Jump to content

XP stürzt bei windows Update ab ..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe ein XP Betriebssystem mit einer eigenen OEM CD, mit der ich das Notebook gekauft habe. Wegen Probleme und Absturz wollte ich die eigenen XP Betriebssystem mit den originale Treiber CD von dem Notebook installieren. Die Installation läuft er problemlos, allerdings wenn ich Windows Update über Internet IE aufspielen möchte, werden entweder nicht alle Updates und Patches installiert bzw. fehlerhaft installiert bzw. nach der Update startet das Betriebssystem mit einer Bluescreen automatisch. SP3 de läßt sich auch nicht installieren. Wenn ich die Updates überhaupt auslasse, habe ich keinen schutz auf meinem Notebook bzw. IE kommt meistens zum Absturz. Eine normalen Antivirensoftware von Symantec ließ sich auch nicht installieren. Wenn ich ohne die Updates auf andere Browser wie Mozilla und Opera abweiche, kommen nach etwa 10 Minuten die Browsern nach dem Surfen zum absturz. Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

ich haben erst vor 3 Jahren die RAM Module erweitert und das Betriebssystem lief problemlos. Allerdings ist der Onboard WLAN Adapter nach einer erneuten Installation fehlerhaft und könnte an einen HW-Fehler liegen.

Die sonstigen Peripheriegeräte sind alle onboard und kann man das Mainboard nicht einfach manipulieren bzw. deren Teile umtauschen und weiß selber nicht welchen Teil bzw. HW da die Ursache ist, da ich WLAN einfach deinstalliert habe.

 

Ich habe mit Dr. Hardware keine fehlerhafte HW herausfinden können und die Treiber werden auch nach dem Neuinstallieren ordnungsgemäß aktualisiert bis auf eine unsignierte Treiber ( den habe ich ausgelassen ).

 

Weitere Software wie JAVA und SP3 lassen sich nicht installieren. Jedes Mal wenn ich SP3 einspiele möchte, wird entweder angezeigt, daß die Datei beschädigt ist oder danach abgestürzt wird.

Deaktiviere den Neustart nach Fehler -> Ist damit abgesicherten Modus gemeint? Habe alle diese Möglichkeiten ausgeschöpft und leider zu keinem Ergebniss. Grundsätzlich lassen sich

die Antivirensoftware nicht installieren und MS Essential benötigt SP3.

 

Wie lässt sich SP2 deinstallieren und wie geht es mit der Deaktivierung des Neustartes nach Fehler?

 

 

@hallo günterf,

Es handelt sich um ein Samsung Notebook und die Gewährleistung ist bereits abgelaufen. Das Betriebssystem ist mit SP2 standard installiert ( OEM CD ) und SP2 läßt sich normal nicht installieren.

Gibt es andere Möglichkeiten bzw. zuverlässige Tools für Hardwarediagnose oder muss ich das Notebook zum Reratur abgeben ? Ich habe das Notebook vor 4 Jahren neu für 1200 Euro gekauft und möchte

ungern - es unbrauchbar machen.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar

Weitere Software wie JAVA und SP3 lassen sich nicht installieren. Jedes Mal wenn ich SP3 einspiele möchte, wird entweder angezeigt, daß die Datei beschädigt ist oder danach abgestürzt wird.

 

Möglicherweise ist der Downloade bereits korrupt. Downloade das SP3 vollständig erneut. Detail Seite Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler Und ja, verwende nur diesen Download.

 

Anschließend machst Du einen sauberen Neustart: Windows XP einen sauberen Neustarten durchführen Erst jetzt das SP3 versuchen zu installieren.

 

Deaktiviere den Neustart nach Fehler -> Ist damit abgesicherten Modus gemeint? Habe alle diese Möglichkeiten ausgeschöpft und leider zu keinem Ergebniss. Grundsätzlich lassen sich

die Antivirensoftware nicht installieren und MS Essential benötigt SP3.

 

Hier wird gezeigt wie man den automatischen Neustart abstellt: Automatischen Neustart deaktivieren

 

Wie lässt sich SP2 deinstallieren und wie geht es mit der Deaktivierung des Neustartes nach Fehler?

 

Das SP2 ist schon in die Installation integriert, dass kannst Du nicht deinstallieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, mit Service Packs hat das Ganze erstmal nichts zu tun, falls ein BSoD schon während der Installation des OS auftritt oder bei den Updates.

 

Man werte die Daten des BSoD aus erstmal, schaue mal auf die Seite vom Hersteller des Mainboards, des Rechners, möglicherweise steht dort etwas Erhellendes.

 

Einen Speichertest kann man durchführen mit MEM86.

 

Wie schaut es denn mit der Spannung vom Netzteil aus, bleibt die stabil bei Belastung? Ich weiss, für einen Nichtelektriker ein fast unlösbares Problem, ein Netzzteil leihen zum Testen.

