Jump to content

Samba Server verschiedene Benutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Benutzeranmeldung auf meinem Samba-Server.

Wenn ich vom meinem Laptop aus unter Windows 7 Prof. 64 Bit auf diesem einlogge funktioniert dieses. Nun will ich aber unter gleichem Benutzernamen unter Windows mich vom Samba-Server abmelden können und mich als anderer Benutzer wieder anmelden. Leider finde ich noch nichtmal eine Möglichkeit mich abzumelden ausser, mich unter Windows neu anzumelden.

Hat jemand eine Idee, wie das anders gehen könnte?

Unter der Anmeldeinformationverwaltung wird kein PW gespeichert...

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Dann versuche ich das ganze nochmal ;)

Ja ich möchte mich als Benutzer X unter Windows zu einem Ordner auf dem Samba-Server verbinden. Dazu melde ich mich als Nutzer Y auf dem Server an.

Jetzt möchte ich aber aufgrund unterschiedlicher Rechte der Nutzer auf dem Samba-Server mich auch als Benutzer Z anmelden können.

Dies geht aber nicht, ohne mich am Laptop als Benutzer X erneut anzumelden und dann als Benutzer Z auf dem Samba-Server.

Ich möchte also gerne wissen, ob es Möglich ist, wenn man als Benutzer X unter Windows angemeldet ist, zwischen Benutzer Y und Z auf dem Samba-Server zu wechseln.

 

Ich hoffe, mein Problem ist verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass User A bei der Verbindung zum Samba einen Sitzungstoken bekommt. Der Token behält auch nach dem Trennen der Verbindung/des Netzwerklaufwerks seine Gültigkeit.

Bei jedem folgenden Verbindungsversuch wird nun der vorhandene Token - solange der Token gültig ist (idR mehrere Stunden) - gesendet und die Verbindung wird im Kontext von User A aufgebaut.

Erst beim Abmelden am Client werden die Sitzungstoken gelöscht und bei der nächsten Anmeldung kann dann ein neuer Token in einem anderen Kontext (User B) erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...