.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, die mir versuchen bei diesem Problem unter die Arme zu greifen.

 

Ich habe zuerst einmal sämtliche Geräte im LAN mit dem Switch verkabelt. Am Router hängt jetzt nur noch der Switch. Dadurch löste sich mein ursprüngliches Problem auch sofort in Wohlgefallen auf.

 

Außerdem habe ich noch folgende Änderungen in den Einstellungen vorgenommen:

 

In Router steht nun nichts mehr außer den Einwahldaten und der lokalen IP-Adresse

server07.JPG

 

Im DNS-Server ist nur noch die Weiterleitung auf den Router eingetragen:

server06.JPG

 

Wenn Du 2 Lan's in einem Tunnel verbinden willst, kaufe Router, die sowas können.

Mit den Rotuern sollte eigententlich über openVPN ein Tunnel möglich sein, oder irre ich da?

 

Gruß und Dank... holle2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...