Jump to content

Netzwerkaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mich beschäftigt gerade folgende Frage.

 

und zwar welches Netzwerk wäre besser bzw welche Vor und Nachteile hätten folgende Aufbauten:

 

Netz A:

Alle Clients, Server und Endgeräte sind an einem Router angeschlossen,

DNS, DHCP sowie AD laufen auf dem Server.

 

Netz B:

Alle Clients und Endgeräte sind auf einer zweiten Netzwerkkarte am Server angeschlossen und der Server wiederrum direkt am Router.

 

Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben.

 

Grüße Sky

Link zu diesem Kommentar

Du hast die dritte Möglichkeit wohl nicht erkannt, bei der gibt es einen Internetrouter, einen Switch oder mehrere, einen Server mit den gewünschten Funktionen und eben die Clients, das alles ganz schnörkellos in einem Netz mit einem IP-Bereich.

 

Vor-, Nachteile, ich halte sowas für Malerei in schwarzweis.

 

Am Server zu routen zwischen den Interfaces oder zu bridgen, ich konstruiere da keine Vor-/Nachteile.

 

Und falls der Internetrouter für den Hausgebrauch oder das Smalloffice einen Switch enthält, was solls, in der Betrachtung sind Routing und Switching verschiedene Funktionen; sollte da auch noch VLAN möglich sein, sehr schön, eine Funktion auf dem Swtch, die internen Interfaces zwischen Router und Switch natürlich auch zu taggen.

Link zu diesem Kommentar

Also derzeit sieht unsere Netzstruktur halt so aus das Router-Server-Switch und da dann alle Endgeräte dran.

 

Auf dem Server laufen derzeit DHCP, DNS, AD, Druckserver, RRAS und VPN und unser WaWi.

 

Angedacht war es halt das wir uns jetzt einen zweiten Server holen um Redudanz zu schaffen.

Nachteil bei der jetzigen Konfiguration ist es halt das sollte der erste Server nicht laufen das kein Client mehr aufs Internet zugreifen kann.

 

DNS und DHCP sollen auf jedenfall die Server bereistellen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, der von dir beschriebene Aufbau scheint weit verbreitet, ist ja grundsätzlich nicht schlecht, -auch nicht gut. Und falls der Server ausgefallen, was sollen die Clients denn noch im Internet? Ich frage das mal provokativ, es gibt natürlich Antworten darauf, jedem die seine.

 

Grundsätzlich ziehe ich den von mir in meinem ersten Post beschriebenen Aufbau vor, das ist möglicherweise Gewohnheit aus den Zeiten ohne Internet(router), das/der kam später dann dazu als Einzelgerät, ein PC mit Linux drauf an ISDN, DSL gab es in der Pampa damals nicht. Auch hatten die Server früher nur ein Interface OB oder keines, musste sogar dies extra einbauen.

 

Ich habe auf einigen Servern Bridges konfiguriert für die Benutzung des Wireshark, bei Bedarf schleife den Server ein zwischen den Router und dem Rest des Netzes.

Link zu diesem Kommentar

Ich rate grundsätzlich zu nichts.

 

Falls jemand meint, in dem jetzt von dir benutzten Aufbau sei mehr Sicherheit als bei einer anderen, dann möge er das mal glaubhaft erklären. :)

 

Sicherheit für die Rechner des Netzwerkes beginnt mit der Firewall des Internetrouters, manche hängen da eine eine extra Firewall dran, zwischen (SonicWall, IpCop), was taugen muss das und richtig konfiguriert sein, die Firewall auch tatsächlich aktiviert, Achtung falls man Ports aufmacht, Ausnahmen konfiguriert.

 

Dann gibt es die Firewalls auf dem Server und den Clients, man kann die einzeln konfigurieren oder per Gruppenrichtlinie der Domäne, auch hier gilt Achtung bei Öffnungen, bei Ausnahmen.

 

So mancher hat zu später Stunde alle Gatter aufgemacht, die Scheunentore, die Outlaws kamen vorbei.

Link zu diesem Kommentar

Also Firewall auf dem Router ist aktiviert. Vpn läuft derzeit über den Server soll aber wenn ich umbaue auf dem Router laufen.

 

Remotezugang über VPN ist nur für die Administration des Servers gedacht.

Ansonsten ist halt nur normale Nutzung des Internets für surfen, Email und das Wawi in Verbindung mit einem Onlineshop.

 

Ihr redet immer von einer guten Firewall. Wo fängt gut den an. Würde die Firewall eines Draytek-Routers ausreichen? Wollen uns demnächst einen anschaffen wegen Dual-Wan.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...