Jump to content

Kein WLAN-Adapter wenn Mitglied einer bestimmten Gruppe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitzte gerade vor einem ****en Fehler. Ich habe hier 20 Notebooks mit WinXP. Alle NBs verbinden sich über das WLAN mit dem Domänencontroller. Alle die Mitglieder, die der Gruppe Buero angehören, können sich nicht anmelden. Bei diesen Usern ist der WLAN-Adpater und das eing. Modem deaktiviert. Das betrifft auch User, die lokale Adminrechte auf dem NB haben. Schiebe ich den User in eine andere Gruppe in der AD, dann klappt alles problemlos.

 

Eine 802.1x Authentifizierung habe ich hier nicht. Ich habe auch schon alle GPOs deaktiviert (auch die default GPO).

 

Wo könnte man da noch suchen?

Link zu diesem Kommentar

ich denke nicht, da das alle 20 Notebooks betrifft. Die Ursache muss irgend eine Gemeinsamkeit für alle aufweisen.

 

Mit RSOP.MSC kannst Du den Gedanken zerstreuen oder bestätigen.

 

Sind die Installation die Original OEM-Installation oder habt ihr ein sauberes Windows installiert? Gibts 3rd Party Dienste?

 

Kontrollier die Gruppe Büro auf weitere Gruppenmitgliedschaften.

Link zu diesem Kommentar
Sind die Installation die Original OEM-Installation oder habt ihr ein sauberes Windows installiert? Gibts 3rd Party Dienste?

 

Also, das Windows ist eine Volumenlizenz und wurde auf einem NB installiert. Anschließend mit Acronis die Images verteilt. Ich habe aber jedes kopierte NB mit sysprep erneut versiegelt. Der Fehler trat nach 1 Jahr Laufzeit erst auf.

 

Ich werde am NB mal den Richtlinienergebnissatz anwenden. Ich schätze, dass ich da die Lösung finden werde.

 

Die Gruppe Büro hat keine weiteren Mitgliedschaften. Aber ich kontrolliere das auch nochmal. Vielleicht hat ja jemand das geändert, was ich nicht hoffen will.

Link zu diesem Kommentar

So,

 

jetzt nach einer weiteren Stunde der Fehlersuche habe ich den Fehler gefunden.

Nutzer die von bestimmten Gruppen Mitglieder waren, den wurde auf ihrem Notebook der WLAN-Adapter und das Modem in der Systemsteuerung deaktiviert.

Ich habe auf diesen Geräten eine Software installiert, die USB-Sticks, WLAN, Modems und Ports verbieten kann. Naja, da war halt ein Haken zuviel gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...