 

Ansonsten bring-in!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Community,

 

vielen Dank für die viele Tipps. Leider ist nach wie vor totz der kompletten Herunterladen von SP3 und deren Installation zum wiederholten Malen zum Scheitern

verurteilt. Beim Speichertest lief das Test alles reibungslos.

 

Ich vermute, wie lefg meinte, daß dahinter einen Hardware Fehler steckt. Ich habe vor kurzem den Netzteil umgetauscht, da die alte defekt war und ich weiterhin

mit dem Notebook arbeiten kann, da ich kein 40 euro für den Samsung Netzteil ausgeben wollte und ich ein ersatz von einem ThinkPad 300X parat hatte. Kann es tatsächlich damit zusammen hängen, obwohl allem Anschein nach angesichts des Wechsels von Netzteil - funktioniert und keine Überspannung bzw. Unterspannung aufgrund des Wechsels zu spüren ist.

 

Wie auch immer muss dieser willkürliche plötzliche Neustart ( Bluescreen ) mit welchem Hardwarefehler zusammenhängen, was sich nach bisherigen Erfahrungen sehr schwer nachvollziehen läßt, zumindest kann ich den Bluescreen nicht auswerten. Vielleicht lasse ich nochmal den Dr. Hardware laufen.

 

Der Hintergrund der Installtion von SP3 ist vor allem, da das meistens nach einer IE Surfen das Betriebssysteme abschmierte und neustartete ( bei bestimmten Seiten mit active X .. ) und außerdem liessen sich alle Security patch nicht alle 73 installieren. Mozilla und Opera sofort nach spätestens 15 min ab.

 

Seltsam!

 

Weitere Anregungen sind gerne erwünscht und danke für die Antworten.

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar
....Seltsam!

 

Nee mein Lieber,

 

das ist nicht seltsam, das ist ein Defekt der Hardware, welche auch immer. Der Speichertest brachte keinen Fehler, denkbar ist auch die Festplatte, deren Elektronikplant, Haarriss, defekter Kondensator. Wie ist es denn mit der Wärmeabfuhr aus dem Rechner?

 

Fehler dieser Art sind mir nicht neu, ich war auch in Werkstatt, Ladengeschäft, Vorort tätig, habe Boards und anderes getauscht, wohl alles was vorstellbar erlebt.

 

Falls Du (noch?) Gerantie hast, zurückgeben, keine Experimente! Falls gekauft aus zweiter Hand, auch da gibt es doch Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar

@hallo boardadmin,

 

sorry wegen des Anhanges. Der Anhang konnte erst nach meiner Authentifizierung hochgeladen werden. Die Bemerkung werde ich zur Kenntnis nehmen.

 

 

@ Hallo lefg,

 

es läuft auch meines Erachtes auf einen Hardwarefehler hinaus. Es kann auch mit einer Überspannung des Netzteiles zusammenhängen. wodurch das Mainboard Schaden zugefügt ist ( könnte ! )

 

Ich habe das Notebook am Ende 2006 vom Saturn gekauft und die normale Gewährleistung ist mittlerweile nach 2 Jahre vorüber, also das kann ich ausschliessen. Die letzte Möglichkeit ist es, bei Reperatur abzugeben und den beschädigten Hw deaktivieren und bzw. ausmontieren lassen ( ist schwer, da ich nicht weiß, welche Teil beschädigt ist - ist auch fraglich ) - kostet auf jeden Fall viel Geld ohne welche hilfreiche Ergebnisse.

 

Schliesslich habe ich den SP3 installieren können ( durch die Manipulation der Windows Update Datenbanken auf dem System selbst aber leider werden von den bisher bereits 82 ausgefallen MS Security Patches von den Updates - nicht alle richtig installiert und werden davon einigen als fehlerhaft ausgelassen. IE 8 läßt sich nicht installieren. Nach wie vor kann ich keine weitere Browsern wie Mozilla und Opera verwenden, da sie sofort abstürzen ?!

 

Alle Treiber weisen auch nicht auf welche Fragezeichen, Ausrufezeichen oder Fehlermeldung hin.

 

"Wie ist es eigentlich mit den Einstellungen des BIOS-Setup, wurde es schon mal mit den Defaults oder Optimals versucht?" => Getestet und außerdem kein hohe Temperatur an NB festzustellen. Der Lüfter funktioniert problemfrei.

 

Meine nächste Schritte sind:

 

- Netzteil evtl. tauschen und eine Neuinstallationn anstossen

- NB zum Reperatue abgeben?!

 

Vielleich muss ich mit dem jetzt bestehen Konstellation zufrieden geben ( Windows Update habe ich deaktiviert ).

 

Die neue Erkenntnisse angesichts der Bluescreen:

 

1. Bluescreen nach der Installation von Symanten security 2011

 

=> Page_Fault_in_nonpaged_area

 

2. Bluescreen nach der Installation Windows Update ( mit SP2 )

 

=> PFN_LIST_CORRUPT

 

Gruß - epilog

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...